Beiträge von uho

    Genau, etwas dazukommen, oder auch nur eine richtige Null rauskommen kann laut Physik nicht. ;)

    Aber er scheint seine Rekuperation recht ordentlich zu machen. :) :) :)

    Hallo zusammen,


    ich war gestern am Walchensee (siehe auch Galerie) und die Kesselbergstraße zwischen Kochelsee und Walchensee mit ihren ca 300 Höhenmetern auf knapp 6km Straßenlänge bietet sich geradezu an, mal einen speziellen Blick auf die Veränderungen der Reichweite zu werfen (ohne wissenschaftlichen Anspruch).


    Bei der Bergauffahrt habe ich 13km an Reichweite verloren und bei der Bergabfahrt 3km an Reichweite gewonnen. Insgesamt haben die knapp 12 km Straße nur 10 km Reichweite gekostet. Wenn es also nur hoch und runter ginge 2km gewonnen. Kann ja nicht sein, und kommt aus den Rundungen (und evtl. Reichhweitenkalkulation) aber insgesamt scheint wirklich sehr viel zurück in den Akku zu kommen.

    Und bevor die Frage kommt: Manuell mit Gas- und Bremspedal gefahren. Auch da reicht es teilweise schon, den Fuß vom Gas zu nehmen.


    Und für Alle, die noch auf ihren bZ4X warten: Er verschlingt diese Straße nahezu (leider ist nur 60 erlaubt).


    Grüße,

    Uwe

    Kann ich ungefähr bestätigen. An einer richtigen 22kW-Säule habe ich in 29 min 3,3 kWh bekommen., also knapp 7kW (wobei bei der kleinen Menge Rundungen ziemlich auffallen). Also bZ4X kann es! :)


    (Kann man nicht unbedingt am Betreiber festmachen. - Ich habe auch schon aus einer anderen Säule von selben Betreiber nur 13A bzw. 14A bekommen. Ob er mir an noch anderen Säulen ~30A gibt muss ich noch durchprobieren.)

    Also ich habe es inzwischen geschafft, an verschiedenen 22kW-AC-Ladesationen 30A zu bekommen, also 6,6kW. Einfach anstecken.

    Leider gibt es 22kW Ladepunkte, die nur 13-14A liefern. Hatte ich schon zwei mal (eine Säule, beide Ladepunkte) - wahrscheinlich gehe ich da (erst einmal) nicht mehr hin.

    Ich war am Freitag ein paar Altkleider spenden und derjenige der mir den Korb abgenommen hat, hat sich zwar als "Autonarr" bezeichnet hat sagte, so einen hat er noch nie gesehen. Na klar, habe ich ihm gesagt, gibt ja auch erst ganz wenige. Ich war damals der erste der hier einen bestellt hat (der damalige Verkäufer musste noch in seiner Zentrale anrufen, wie das im Detail geht) und bis auf einen Vorführer, der ihn abgeschwatzt wurde ,habe ich immer noch den Ersten, den er ausgeliefert hat.

    Und diesen Vorführer hatte ich am Tag meiner Anlieferung genau das dritte mal auf der Straße gesehen. :)

    Hierfür habe ich eine interessante Lektüre gefunden, die sich mit dem Temperieren des Akkus und Innenraums ...

    angenommen, die dort zugrunde gelegten Werte sind auf bZ4X übertragbar, sind meine aus dem Bauch geschossenen 10min ziemlich gut. :)


    Ich werde meinen neuen Akku nächste Woche noch nicht mit Schnellladen quälen, aber nach einigen langsamen Zyklen werde ich es auch mal ausprobieren.

    Ja, genau. Der letzte Punkt klang für mich versprechend.


    Nachdem er mit der Batterie Innenraum temperieren kann, hatte ich gar nicht über Deine Bedenken nachgedacht.

    Ich war heute mit meinem FWD 18" auf einer längeren Autobahnfahrt. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad. Etwa 10 Kilometer bevor ich beim Schnelllader angekommen bin, habe ich durch mehrfaches starkes Beschleunigen und Rekuperieren den Akku erwärmt.

    endlich mal jemand, der die Physik berücksichtigt... :)


    Meiner steht noch beim Händler und ich kann es nicht selbst probieren, aber ich habe es entweder in der Anleitung gelesen, oder in einem Video gehört, dass man beim bZ4X die Akkus extra zum Laden vorkonditionieren kann und solche Spiele hier dazu nicht braucht.

    Wenn ich drüber nachdenke, war es im Zusammenhang mit Ladeplan in einem Video und ich hatte mir vorgenommen, immer wenn ich an einen Schnelllader fahre, das Laden 10 Minuten vorher zu planen.

    Schon mal gesehen oder gar probiert?