Beiträge von mp24

    habe jetzt das Forum quer gelesen und auch auf Youtube einige Tests angesehen.


    Mein Fazit:


    es ist kein Langstrecken-Fahrzeug, da es ab 120 Km/h insbesondere bei der Kälte zu viel Strom zieht und die Routenplanung mit Einbindung von Ladestationen auf der Strecke ist mies

    Das Fazit ist weitgehend richtig.

    Bei uns lag im Sommer die Reichweite bei 350 Km. Geschwindigkeit ca. 120 Km/h (FWD). Für uns ausreichend.

    Eine Ladeplanung wäre schön und sollte seitens Toyota noch nachgereicht werden.

    Bei ca. 40 Km Restreichweite werden auf dem Multimediabildschirm Ladestationen angezeigt.


    mp24

    Wenn es das neue BZ Modell mit 3 phasigen Lader ist, reichen 11 Kw vollkommen aus.

    Die 22 Kw Ladestation ist fast genau so teuer wie die 11 Kw Ladestation, bietet aber den Vorteil das man(n) später bequem noch eine zweite Ladestelle mit Lastausgleich errichten kann.

    Bei einem Autopreis von 60 T€ sollten 100 bis 150 € für die Genehmigung nicht ins Gewicht fallen.


    Das Für und Wider ist hier im Forum aber auch ausreichend abgehandelt worden.

    Einige Dinge sind am Bz sicher nicht so gelungen. Das Auto ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Nur softwareseitig hat der BZ so seine Macken. Die sind aber seitens Toyota zu beheben.

    Beispiel:

    Das sich der ECO Modus abschaltet, wenn ich die Lenkradheizung nicht benötige und mehr Strom verbrauche erschliesst sich mir nicht.


    Einige Sachen kann der Nutzer aber auch selbst beheben. Das Wundermittel heisst HANDBUCH lesen.

    Ein Beispiel:

    Meine Frau kommt nach Hause und sagt, das sie mit der beschlagenen Scheibe nicht fahren kann. Die Frontscheibenheizung würde schon nach 3 Sek. ausgehen.

    Bei meiner nächsten Fahrt habe ich es ausprobiert. Und tatsächlich nach 3 Sek. war die FSH wieder aus.

    Nach einem Blick ins Handbuch konnte ich feststellen, das der vermeintliche Knopf für die FSH eben nicht für die FSH war.

    Bei unserer nächsten Fahrt (mit Frau) wurde der richtige Knopf gedrückt. Seitdem sind Front- und Heckscheiben schön frei.


    Einen PC zu bedienen mussten wir auch erst lernen. Und die heutigen Autos sind eben fahrende PCs.


    Die Kundenbetreuung ist grottenschlecht. Und mein Händler freut sich immer wenn er von mir etwas neues über den BZ4X erfährt.


    Ich möchte mir von allen Forenmitgliedern wünschen, das sie mehr Eigeninitiative an den Tag legen.

    Beispiel:

    Ich habe mit dem Auto folgendes Problem. Diesen Lösungsansatz aus dem Handbuch habe ich ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Wer kann helfen ?


    Stattdessen sucht der "Faule" einen "Dummen" der für (M,W,D) die bebilderte Lösung präsentiert. Mit Pfeil wo der hilfesuchende nur noch draufdrücken muss.


    Also einfach mal den BZ aus der Garage holen. Und sich mit dem Online - Handbuch bewaffnet ans Werk machen.


    Frohe Weihn8en

    mp24

    An welcher Stelle hat sich Guenther denn im Ton vergriffen ?


    Da sind es doch eher andere die sich schnell auf den Schlips getreten fühlen.

    Wenn jemand aus meinem Hinweis, das wenn der Schwiegersohn die Elektroinstallation vornimmt, es später im Schadenfall versicherungstechnische Probleme geben kann, eine negative Einstellung im Forum ausmacht, finde ich das eher bedenklich.


    Nun hat er ja im gegensatz zu mir jemanden für die Abnahme gefunden und alles ist gut :saint:

    Unten links am Lenkrad kann die Sprachsteuerung aufgerufen werden. Was passiert dann. Meldet sich die "Tussi" erst gar nicht oder ist sie nicht zu hören ?