Beiträge von PeterS

    Ich traue der ganzen Rechnerei nicht. Weil meiner Meinung nach schon die Basis nicht korrekt ist.

    Ich glaube es gibt von der Kapazität her gute und schlechte Akkus. Und ich habe wohl einen Schlechten erwischt. Die theoretischen 450 km von Toyota müsste man zumindest einmal sehen, nämlich dann wenn der Akku vollgeladen ist. Da komme ich schon garnicht hin. 2 oder 3x hatte ich schonmal vollgeladen über Nacht an der Box meiner Frau ...Max 426.

    Und ansonsten rechne es mal auf wenn ich meine obligatorischen 85 Prozent habe, was dann bei 100 wäre.

    Übrigens das Einzigste was ich rechne. Aber zu den 450 komme ich auch rechnerisch nicht hin.



    Das wäre mir so garnicht aufgefallen, aber der E corsa meiner Frau...mit theoretischen 337...zeigt bei voll 330.....332 an. Und das bei EZ 2/21.


    Wie gesagt ich spreche jetzt nur von angezeigten Werten nicht von gefahrenen Werten.


    Ich will das auch nicht ins Detail ausrechnen...nur für mich ein Beweis, dass die Akkus nicht gleich sind.


    Es ist mir auch egal, wie oben bereits mehrfach ausgeführt.

    Ich fahre das Auto je nach Stimmung z.z. oder auch gechillt , wenn ich Strom brauche früher oder später fahre ich zum Schnellader.


    Und solange meine monatliche EnBW Rechnung geringer ist als früher meine monatliche Aral etc Rechnung ist alles gut.

    Warum zickst du mich hier an.


    Ja ich ignoriere das.


    So wie es da steht, es interessiert mich nicht ob 12 13 oder 19 oder sonst was da steht.


    Für mich ist das Auto zum Fahren da und nicht zum Rechnen oder Überprüfen vom theoretischen Toyota .


    Ich fahre seit 2021 E und ich bin davon überzeugt.

    Und gegenüber dem Verbrenner zahle ich im Durchschnitt des Monats weniger für meinen Schnelllader Strom. Punkt.


    Und nochwas ich lade nie ganz voll!!!


    Als geht deine Rechnerei bei mir schon gleich garnicht auf.


    Du brauchst mich nicht mehr zitieren, lies meine Posts einfach richtig.

    Das eine Werkstatt sich im Detail anschauen muss, wie oder ob man ein Softwareupdate machen muss ist allerdings auch sehr fragwürdig.

    Das ist schon korrekt, meine Werkstatt ist nicht am Ort. Muss dazu in die Nachbarkreisstadt fahren. 40 km hin 40 km zurück.

    Man wollte sich lediglich anschauen ob das Update zeitlich dringend notwendig oder das bis zur normalen Durchsicht Zeit hat. Das wäre auch in meinem Sinne.

    Das geht aber auch mit der Karte von EnBW total easy. Bisschen tippen an der Säule alles selbst erklärend. Wirklich total einfach.

    Nachdem ich so lange drauf gewartet habe, im Prinzip durch die 2022 "Weissagungen" wusste was in etwa auf mich zukommt. Und jetzt fast 7000 km gefahren bin, davon auch zweimal Urlaub, muss ich mir nicht das Auto von einem Journalisten schlecht oder gut reden lassen, sei er auch noch so sehr vom Fach. Habe das Video auch nicht geschaut.

    Ich habe vor dem bz4x schon mehr als ein Jahr E gefahren.

    An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, der bz ist definitiv kein "Vertreter Auto" mit 100e Kilometern BAB täglich.

    Für mich ist okay, ich mag den bz, wenn er unter 100 ist wird schnell geladen, auch zweimal am Tag, wenn es sein muss.

    Ist mir auch egal ob am Ende der Fahrt 13 komma steht oder 19 komma. Wenn ich Bock habe bin ich auch mal ziemlich zügig unterwegs. Und an manchen Tagen eben auch gechillt.


    Fazit. Jeder muss selber wissen. Wenn es nicht passt, dann eben anderweitig umschauen oder warten.


    Meine subjektive Meinung, wenn jemand anderer Meinung ist, dann ist das auch okay.

    Ich habe irgendwann um den 20. Februar herum meine THG Prämie beantragt. Unlängst habe ich bei meinem Stromanbieter mal nachgefragt. Dauert noch. Aber das ist auch schon wieder über einen Monat her.

    Hat jemand auch so langes Warten?

    Voriges Jahr ging es ratzfatz. :/

    Ich bin Mitte Juli bei Sonnenschein und ca. 34°C Aussentemperatur (mit Klima) ca. 320km gefahren. Nach ca. 250 km haben wir dann eine Ladepause eingelegt

    Okay soweit, ich handhabe das eben anders.


    Ich habe beim letzten Kurzurlaub schon nach 140 km nachgetankt, da EnBW auf dem Weg lag. War nicht viel, auch nur so lange wie Kaffee und Hunderunde gedauert hat, war dadurch am Urlaubsort bis zum nächsten Laden länger unterwegs. Zurück zu habe ich auch nochmal unterwegs bei EnBW geladen, obwohl es bis nach Hause gereicht hätte.

    Dem Schluss von guenter23 würde ich so beipflichten. Beim Verbrenner habe ich auch nicht ständig am Verbrauch herumgerechnet.

    Ich bin mit dem bz4x zufrieden. Wenn die Reichweite unter 100 rutscht fahre ich zum Schnellladen, mittlerweile habe in der Nähe eine Stammsäule. Mit weiteren Ausflügen etc. komme ich klar, die Pausen werden zum Schnellader gelegt. Ich mische Autobahn mit Landstraße, habe ich aber bei den Verbrennern auch früher schon gemacht.

    Ich bin mit dem Auto zufrieden, bin aber auch z z ....ziemlich zügig unterwegs. Muss auch nicht mehr täglich fahren. Kein Transportmittel...SpaßAuto.

    Hatte vorher schon E Erfahrung. Aber auch nicht ich wollte das Auto , das Auto (Toyota) wollte mich, d.h. Leasing Vertrag CHR wurde sozusagen mit kleinen Anpassungen ausgetauscht.

    Kleinkram was mich gestört hat...nur die eine USB Buchse...bin ich von Android Auto und Spotify weg, höre meine Musik über einen kleinen Stick, sodass induktiv Laden noch Platz ist.

    Die USB C Buchsen unter der Mittelkonsole habe ich mit Adaptern auf Normal USB versehen, Laden von weiteren Handys der Mitfahrer mittels Kabel.

    Allerdings werden wohl die Kilometer des von Toyota angebotenen Standard Leasingvertrages 10T nicht reichen. Na mal schauen wo ich in 4 Jahren stehe. Aber wie man sagt kommt Zeit kommt Rat.


    Fazit nochmal für meine Bedürfnisse passt das Auto. Ich fahre sehr gerne damit. Auch ziemlich zügig. Eco modus auch mit Klima wenn nötig. Und Rekuperation nutze überhaupt nicht. Aber das habe ich hier an anderer Stelle schonmal erklärt.

    Wenn geladen werden muss tue ich das. Schnellader, dass ist mein subjektives Empfinden gibt's doch bald an jeder Ecke.

    Reichweiten Angst habe ich nie gehabt. Aber das liegt wohl an dem E corsa meiner Frau mit dem wir bei 330 km ohne Schnelllader auch klar gekommen sind.