Beiträge von Mattsax

    Nachtrag:

    Ich konnte in der Zwischenzeit mit dem freundlichen reden. Bei Toyota ist es (anscheinend bei allen aktuellen Typen) so, dass das abschließen des Fahrzeugs und die Alarmanlage nur passiert, wenn man nicht über die Fahrertür beziehungsweise über den Fahrer-Sitz ins Auto geht. Ich bin zum Campen über eine der hinteren Türen eingestiegen. Deshalb hat sich

    1. Der Alarm, trotz Drücken der Taste am Dach Himmel nach einigen Sekunden wieder scharf gestellt und

    2. Das Auto nach 30 Sekunden von selbst wieder abgeschlossen.

    Also zum Thema Reichweite und „würde mir das Auto“ nicht mehr kaufen jetzt mal nach ein paar kritischen Posts, die ich zu verschiedenen Themen geschrieben habe, jetzt mal ein paar positive Dinge:

    1. Der Service von meinem Toyota Händler, Vogel in Esslingen, insbesondere Werkstattmeister ist super, Anfragen werden ernst genommen und man ist dort echt bemüht um meine Anliegen. Dass man bei einem so neuen Auto nicht immer gleich alles weiß, sollte man jedem Händler zugestehen.

    2. ich komme gerade zurück vom Urlaub in Südtirol. Auf der Strecke von Stuttgart über München nach Meran und zehn Tage dort viele Pässe hoch und runter gefahren, komme ich auf 14,3 kWh (bin noch in der Nähe von Innsbruck, bis Stuttgart zurück werde ich irgendwo bei 14,5 kWh liegen. Immer mit Klimaanlage bei sommerlichen Temperaturen. Das sind auf jeden Fall 400 km Reichweite, fast die 450 km!!!! Fahrweise vernünftig, aber nie sparermäßig langsam. Nen Pass hoch auch mal nen Porsche verfolgt…, das bringt mich zu

    3. der BZ ist das beste Auto, das mir die letzten 10 Tage hier in den Alpen begegnet ist. Er ist wie gemacht für die Berge, auch für schlechte Wege, durch die gute Bodenfreiheit. Wo gibt‘s sonst einen vernünftigen Geländewagen als E-Auto (wenn man mal alles weg lässt was >> 50 k€ kostet und schicki-micki-Premium-Style ist)? Ich hab nur nen FWD. Die AWD-Version ist meiner Ansicht nach derzeit das tollste E-Auto für alle, die im Gebirge wohnen und ein nachhaltiges Auto wollen, das auch noch mehr Spaß zum Fahren von Bergstrecken macht als jeder Verbrenner!


    Disclaimer: Dass ein Geländewagen bei 130-140 auf der Autobahn nicht so sparsam ist wie eine flache Limousine, sollte jedem einleuchten. Die Verbrauchswerte sind laut Anzeige und nicht selber gemessen. Und nein, ich bin nicht von Toyota gesponsert😉😂

    Ich würde auch sagen, rein von der Logik her sollte es so sein, ist aber definitiv nicht so. Habe es heute noch mal ausprobiert. Saß mit dem Schlüssel in der Hand auf der Rücksitzbank, und das Auto schließt sich nach einigen Sekunden ab, und sobald ich mich bewege, geht die Alarmanlage an.

    Das mit der Taste ist richtig. Habe ich ausprobiert. Im Tacho Display wird es auch bestätigt, dass es ausgeschalten ist, nach einigen Minuten schaltet die Überwachung sich aber wieder von selbst an🤷

    Fenster hatte ich einen Spalt offen. Das Problem ist, das Auto schließt sich nach etwa 30 Sekunden von selber ab und damit wir die Alarmanlage scharf gestellt. Wenn ich drinsitze (mit dem Schlüssel im Auto). Was ich ehrlich gesagt ziemlich komisch und gefährlich finde!!! Die Türen haben ein Deadlock, d.h. man kann sie auch nicht öffnen, man kommt nur mit der Schlüssel Fernbedienung raus. Das Auto sollte merken, dass ich mit Schlüssel im Auto bin. Wisst ihr, wie man das automatische Verschließen des Autos abschalten kann?

    Hallo Leute!

    Ich habe jetzt tatsächlich mal an einem schönen, einsamen Platz, hier in den Bergen im BZ übernachtet.

    1. Auto einfach ausschalten geht nicht, weil innen Kameras oder Sensoren hat und nach kurzer Zeit die Alarmanlage angeht, wenn sich innen was bewegt. Ich war sehr froh, dass niemand in der Nähe war.

    2. Radio an (also quasi das was bei einem konventionellen Zündschlüssel auf Stufe 1 wäre) geht auch nicht, denn da kommt schon nach etwa einer Viertel- oder halben Stunde die Warnung, dass die (12V) Batterie leer wird.

    3. Was geht, ist der ganz normale Fahrmodus. Also Auto komplett an und auf P = Parken stellen. Dann ist es Hochvoltsystem an, und das zieht wohl etwa 400 W, wenn ich richtig gerechnet habe. Laut der Batterie-Prozentanzeige hab ich in 10 Stunden etwa 4 kWh verbraucht. Damit kann man vielleicht leben, ist aber unschön. Das Display kann man dunkel schalten. Was leider nicht ging, war die Scheinwerfer und Rückleuchten auszuschalten. Der Lenkradschalter für das Licht lässt ja drei Möglichkeiten zu: Licht an, Standlicht und Automatik. Licht aus gibt es nicht. Standlicht war das dunkelste.


    Kennt jemand von euch eine bessere Möglichkeit? Wäre für jeden Tipp dankbar! Auf dem Campingplatz zu stehen mit Licht an, das geht halt auf jeden Fall nicht🤷

    Tipp:


    Studie „Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren“ der Technischen Universität Eindhoven, findet man im Internet als PDF.

    Oh, die ersten paar Minuten habe ich allein geladen, waren 5 Minuten weg und als ich zurückkam, stand ein BMW I3 da, der mit 48 KW geladen hat. Ich dachte auch erst, ob die Leistung geteilt evtl. wurde, aber ich sehe in der LadeKurve keinen Hinweis darauf.

    Ist das bei den EnBW 150 KW Schnelladesäulen ECHT so wie bei den kleinen AC Ladesäulen, dass die die Leistung halbieren, wenn zwei gleichzeitig laden?

    Gestern, nach etwa 1 Stunde Autobahnfahrt mit etwa 120 km/h bei 22° Außentemperatur und etwa 10 % im Akku an die EnBW Ladesäule (150 KW) gefahren, um mir ein paar Kilowattstunden zu holen, damit es ganz heim reicht. Eigentlich würde ich unter diesen Bedingungen erwarten, dass er die 150 KW Ladeleistung bringt. Leider wieder nur mit 70-75 kW geladen🤷

    Hoffe sehr, dass Toyota ein vernünftiges Update macht. IMG_0397.jpg