ja, die App lässt zu wünschen übrig…..keine Verbindung möglich….Statusabfrage nicht möglich, da sich das Auto bewegt…quatsch, steht auf dem Parkplatz….nicht mal wenn man im Auto sitzt funktioniert die App….deinstallieren und neu laden fehlanzeige
Beiträge von felpi
-
-
gefunden…..endlich
Die Reichweite nimmt ab
Sie haben es vielleicht schon bei Ihrem Smartphone bemerkt: Der Akku neigt dazu, sich schneller zu entleeren, wenn Sie im Winter den ganzen Tag draußen verbringen. Dasselbe Phänomen lässt sich auch bei der Reichweite eines Elektroautos bei kaltem Wetter beobachten.
Diese Erklärung ist rein chemisch. Einfach ausgedrückt: Je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen die chemischen Reaktionen in der Batterie ab und die Spannung sinkt. Die Batterie ist weniger effizient und entlädt sich daher schneller.
-
uuuppps….. chemische Reaktion…. sorry…logo
-
Die Auffassung ist m.E. korrekt.
Der Akku wird träger und gibt unwilliger Energie ab bzw. nimmt unwilliger Energie auf.
Wie Du schon sagtest, ist bei jedem Händy und jedem Notebook auch so.
Genau, darum geht es in meiner Frage. Es geht in dieser allgemeinen Frage von mir nicht um unseren BZ, um Tesla oder dergleichen, sondern um das Verhalten einer AKKU-Batterie in E-Autos aus physikalischen Gründen.
Aber eben, ich kann im Netz nichts finden, was einfach erklärt, weshalb dies so ist. Wie in meiner Einleitung geschrieben, beziehen sich von 100 Hinweisen und Beiträgen im Netz, 99 auf die Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung.... toll., aber das kann es nicht sein.
-
Glücklicherweise haben wir im bZ4x ja serienmäßig eine energiesparende Wärmepumpe,
die beim Heizen unterstützt und für man bei vielen anderen E-Fahrzeugen ca. 1.000 -
1.500 € Aufpreis zahlen muss.
Ich habe bei ca. 25 °C ca. 320 - 330 km Reichweite.
Derzeit bei ca. 5 °C ca. 280 km Reichweite, tendenz fallend.
danke, aber das ist jetzt am Thema vorbei….
es geht darum, was geschieht mit der Batterie bei Kälte….
-
Hallo zusammen
Da es sich hier um das allgemeine Thema "Winter - Kälte - Reduktion Reichweite" handelt, platziere ich das mal hier.
Ich war immer der Meinung, dass die Reduktion der Reichweite eines E-Autos im Winter bei Kälte zum grössten Teil ein physikalisches Problem sei. Mein letztes Iphone nutzte ich immer im Winter als Sportmessgerät. Bei eisiger Kälte war der Akku blitzschnell von 100% auf 0% gefallen bzw. irgendwo bei 30% schaltete sich das Iphone ab.
Nun habe ich angenommen, dass der Akku bei Kälte aus "physikalischen" Gründen darum schneller abbaut. Wenn ich jetzt aber online lese, wird die Reduktion der Reichweite im Winter einzig auf die Heizung / Klima reduziert. Das sei der wichtigste und grösste Faktor der Reichweitenreduktion. Der Akku selber kommt mit der Kälte mehr oder weniger klar.
Ist es wirklich so, dass das Thema "E-Auto + Winter" eigentlich gar kein Thema sein dürfte? Bei den Verbrennern ist es auch so, dass diese durch die Heizung/Klima im Winter ebenfalls an "Reichweite" verlieren. Davon spricht aber niemand. Ist es wirlich so simpel?
Auf Eure Meinung bin ich gespannt.
-
Das Problem hat sich gelöst.
Musste die App neu installieren....
-
Hallo zusammen
Habe heute testhalber versuvht die Klima Heizung (Vordersitz und Lenkradheizung) einzuschalten.
Die App bringt mir laufend Fehlermeldungen. Kurzum … die Verbindung wird nivht hergestellt…
Läuft das bei Euch stabil?
-
wen die lüftung nicht an ist is es doch logisch das die scheiben beschlagen ist doch bei jedem auto so im winter.
eben nicht…beim RAV4 war das selten bis gar nicht der Fall
-
Sorry, ich finde es nicht: Wie kann man das aufrufen? Bei mir steht in der EnBW-App, für mein Auto sei AutoCharge nicht verfügbar. Ich war mit App und Karte an der Säule, aber konnte nichts ändern.
komisch, sollte doch jetzt bei jedem BZ möglich….die Angaben findest du in den Fahrzeugdetails…