Beiträge von Guenter_23

    b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?

    zu b.)

    Überhaupt nicht. Der bZ4x kann m.E. nicht vorkonditionieren.

    Habe das aber noch nicht als Nachteil ausmachen können.


    Ich lade Nachts zu Hause. Und wenn ich unterwegs bin, ist der warm.

    Also brauche ich kein vorwärmen. Kühlen tut der den Akku selbstständig.

    Nun zu meinen Fragen:

    a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?

    zu a.)

    Das Navi funktioniert m.E. ansich ganz gut, ist aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit, war es bei Toyota aber noch nie.
    Die schlechte Routenführung kann ich aus meiner Praxis als Vielfahrer nicht bestätigen, im Gegenteil.

    Ladeplanung mache ich vor der Fahrt mit der EnBW-App, wenn ich irgendwo noch nicht war.

    Der bZ4x zeigt aber unter ca. 100 km Rest verfügbare Ladesäulen recht zuverlässig an (grün frei, rot belegt). Leider nutzt

    einem die Funktion nichts, da Langsamlader und Schnellader nicht unterschieden werden. Was willst Du auf Strecke

    mit einem Langsamlader?

    Im Ausland war ich nicht nennenswert mit dem bZ4x, kann ich daher nicht beurteilen.

    Ich nutzt ausschließlich das On-Board Navi.

    Stimmt schon das Toyota den BZ nicht bis am ende gedacht hat ( das mit den Handschuhfach oder der Hinterscheibenwischer ist auch "komisch" ) ...

    Ich habe bisher den fehlenden Hinterscheibenwischer nicht vermisst.

    Dafür nervt mich auch wie "BZ4X-Neuling" der Gesichtsmonitor bei jeder engeren Kurve.

    ... Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. ...

    Da hast Du eine andere Wahrnehmung wie ich.


    Ich habe mich letztens noch nach einer Alternative zum bZ4x umgesehen, da mich die "750 kg Anhängelast gebremst" nerven.

    Die meisten Hersteller geben Brutto und Netto an.

    Und Recherchen im Netz bestätigten zu diesen Fahrzeugen ähnlich wie bei Toyota:

    Das angegebene Netto ist bei denen auch nicht das tatsächliche Netto 100 % - 0 % in der Praxis.


    Aber beim Verbrenner sind oder waren die angegebenen Verbräuche ja auch nie die, die sich in der Praxis eingestellt haben.

    Wobei ja Verbrauch auch direkt die Reichweite beeinflusst.

    Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    max Reichweite die ich bisher gesehen hatte bei einem bZ

    Super!

    411,9 km, 3 km Rest, 13,4 kWh/100 km im Schnitt.


    Das ist die beste Reichweite, die m.E. hier im Forum nachvollziehbar veröffentlicht wurde.

    13,4 x 4,119 = 55,19 kWh aus dem Akku verbraucht.

    Das deckt sich auch mit der Angabe von AutoMotorSport-Bloch, dass in der Praxis nicht

    mehr wie 55 - 57 kWh von 100 % Akku auf 0 km Restreichweite verfügbar sind.

    ... Das sind auch die Positionen wo andere Autos ihre Punkte haben ...

    Ich weiss ja nicht, was Du ansonsten für Autos fährst.


    Die Position ist m.E.

    1. schon sehr weit unterm Auto, weit weg vom üblichen Rand, wo angesetzt wird.

    2. ist man beim E-Auto vorsichtiger und bleibt i.d.R. mit dem Fahrzeugheber vom

    Akku selbst weg. Daher erschließt es sich für viele nicht, am Akku bzw. an der Alu-

    abdeckung des Akku zu heben.


    Ich habe schon mehrmals wg. Plattfuß Reifen am bZ4x gewechselt. Obwohl ich

    Übung habe und weiss, wo die Punkte sind, ist es jedesmal eine Herausforderung

    die zu finden. Und das schlechte Gewissen beim anheben bleibt.

    ... dann verstehe ich die Werkstatt nicht, die diese Schrauben nicht sieht.

    Hallo! Die Schrauben sind nicht zum heben.

    Im Gegenteil, das dürfte evtl. Schaden geben, wenn man auf den Schrauben

    hebt und punktbelastet.


    M.E. muss man da heben wo auf dem 2. Bild das leicht eingelassene Viereck

    zu erkennen ist. Ich kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung und

    will das nicht behaupten.


    Vielleicht kann uns das jemand, der Ahnung hat, dass nochmals genau erklären.


    Ja die 4 Aufnahmepunkte sind einfach zu finden, sollte eigentlich jeder der im

    Kfz-Gewerbe arbeitet sehen. ...


    Danke, dass Du mit Dreck auf meinen Reifenhändler und 4 ausgebildete Leute

    mit langjähriger Praxis wirfst, die bei Ihm arbeiten.


    Nur mal so zur Info: Mein bZ4x hat 45.000 km gelaufen und nicht wenig davon

    im Wald und auf schlechten Wegen. Da sieht der Unterboden nicht so geleckt

    aus wie auf den Bilder, die vermutlich von einem "Fast-Neuwagen" stammen.


    Meiner Ansicht nach ist es für einen Laien unmoglich an einem nicht angehobenen

    Fahrzeug zu erkennen, wo der bZ4x angehoben werden soll/darf. Du hast einfach

    reden, wo Du die Bilder mit einem starken Strahler am gehobenen Fahrzeug

    gemacht hast und im 90°-Winkel auf die Dreiecke schaust. Von der Seite kannst

    Du es nicht erkennen und der bZ4x ist auch nicht so hoch, dass Du da ohne weiteres

    drunter kommst ohne den Angehoben zu haben. Aber zum anheben musst Du ja

    wissen wo die Punkte sind.


    Und man sieht ja den dem Komentar User "Klus", der irgendwas abschrauben will,

    wie gut erkennbar und verständlich das alles ist.

    ... ich habe das Fahrzeug erst seit etwas mehr als einer Woche und lerne entsprechend die Funktionen immer noch kennen. ...

    ... ich habe das Fahrzeug seit 40.000 km und lerne die Funktionen auch immer noch kennen ...

    ... Gelegentlich fahre ich - ohne eingestellte Route - über eine Straße z. B. zur Arbeit, da weist mich eine Stimme auf einmal darauf hin, dass in einem Kilometer z. B. eine Baustelle/ zäher Verkehr ist.


    Weiß jemand von euch, wo ich das ein-/ abstellen kann?

    Macht meiner auch. Schon immer.


    Da es mich nicht stört, hab ich mich auch nicht gekümmert, wo es abzuschalten ist.

    Im Gegenteil, in fremden Gegenden bin ich dankbar für den Hinweis und würde

    auch nicht daran denken, die Funktion vor Fahrtbeginn wieder einzuschalten.