Hallo zusammen
Ich hatte die Möglichkeit nun 2x kurz hintereinander von meinem Wohnort im Kanton Graubünden (Schweiz) ins Südtirol zu fahren. Dabei habe ich die gleiche Strecke benutzt. Über den Ofenpass, durch das Val Müstair ins Südtirol nach Naturns und zurück
Total Strecke hin und zurück ca. 336 km
davon
Autobahn 33 km
Bergstrecke und Überland ca. 300 km
Fahrt 1:
gemütliche Fahrt, Autobahn max. 120, Eco-Modus, ohne A/C, One Pedal Drive, Tempomat so oft wie möglich
Fahrt 2:
Hinfahrt gemütlich, Autobahn max. 120, Eco-Modus, ohne A/C, One Pedal Drive, Tempomat so oft wie möglich
Rückfahrt -> wie in jungen Jahren (vorweg: ich war kein Raser), den Wagen gepuscht. Passtrasse hoch und runter mit starkten Beschleunigungen, starken Abbremsungen. Auf der Autobahn 130 bzw. wenn möglich 140.
Fazit 1:
Hinfahrt Sensationelle Rekuperation die Passstrasse runter -> Gewinn 45 Km.
Verbrauch: nicht geprüft.
Fazit 2:
Hinfahrt: Rekuperation bestätigt: Sogar 50 km gewonnen.
Rückfahrt: Rekuperation knapp 15 Km durch die gepuschte Fahrweise.
Verbrauch; Interessant: 30 km vor dem Ziek (Rückfahrt) habe ich die Werte zurückgesetzt. Somit 15 km zuerst auf Landstrasse, dann 15 auf Autobahn (mit 130/140 Kmh). Vor Autobahn war Verbrauch unter 10 KW, Rekuperation??. Auf der Autobahn durch die hohe Geschwindigkeit stieg der Verbrauch auf 16,9 KW.
Hauptfazit:
Ich finde den BZ4X ein sensationelles Fahrzeug. Super Fahrverhalten, schönes Handling, gemütlich. Ich freue mich bald mein TEstfahrzeug abgeben zu können und meinen entgegen zu nehmen.