Beiträge von walter1220

    Habe den post editiert und die Betreiber der Ladesäule dazugeschrieben.

    Ich denke, hier muss man höllisch aufpassen, dass nicht Aussagen aus USA auf uns übertragen werden.

    In USA hat der FWD einen andern Akku als der AWD. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle der AWD einen CATL und der FWD Panasonic, wie bei uns alle.


    Zugegeben, ich habe keinen "heissen Draht" und interpretiere nur sehr viele Zeitungs- und Youtubebeiträge während ich auf meinen warte. Die widersprechen sich teilweise heftigst, aber diese Interpretation oben passt am besten.

    Stimmt, habe vergessen dass der AWD in USA einen anderen Akku hat hat als der FWD. Dann ist das erklärbar. Es gibt zwar soweit ich weiß keine definitive Aussage, welche Akkus bei uns eingebaut sind, aber von Panasonic habe ich jedenfalls auch schon gelesen und würde insofern passen, da ich weiß das in meinem RAV4 auch Panasonic Teile verbaut sind (Induktive Ladeschale z.B.)

    Hallo,


    Frage an die stolzen bz4x Besitzer.

    Was sind Eure aktuellen Erfahrungen beim DC Laden?

    Ich hatte jetzt über das Wochenende einen bz4x AWD Executive mit Style Paket und habe unter anderem auch das Laden an Schnelllader getestet.

    Bei 4 Versuchen an 3 Tagen war das absolute Maximum das ich gesehen habe 44kW.


    Der erste Test war an einer 50kW Säule vom ÖAMTC in Wien, nach 5-10 Minuten Fahrt in Wien, also kalte Batterie.

    7,1kWh in 12:58 Minuten entspricht ca. 33kW/h. Spitzenwert unbekannt


    Zweiter Versuch, einen Tag später nach ca. 70km Fahrt (Freiland / Autobahn) mit 110km/h, wobei die letzten 10-15 km vor der Ladestelle dann wieder eine 80km/h Beschränkung war. Die Ladesäule war eine 150kW Säule (da emobil GmbH):

    5kWh in 11:20 Minuten entspricht ca. 26,5 kW/h. Spitzenwert lag bei ca. 33kW, Ladestand der Batterie war ca. 44%


    Dritter Versuch:

    Gleicher Abend, weil die Leistung so gering war, bin ich dann nochmal die Autobahn einige km weitergefahren (Großteils dann mit 130km/h) nur die letzten 2-3 km war dann wieder eine 80er Zone. Ladesäule war dann wieder eine 150kW Säule (SMATRICS).

    7,6kWh in 10:47 Minuten entspricht ca. 41,8 kW/h. Spitzenwert lag bei 44kW und ging dann bis 34 kW runter. Ladestand der Batterie war ca. 34%


    Vierter Versuch:

    Einen Tag später, auf der Autobahn vor der Rückgabe (IONITY 350hW). Nach ca. 40km Fahrt, die letzten 20km dann auf der Autobahn mit 130 km/h, also sollte der Akku zu diesem Zeitpunk doch schon vorgewärmt gewesen sein.

    12,5kWh in 20:09 Minuten = ca. 37,2 kW/h Spitzenwert 41kW nach ca. 50 Sekunden bei einem Ladestand von 44%, Leistung ging dann konstant zurück bis 32kW bei 64% Ladezustand nach 20 Minuten.


    Die Aussentemperatur beim 2 und 3 Versuch war ca. -2 bis -4 °C

    Beim letzten dann +5°C.


    Würde mich freuen, wenn Ihr besseres berichten könnt, habe gestern dann auch gelesen, dass scheinbar der AWD ein Problem beim Laden bei niedrigen Temperaturen haben soll, ist mir aber nicht klar wo da der Unterschied zum FWD sein sollte.

    Ich warte ja nach auf meinen und schaue inzwischen Youtube. Dort habe ich einige gesehenen bei denen die Lademenge erst nach ein paar Minuten nach oben geht. Ich weiss jetzt nicht, ob das evtl erst nach 10 Minuten war. Wäre für mich insofern verständlich, weil wir ja alle viele Jahre Akkugarantie haben wollen und dann der Akku nicht kalt "überfahren" werden sollte.
    Aber wir sind im falschen Thread hier...

    Mir ist klar das einen Thread zu Verbrauch und einen zu Ladeleistung gibt, aber mir ging es ja um meine Erfahrungen / Überlegungen wegen Kauf und als Antwort auf die Versprechungen von Toyota bei sehr geringen geplanten Lieferungen.

    Und die Ladeleistung ist in der Zeit eher gesunken...

    Das ist auch meine Hoffnung. Ich fahre meinen bZ4X bereits einige Tage und bin wirklich von der Verarbeitung und insbesondere von den Assistenzsysteme begeistert. Da besteht die Hoffnung, dass die Ingenieure auch die Batterie-Software sehr gut hinbekommen können. :)


    Allerdings sehe ich jetzt die Gefahr, dass bei nur 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr der bZ4X von Toyota eher stiefmütterlich behandelt wird und gute Updates eher auf sich warten lassen. :/

    Ich habe heute noch einen bz4x AWD mit Executive Ausstatung und Glasdach als Vorführer in der Garage stehen. Das Auto ist definitiv toll zum fahren und ich war eigentlich schon davon überzeugt mir den Vorführer gleich zu nehmen. Aber die Ladeleistung an der 150kW Ladestation lässt mich jetzt leider doch daran zweifeln. Beim ersten Versuch waren nicht mehr als 34kW/h möglich. Da ich die letzten 15-20km nur 80km/h fahren durfte habe ich es dann noch ein zweites Mal probiert wo ich bis kurz vor dem Laden dann doch 130 fahren durfte (mehr ist ja in Österreich sowieso nie erlaubt) waren es aber auch nur max. 48kW/h und auch die ist bei den gestrigen Aussentemperaturen von ca. -2°C dann noch auf 44kW zurück gegangen. Allerdings habe ich bei beiden Ladetests nach 10-11 Minuten aufgegeben, weil ich glaube dass es noch mehr geworden wäre.

    Damit wäre dann bei einer Fahrt in den Winterurlaub auch bei relativ kurzen Strecken von 350-400km doch noch eine längere Ladepause notwendig.

    Wenn ich die Sicherheit hätte, dass das wirklich besser wird, würde ich sofort zuschlagen, da das Auto von der Farbe und Ausstattung genau meinen Vorstellungen entspricht. Auch die Reichweite an sich, finde ich nach meinen Erfahrungen jetzt OK, "Mein Auto" hat auch als Winterreifen die 20 Zöller drauf und ca. 260 - 270 km sind bei meiner Fahrweise sicher drinnen. Ich bin ca. 140 km gefahren und laut Ladesäule war der Ladestand dann bei 45%. Allerdings bin ich auch auf der Autobahn nur 110 km/h gefahren.

    Das Vorkonditionieren wie von Toyota geplant mit dem Schalter / Taster fände ich ja super, aber ob das dann nachgerüstet werden kann ist fraglich.


    So werde ich vermutlich doch noch bei meinem RAV4 bleiben und hoffen das die Verbesserungen beim bz kommen.

    Weiß nicht wo das Problem ist. Zuhause lädt er eh immer wenn er gerade nicht gebraucht wird. Da macht es jetzt aus praktischer Sicht kaum nen unterschied ob 6,6 oder 11 kW.
    Unterwegs schnell laden können die bZ4X alle gleich(gut/schlecht?)

    6,6kW wären ja vielleicht noch akzeptabel, aber real sind es ja nur ca. 3.5 kW. Die Phasen sind bei einer 11kW Wallbox mit 16A abgesichert und damit kommt man nur auf max. 16A*230V= 3680W. Wenn ich dann man nicht zu Hause laden kann und nur eine 11kW Ladesäule zur Verfügung steht wird der Wagen auch über Nacht nicht voll. Ausserdem wird zumindest in Österreich meistens nach Zeit und nicht nach Leistung abgerechnet, und damit kostet eine kWh das dreifache.

    Bin gespannt was die dein Händler anbietet. Ich bekomme den bz4x im Februar.

    Ich durfte im März bei der Präsentation in Wien dabei sein, seit damals bin ich von dem Auto fasziniert. Allerdings habe ich damals noch mehr mit dem RAV4 plugin Hybrid geliebäugelt. Seit dem Sommer verfolge ich jetzt dieses Forum und wartete, dass der bz4x endlich zum probefahren da ist. Nach der Probefahrt bin ich vom Verbrauch etwas enttäuscht (aber das habe ich hier auch schon gelesen). Mein Händler hätte einen passenden für mich als Vorführer, allerdings hat der natürlich leider den 6,6 kW Lader. :(

    Auf einen neuen hat er gemeint, sind ca. 4-6 Monate Lieferzeit.

    Gibt es irgendwelche Informationen ob man den einphasigen AC-Lader gegen einen 3 phasigen tauschen kann? Derzeit warte ich auf eine offizielle Aussage von meinem Händler zu dem Thema.

    Wäre für mich interessant ob ich mir einen sofort verfügbaren Vorführwagen zulege oder doch einen neuen bestelle und warte...