Beiträge von bz_coffee


    Das eine sieht aber nach "mit Klima" und das andere Bild nach "ohne Klima" aus, oder?

    Zufällig hat heute neben mir ein Holländer mit Enyaq neben mir geladen. Es war eisig kalt, etwa -2 °C. Interessant zu sehen, dass der Enyaq immer ein paar Prozent besser war. Allerdings hat er auch eine etwas größere Batterie, nehme ich an (80 statt 70 kWh?). Es handelt sich um eine 300 kW Ladesäule.

    Auffällig war, dass mein BZ4X bei 80 % nur noch relativ langsam laut, der Skoda die Leistung auch deutlich über 80 % lange nicht so extrem gedrosselt hat. Ich denke die Toyota Freunde sind eben wie sie sind: sehr konservativ, wollen die Batterie schonen. Wenn man oft längere Strecken zurücklegen muss, ist das aber schon etwas nervig wenn man sich ein Auto kauft, dass mit 150 KW Ladeleistung angegeben ist.

    .

    Meine Erfahrung ist ähnlich. Ich stand am Sonntag Abend bei 0 Grad an einer Ionity Ladesäule. Alle Fahrzeuge (Model 3, Kia ??, ID4 und Polestar) waren bei 20-30% SoC und keiner hatte über 100kw Ladeleistung. Alle zwischen 75 und 100kw. Der einzige der schneller war, war ein EQB mit 140kw. Der BZ scheint bei den Bedingungen also keine Ausnahme zu sein. Über die detaillierte Ausgestaltung der Software (u.a. Ladegeschwindigkeit ab 70%, Vorkonditionierung etc.) lässt sich streiten aber insgesamt ist der BZ auf einem ähnlichen Niveau wie die anderen Fahrzeuge - meine Meinung.

    Hallo Walter

    Einfach ganz normal hingefahren Anfahrt ca 30 km bis zur CCS Säule .

    Es scheint tatsächlich so zu sein , das er schneller lädt wenn die soc leerer ist .

    Habe einige Male aufs Display der Säule geschaut , im Schnitt habe ich ne Ladeleistung von 55 kw bemerkt .

    Hatte an der Säule schon mal einen Peak von 85 kw , denke noch nen Software Update und der Drops ist gelutscht .


    Das kann ich gut bestätigen bzw. ergänzen. Ich konnte gestern auch bei 0 Grad noch mit 99kw laden. Ich bin vorher recht agressiv mit viel Gas geben und rekuperieren (5min lang) an die Ladesäule herangefahren. Anschließend hat er mit 80kw im Schnitt von 16% auf 63% SoC geladen. Ob das manuelle Vorkonditionieren wirklich etwas bringt weiß ich nicht.

    Also ich kann antworten auch wenn ich kein Bz4x habe ( und wahrscheinlich lieber keinen kaufe ). Als ich bei meinem Handler um die Wahl zwischen EV6, Niro oder BZ rumgeplaudert habe ,habe ich sofort gesagt das ich keine BZ mit 20 Zoll will da es nur negativ auf verbrauch oder Komfort hat ( Reichweite mit 55km kleiner !). Mein Verkäufer hat mir dann sofort gesagt das es kein Problem sein wird einen BZ all inclusive mit 18 zu haben. Er wird einfach einen Kunden finde der "nur" 18 Zoll hat und tauschen , da viele Kaufer mehr auf das Aussehen /mode als Effizienz stehen sollte es einfach machbar sein, ohne das es etwas kostet. Gleiche gilt zwar auch fuer den EV6 Gtline oft mit 20 Zoll gekauft ( 19 reichen völlig aus und sind auch sparsamer).

    Hallo lexusdelta,
    das Thema Reichweitenunterschied zwischen 18 und 20" interessiert mich auch. Bisher konnte ich keine Daten, Tests oder Erfahrungsberichte zu dem Thema finden. Wie kommst du auf die 55km weniger Reichweite bei 20" Felgen?

    Gruß!