Beiträge von walter1220

    Da schließe ich mich an. Ich fahre Ende September entweder zu dritt oder zu viert mit meinem bz von Wien nach Paris, allerdings mit einer Übernachtung. Sind ca. 1200km und ich habe keine Angst davor.

    Ich muss gestehen ich kenne die Strecke nicht, aber das ist auch nicht relevant. Nur weil die Strecke für dich keine Relevanz hat, heißt das noch lange nicht dass sie für andere keine Relevanz hat. Für User EL01 hat sie offensichtlich Relevanz.

    Und zu der Geschwindigkeit, in der Vergangenheit habe ich auch zu den Leuten gehört die immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, bzw. die Toleranzgrenze noch oben drauf gepackt hat.

    Als ich aber meinen RAV4 umgestiegen bin, habe ich festgestellt, dass langsamer fahren einiges weniger Sprit verbraucht, also bin ich voriges Jahr die Gesamte Strecke Wien Paris mit Tempomat 110 (wo möglich) gefahren. Auch mit meinem bz jetzt fahre ich im Normalfall nicht mehr als 110 - 115 und das auch bei leerer Autobahn mitten in der Nacht, und ich bin sicher nicht der einzige, denn auch bei der Geschwindigkeit überhole ich zumindest in Österreich noch immer andere Fahrzeuge die noch langsamer fahren.

    ja, sehr schön. Ich habe den Termin für SW Update bekommen und Händler hatte mir gesagt, wird die Reichweite quasi optisch erweitert aber dafür wird die derzeitige Restkapazität mit 70-80 KM verrschwinden. Update bekopmt mein Navi - redet nur englisch, egal welche Sprache ich setzte.

    Ist das mit der Navi SPrache wirklich ein SW-Problemdas durch ein Update behoben werden muss?

    Das ist beim bz tatsächlich komisch gelößt, die Sprache muss im Navi eigens eingestellt werden, ist aber einigermaßen versteckt. Es gibt auf youtube ein Video von Toyota Weiler, dort ist das erkkährt soweit ich mich richtig erinnere.

    Ich habe da definitv auch lange herumgesucht, bis ich das gefunden habe. Kann daher aktuell auch keine genaue Beschreibung abgeben.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Bei Ford reden wir aber über einen Verbrenner, der ohnehin (zu viel) Wärme erzeugt. Also selbst ein Fahrzeug was diese im Prinzip nicht braucht, außer am frühen morgen beim Kaltststart, hat dieses Feature. Grundausstattung ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Aber dieses relativ günstige Extra in ein Paket zu packen, was tausende von Euros kostet, finde ich etwas daneben. Bei anderen Herstellern macht mann einfach einen Haken, zahlt 300€ und gut ist.

    Das ist aber generell die Philosophie bei den Asiatischen Herstellern, dass es immer nur ganze Pakete gibt, das macht die Bestellung wesentlich einfacher.

    Mir persönlich ist diese Art der Bestellung aber auch lieber. Ich habe mal Interesse halber geschaut was mit ein Audi e-Tron kosten würde. Habe aber bei der Zusammenstellung im Internet überhaupt nicht mehr durchgeblickt, denn es gibt Enzelpositionen und Pakete. Ich habe dann verschiedene Einzelpositionen ausgewählt, weiter unten habe ich dann Pakete gefunden die Teile davon schon beinhalten und sich teilweise auch wieder ausschließen, Ich hatte dann keine Ahnung mehr was das Auto drinnen hat und was nicht.

    Bei allen Asiaten wählt man verschiedene Pakte und es ist klar was man bekommt.


    Aber auch bei VW & co. gibt es immer wieder Pakete die man dann so nehmen muss wie sie sind und nicht erweitern kann.


    Weil ich eben z.B. die Sitzlüftung unbedingt haben wollte ist es bei man auch die Vollausstattung geworden.

    Ich habe bisher noch nichts entdeckt, wo mir mein RAV 4 lieber gewesen wäre als der bz. Spurhalteassistent funktioniert beim bz um Welten besser, der RAV 4 hat sehr viel öfter die Spur verlohren. Das verhalten bei langsameren Autos beim Tempomat war sehr ähnlich. Die Lenkradheizung war beim RAV4 nur 1 stufig und musste Manuell ein und ausgeschalten werden. Ähnliches für die Sitzheizung. Den Heckscheibenwischer habe ich beim RAV4 definitv gebraucht, beim bz ist er mir bisher noch nicht abgegangen da wurde bisher immer alles gut weggeblasen.

    Das BMW in der gleichen Preisklasse liegt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich aktuell bei BMW auf der Webseite schaue, steht beim ix3 ab 59.990 € der hat aber sicher keine vergleichbare Ausstattung zum bz. Audi fängt auch erst da an wo der bz aufhört und von Mercedes will ich gar nicht erst reden in der gleichen Gößenklasse und Verbrenner darf man preislich sowieso nicht eine E-Auto vergleichen.

    Probegefahren bin ich jedenfalls auch noch den Tesla Model Y und Kia EV6. Beide haben Vorteile aber auch Nachteile gegenüber dem bz.

    Guenter_23: Ich muss Dir insofern Recht geben, dass am Ende nur der reale Verbrauch zählt, und das ist definitv das was ich bezahle.

    Aber wenn jemand z.B zu 90% in der Stadt fahrt ist der Verbrauch in der Stadt relevant und der ist in dieser Jahreszeit relativ niedrig. Ich fahre jeden Tag am Abend meine Tochter abholen und das ist nun mal in der Stadt, und da um 20:30 - 21:30 auch nicht mehr viel Sonne schein, hat die Klimaanlage auch nicht viel zu arbeiten. Daher ist mein Verbrauch bei der Heimfahrt von 11kWh auch real und nicht mit einer Momentaufnahme einer Bergabfahrt zu vergleichen.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich bei 4100km bisher 716kWh zu Hause und 105kWh an öffentlichen Ladestellen geladen habe.

    Sind also ca. 20kWh pro 100km, und das ist eine Mischung aus Stadt und Autobahn bei Kälte und auch bei Wärme. Mit dem Verbrauch bin ich jedenfalls mal zufrieden.


    Aber bezüglich Reichweite: Ja bei unserer ersten weiteren Ausfahrt (Wien -> Bad Ischl) musste ich bei einer Aussentemp. von ca. 8°C und starken Regen nach ca. 210km nachladen, das hat mich dann doch überrascht, denn eigentlich dachte ich schon dass ich erst später nachladen muss.

    Was ich auch festgestelle habe: Wenn ich das Auto immer öffentlich laden müsste wäre er teuerer als mein RAV4 war, aber daduch, dass ich meistens zu Hause lade ist er um ca. 15% günstiger als mein sparsamer RAV4 Hybrid war.


    Bin schon gespannt auf meine nächste lange Fahrt bei hoffentlich sommerlicheren Temperaturen, bzw. möglicherweise Ende September die Strecke Wien -> Paris. Das wird sicher eine Herausforderung.

    Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.


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    Wenn man sich im Internet verschiedene "Tests" unterschiedlicher Autos ansieht, sieht man wie unterschiedlich das Verhalten der Autos auch bewertet wird. Habe einige Berichte gesehen wo kritisiert wird, dass das Auto (nicht der bz) zu spät auf vorfahrende Autos reagiert. Hier wird gemeckert, dass er zu früh reagiert.

    Dieses Verhalten war bei meinem RAV 4 sehr ähnlich, und wenn ich nicht immer wieder auf den Tacho schaue merke oft gar nicht, dass ich langsamer werde, finde das eigentlich sehr angenehm. Wenn ich mal wirklich nicht langsamer fahren möchte, steige ich aufs Gaspedal und komme dem Fahrzeut näher bis ich Spur wechseln kann.


    Aber kein Hersteller kann es jedem Recht machen, es wird immer wen geben, der darüber meckert.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

    1. Stellungsschalter P (im Handbuch steht, dass dies auch die Bremse aktiviert),

    2. Schalter für Feststellbremse und

    3. Bremsenarretierungsschalter?

    Stalterstellung P ist meiner Ansicht nach nur zum Parken gedacht. Die anderen beiden Punkte würde ich prinzipiell als gleichwertig betrachten, mit dem Unterschied, dass einmal die Bremse beim wegfahren automatisch gelöst wird und beim anderen nicht.

    Den Schalter für die Feststellbremse habe ich außer zum ausprobieren noch nie verwendet. Die "Berganfahrhilfe" gelegentlich zu herumspielen, bzw. wenn ich bei einer Ampel mal nicht auf der Bremse stehen will. Aber an sich mag ich dieses Anfahrverhalten nicht.