Beiträge von walter1220

    Ja, ich fahre auch auf unbefestigten Wegen wo mir „Grashalme“ im Weg sind. Bis jetzt noch keine Probleme

    damit gehabt. Hängerkupplung habe ich am BZ nicht, hatte ich aber vorher am RAV. Der mochte das auch nicht, dafür

    gibt es aber ja das Menü zum Abschalten der Sensoren…

    Hier wird so geschrieben als ob das System der letzte Schrott ist (Grashalme, Wassertropfen usw…) Kann ich aus meiner

    Erfahrung absolut nicht bestätigen.

    Ich bin auch glücklich, dass der bz besser reagiert. Habe einen Rasenroboter herumfahren, beim RAV4 hatte ich Angst, dass ich den Roboter nicht sehe. Beim bz weiß ich, dass er stehen bleibt wenn ich ihn nicht sehe. Einzig wenn ich aus der Garage raus fahre und jemand an der Seite steht um draussen einzusteigen, ist es Mühsam mit dem bz.


    PS: Weil ich es gestern wieder mal bemerkt habe, der Spurhalteassistent ist beim bz um Klassen besser als bei meinem RAV4 vorher, Der hat sehr oft die Spur verlohren, mein bz erst ein einziges Mal bei starken Regen.

    Was hast Du für ein Problem?? Es ist nur ein HInweis in welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest. Ignoriere es einfach! Ich würde es ja verstehen, wenn die Meldung andere, wichtige Informationen verdeckt.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich verstehe auch nicht warum man aus allem ein Problem machen muss.

    Diese Meldung kommt einfach immer wenn diese Anzeige manuell oder automatisch (vom System) gewählt wird.

    Kann ich alles nicht bestätigen.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem bz mindestens so gut wie bei meinem RAV4 (mein RAV 4 hat mir zeitweise z.B 4km/h angezeigt, keine Ahnung wo er das gesehen hat.)

    Android Auto habe ich bei meinem RAV4 erst nachrüsten lassen müssen (in der Toyota Werkstätte, da haben sie ein Mirkophon nachrüsten müssen und SW-update), habe es dann aber nie verwendet weil es mich absolut nicht angesprochen hat.

    Die beiden Punkte mit Hindernissen habe ich vorhin schon angesprochen, war vielleicht angenehmer sehe ich aber trotzdem als Sicherheitszugewinn.


    Der Heckscheibenwischer war beim RAV 4 notwendig, aber beim bz habe ich ihn noch nicht vermisst, durch die schrägere Heckscheibe wird der Regen weg geblasen.

    Also mir fällt aktuell nichts ein was sich gegenüber meinem RAV4 (2019) verschlechtert hat, dass der Bremsassistent beim Retourfahren noch stärker auf seitliche Hindernisse reagiert finde ich zwar lästig aber würde nicht sagen dass das eine Verschlechterung ist, denn immerhin könnte ja sein, dass der Mensch an der Seite dort nicht stehen bleibt, ist also aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature.

    Habe mir heute den Termin für das Mai Update ausgemacht und wegen dem Parkasstistent auch nachgefragt, weil ich immer die Meldung bekomme, dass mein Auto das nicht unterstützt. Auch dafür gibt es ein Update das bei meinem bz noch ausständig ist. Wird dann auch gleich aufgespielt.

    Da könnt ihr in Deutschland glücklich sein. Ich habe diese Förderung in Österreich Anfang März beantragt, heute ein Mail bekommen, dass sie genehmigt ist und jetzt "nur" noch vom "Klima und Energiefonds" genehmigt werden muss, ich werde in den nächsten 8-12 Wochen ein Schreiben diesbezüglich bekommen, im Anschluss wird mir die Förderung dann auf mein Konto überwiesen. (3000 € für das Auto, und 600€ für die Wallbox), und darf ich das Auto 4 Jahre lang nicht verkaufen.

    Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert, aber ich bin noch nie mit einem anderen Auto mit dieser Funktion gefahren daher weiß ich nicht ob andere Marken das besser machen. Das es nicht immer gleich oft passiert führe ich auf das "Abtastintervall" zurück.

    Am Anfang hat mich das auch gestört, da ich aber weiß, dass das daher kommt habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Wenn der Wagen das System deaktiviert, weil ich mal wirklich wegschaue, aktiviere ich es aber trotzdem wieder, damit die Meldung im Display weg ist. Manuell habe ich das System bisher noch nie deaktiviert.

    Das gleiche "Problem" hatte ich schon mal vor ca. 2 Monaten in diesem Forum beschrieben, damals wurde mir mitgeteilt, dass diese Meldung immer beim Umschalten auf die "Verbrauchsanzeige" kommt und davor immer eine andere Meldung steht. Habe dann mehr darauf geachtet, ob eine andere Meldung kommt, dann kam die Meldung tatsächlich nicht mehr so oft, vermute also dass vorher die Meldung "Unachtsamkeit des Fahrers" kam und daher das bimmeln, und ich just in diesem Moment wieder nach vorne geschaut habe und daher sich diese Meldungen überschnitten haben.

    Habe jetzt seit langem die Verbrauchsanzeige abgedreht und nur mir die Geschwindigkeitsanzeige aktiv, wenn jetzt mal eine Meldung kommt, bleibt die dann auch bis ich sie aktiv bestätige.

    Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich mal abwarten, die Tatsache, dass er relativ kurzfristig verfügbar ist ist keine Eigenheit vom bz4x. Habe gerade Nachgechaut, wenn ich heute einen Tesla Model Y bestellen würde, wäre das Lieferdatum Mai - Juni. Also ca. 1 Monat und das obwohl er heuer schon 2 mal billiger wurde.

    Die Kia EV6 die ich mir angesehen habe, bevor ich meinen bz4x gekauft habe sind auch noch immer alle verfügbar. Also so groß ist die Nachfrage nach neuen e-Autos derzeit generell nicht. Und im Österreichischen Radio läuft auch permanent die Werbung, dass Ford March-E sofort verfügbar sind.

    Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich muss ich das Fahrzeut bedingt durch die e-Förderung sowieso 4 Jahre behalten, derzeit gehe ich aber mal nicht davon aus, dass ich ihn dann verkaufen werde, denn der bz ist mit Abstand das beste Auto das ich je hatte. Auch wenn mir die Reichweite im WInter schon ein wenig Sorgen bereitet, aber da kommen lange Fahrten nicht allzu oft vor bei mir.

    Bei der Bremse ist er wirklich sehr aggresiv. Der RAV4 war nicht ganz so aggresiv wenn jemand an der Seite steht.

    Habe aber immer alle Assitstenten eingeschalten.