Beiträge von walter1220

    OK, danke für die Info.

    Ich habe bisher nur AC an der heimischen Wallbox geladen, muss aber nächste Woche eine Strecke von 680 km nach Österreich machen. Daher das DC Laden getestet. Im Praxisfall wird es so sein, dass wir mit 100% losfahren und dann jeweils bei 5-10% wieder laden.

    Ich bin Ende September bei sommerlichen Temperaturen von Wien nach Paris gefahren, war überhaupt kein Problem. Am 8.12. bin ich von Wien nach Bad Ischl (Oberösterreich) bei ca. 0°C gefahren, das Laden bei ca. 25% Ladung war definitiv langsamer als im Sommer aber für mich OK. Bei Heimfahren hatte ich den Eindruck, dass eine 2. Ladung dann wieder ungefähr Sommerniveau hat, da die Akkutemperatur dann auf über 20°C gehalten hat.

    Nein, aber mit 43% sollte man mit keinem e-Auto an die Ladestelle fahren, da lädt jeder verhätnismäßg langsam. Zusätzlich besitzt unser bz keine "Vorkonditionierung des Akkus". Die Batterie wird zwar beim Laden erwärmt, aber bis sie eine höhere Temperatur hat, wird schon wieder wegen Ladestand die Leistung herunter gefahren. Das machen alle e-Autos nur ist der Ladestand wo das passiert bei allen unterschiedlich.

    Ich hatte letztes Wochenende mal eine längere Fahrt (von Wien nach Bad Ischl) bei Temperaturen zwischen ca. 0°C und -5°C. Habe nach ca. 210 km geladen, natürlich war die Ladeleistung schlechter als im Sommer aber durchaus zufriedenstellend. Soweit ich mich richtig erinnere bin ich mit ca. 25% bei der Ladesäule angekommen und habe jedenfalls bis 78% geladen. Waren exakt 37,46kWh in 43:42 Minuten.

    Die Akkutemperatur lag zu Beginn bei ca. 6°C. Die Temp. des Akkus stieg aber relativ schnell auf 13-18°C und max. auf 21-27°C an. Die maximale Ladeleistung die ich im CarScanner gesehen habe lag bei 65kW, ich kann aber nicht sagen, ob sie nicht viellicht doch noch höer war bevor ich den CarScanner dann mitlaufen ließ.

    Gestern bei der Heimfahrt hatte ich dann 2 kurze Ladestopps, und da habe ich festgestellt, daß beim 2. Stopp die Akkutemp. gleich zu Beginn relativ hoch war und daher war da auch die Ladeleistung gleich vom Beginn beim Maximum der Ladesäule (war leider nur eine 50kW Säule)

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    Da ich Langstrecke nicht gern mit Jacke fahre, habe ich im Auto eine Temperatur von 22°C eingestellt. Klima ist nach wie vor nicht auf Eco, da meine Frau im Sommer die SItzlüftung nicht mag, daher ist Eco noch immer aus, (könnte ich jetzt mal wieder probiern). Meine Reichweite lag am Freitag bei ca. 0 bis -5°C bei ca. 250km. Laden war natürlich deutlich langsamer als im Sommer, aber meiner Meinung nach trotzdem OK. 37,5 kWh in knapp unter 44 Minuten. Spitzenwert lag so bei 65 - 70kW damit kann ich Leben.

    Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein E-Auto in der Preislage des bz4x ohne serienmäßige Wärmepumpe ausstattet sondern dafür Aufpreis verlangt - wer soll das sein?

    Zumindest in Österreich kostet die Wärmepumpe beim Skoda Enyaq 1167€ Preis des Fahrzeugs laut Konfigurator ohne WP: 58140€

    Beim VW ID4 ist die WP auch erst beim Pro ab 53490€ inkludiert, beim Pure um 47390€ noch nicht.

    Ich glaube nicht, dass das In De anders ist.

    Soweit ich mich richtig erinnere, habe ich bei Auto/Motor Sport auch schon gesehen, dass bei Mercedes die WP nicht Standard ist, das habe ich jetzt aber nicht verifiziert.

    Im Prinzip funktioniert die APP bei mir auch, aber für die Vorklimatisierung muss ich die APP manchmal schließen und neu öffnen, weil mir die komplette Kachel nicht angezeigt wird, aber nach Neustart funktioniert es dann immer.

    Ladestand funktioniert so gut wie immer wenn ich das Display durch runterziehen aktualisiere (bei Android).

    nach Toyota App wird Innenraumfilter nicht bei der erster Inspektion ausgetauscht? App zeigt Kosten der In spektion zumindestens bei meinem Händler für 269,-€

    reifen Wechsel - 29,-€ - Zusammen 298,-€

    Also Sie haben sehr guten Händler, weil für 304,-€ die Einlagerung und Filter noch dazu. Sind Sie nicht im Hessen?

    Ich wohne in Wien, und mein Händler / Werkstätte ist im Burgenland.

    Könnte mir jemand bitte Informationen über den Umfang einer Inspektion oder die Wartungscheckliste geben?

    Was wird dabei berücksichtigt und wofür ist die Zahlung von 270-290 € eigentlich vorgesehen?

    Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber meine Kosten waren 150€ + MWST (Also 180€ inkl. Steuer in Österreich) . Zusätzlich wurde der Innenraumfilter getauscht (Material ca. 50€ + MWST) und Reifenwechsel inkl. Einlagerung. In Summe habe ich 304 € bezahlt.

    Das sehe ich nicht ganz so, ich denke schon, dass die elektronische Lenkung in der Herstellung mehr kostet als eine einfache Lenksäule. Immerhin muss sichergestellt sein, dass die Lenkung nicht ausfällt, und da sind sicher enorme Entwicklungskosten und das System muss auch erstmal abgenommen werden und auch dafür ist zu zahlen.

    Das ganze ist ja nicht mit einem Spielzeuglenkrad für eine Playstation vergleichbar.