Ich bin Ende Februar von meinem RAV4 auf den bz4x umgestiegen. Bin sehr zufreiden und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Klar die Batterie könnte größer sein, aber im Großen und Ganzen hat auch die Fahrt von Wien nach Paris sehr gut geklappt. Habe erst am Wochenende meine Ladekosten im Vergleich zum RAV4 ausgerechnet, und bei meinem Verhalten (hauptsächlich zu Hause laden und Teilweise öffentlich) ca. 25% Tank / Ladekosten gespart im Vergleich zum RAV4 bei dem ich im Gesamtschnitt 5,4l verbraucht habe.
Beiträge von walter1220
-
-
Ich weiß nicht ob ich das Yoke Lenkrad wollen würde. Mit dem Yoke Lenkrad wird er dann ja keine Lenksäule mehr haben und der Einschlagwinkel ist von der Geschwindigkeit abhängig. Damit muss man meiner Ansicht nach das Autofahren ja komplett neu lernen.
SO wie ich das gesehen habe ist der Winkel dann ungefähr zwischen +-90° eingeschränkt, d.h beim Abbiegen lenkt man 90° und muss nicht umgreifen, auf der Autobahn beim Spurwechsel lenkt man vielleicht genauso wie jetzt auch, aber ich denke das ist sehr gewöhnungsbedürftig. aber man wird es ja sehen wenn die ersten Auto so kommen.
Aber wird ja sowieso Aufpreispflichtig.
-
In Österreich war das Kabel auch nicht dabei, habe es aber von meinem Händler geschenkt bekommen, als ich mir den Wagen damals für die Probefahrt ausgeborgt hatte und ich das Laden testen wollte.
-
Habe auch am Freitag das Mail bekommen und gestern dann direkt dort hin ein mail geschickt.
-
Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Celica einen Marderbiss. Der ist damals bei mir zu Hause immer wieder mal draußen gestanden, da er nur mein Zweitwagen war und ich in der Garage nur für ein Auto Platz habe. Habe damals nichts weiter unternommen, aber meines Wissens sollten am besten die Geräte helfen die man in der Werkstätte einbauen lässt und dem Marder dann Stromstöße geben. Es gibt auch Sprays aber da ist laut allen was man so sieht und ließt die Wirkung zumindest langfristig nicht so gegeben.
Aber soviel ich weiß ist es essentiell die Geruchsspuren vom Marder zu entfernen, da sonst immer wieder andere angelockt werden.
-
1. Service in 10.2023:
Nach 1 Jahr - 15.000 km (hat zufällig gepasst) - 259 € .
Update wurde nicht gemacht bzw. hat nicht funktioniert.
Sollte es ein neues Update geben? Ich stelle meinen bz nächsten Samstag zum Service inkl. Winterreifen umstecken.
-
Ich habe meinen bz am 28.2. als Vorführwagen inkl. 2. Schlüssel übernommen, seither liegt dieser unbenützt in der Lade, da ich nur einen benötige.
-
Habe leider nicht erwähnt, dass ich die alte App MyT mit einem Prius (2012) benutzt habe. Dort war praktisch kaum ein Nutzen erkennbar.
Die neue App habe ich fast zeitgleich mit meinem neuen bz4X ausprobieren können.
Wie ich ein Ziel, eingegeben in der App, bei Fahrtantritt im bz4x sehen kann, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Exportieren einer gefahrenen Strecke kann ich auch nicht.
Meinen RAV4 konnte ich mit der APP auch nicht auf und zusperren soweit ich mich richtig erinnere, aber dafür wurde mir für jede einzelne Fahrt der Verbrauch angezeigt.
Beim bz4x wurde der Verbrauch für jede Fahrt dann nicht mehr angezeigt, aber Klima und Auf- / Zusperren hat mit der MyT APP auch schon funktioniert, außerdem konnte ich eben für eine Beleibige Zeitspanne die Fahrten als csv exportiern, das habe ich z.B gemacht um meine Fahrt von Wien nach Paris zu analysieren.
Eine Route an das Navi zu senden funktioniert mit NaviBridge APP. Das Auto beim Ein- Aus Parken versteuern funktioniert mit der "Remote Park Europe" APP. Also braucht man 2 verschiedene APPs.
Das Ladelimit kann man leider mit keiner davon remote ändern.
Die Navibridge funktioniert leider auch nur über Bluetooth und nicht über das Internet.
-
Das wurde hier im Forum schon besprochen, diese Meldung zeigt nur an, dass die aktuelle Anzeige der Stromverbrauch ist. Vermutlich wurde kurz davor irgend etwas anderes angezeigt, möglicherweise "Faherunfaufmerksam" oder so etwas ähnliches.
Ich hatte diese Meldung am Anfang auch sehr häufig, habe aber jetzt schon lange die Verbrauchsanzeige abgeschaltet, da sie meiner Ansicht nach sowieso viel zu stark ändert und ich daher da nichts ableiten kann.
-
Leider bin ich auch schon auf die neue APP umgestiegen, die alte funktioniert seit dem Umstieg jetzt nicht mehr, da das Auto damit nicht mehr verbunden ist, und Neu einrichten funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Mehrwert habe ich bisher keinen gesehen, alles was die neue kann, konnte die Alte auch schon, zusätzlich konnte ich in der alten APP die Fahrten auf den PC exportieren. Diese Funktion habe ich in der neuen bisher noch nicht gefunden
Vor einigen Tagen ...
Ein Bekannter wollte mich abholen, ich selber musste vorher noch kurz wegfahren. Stellte Wallbox bereits vorher ein, dass sie sofort, wenn ich wieder daheim war, nach Anschließen des Ladekabels das Laden des bz4x beginnt. Kam also heim, Bekannter wartete schon, Schnell Ladekabel angesteckt und mit Bekanntem losgefahren ...
Ca. 10 Minuten später während der Fahrt meldet sich die neue Toyota MyT-App, der bz4x steht nicht verschlossen im Carport, Mist, hatte in der Eile vergessen abzuschließen!
Also aus der Ferne per neuer Toyota-App Türen geschlossen. Hat prima funktioniert.
Laden statete aber nicht! Also das Laden per Wallbox-App gestoppt, per Toyota-App Türen geöffnet, per Wallbox-App Laden wieder gestartet, per Toyota-App Türen nochmals verriegelt, Wallbox begann das Laden.Stunden später wieder daheim war das Auto voll geladen, alles verrriegelt, Wallbox wieder im Standby.
Was will man mehr? Ich bin mit der neuen Toyota-App - was das beschriebene Szenario betrifft - voll zufrieden.
Was ich noch vermisse: Ein Fahrtziel in der Toyota-App aussuchen, dann mit einem Klick in den bz4x übertragen und los geht's.Das konnte die alte MyT App aber auch schon.