Beiträge von Guenter_23

    Der ADAC handelt nicht nur in Mitgliederinteresse, sondern auch in finanziellem Eigeninteresse.


    Da verwundert es nicht, dass bei einem anderen Anbieter heute mehr rauszuquetschen ist, als

    bei EnBW, die den Lademarkt bereits richtig gut platziert sind.


    Wettbewerb und das EnBW nicht zu groß wird, schadet sicherlich nicht. Wobei ich glaube, dass

    es dafür schon zu spät ist.

    ... Aber um den Akku zu schonen werden halt nur ca. 135 KW. zugelassen bis ca. 70 % plus minus selten auch mal 148 Kw, danach fällt diese auf plus minus 90 kW bis etwa um 80 % usw. ...

    Also ich fahre einen vollkommen anderen bZ4x wie Du.


    Zu Beginn bei ca. 20 - 30 % Akku habe ich mal einen kurzen Peak bei 130 - 148 kw.

    Bei ca. 40 - 45 % Akku habe ich i.d.R. schon keine 100 kw mehr.

    Und ab 75 - 80 % Akku bin ich immer unter 50 kw.


    Die Ladekurve, die da "Biovital53" für den bZ4x in Aussicht stellt, hat m.W. hier im

    Forum noch niemand, nicht mal im entferntesten, gehabt.

    Ich frage mich immer wieder, ob es überhaupt Sinn macht, hier im Forum

    in guter Absicht vollkommen uneigennützig etwas zu posten, wenn das

    sofort in Frage gestellt und man frech als Pessimist abgestempelt wird?


    Insbesondere von Anderen, die nur "angelesens" Wissen haben und noch

    keine eigene Praxiserfahrung.


    Finde ich nicht in Ordnung.


    Hier mal eine Ladekurve vom vergangenen Dienstag an einem relativ

    neuen EnBW-300kw-Lader bei ca. 15 - 20 °C Außentemperatur:


    Ladekurve_bZ4x_300kwLader_09042024.jpg


    Mein bZ4x ist auf neuestem Softwarestand, d.h. im Februar 2024 mit

    aktuellen Updates (4 oder 5 Stück) versehen worden.


    Die Durchschnittliche Ladeleistung liegt in meiner Praxis bei ca. 80 kw.

    Das können mal 10 kw mehr sein, wenn es warm ist oder auch mal

    10 kw weniger, wenn es kalt ist.

    ... Ab Sommer 2024 wird sich das mit dem Laden ändern, dann haben wir unseren BZ4X Team Deutschland, da kann ich dann mit 150 KW Laden und selbst wenn ich nur 120 KW raus bekomme ...

    Du bist aber sehr optimistisch!


    Les bitte mal die Beiträge im Forum, wie schnell der bZ4x läd. Geh mal in der Praxis von 70 - 90 kw aus.

    Ich rechne immer, dass ich in 30 Minuten ca. 200 km am Schnellader nachladen kann.

    (d.h. ich lade ca. 40 kw, da mein bZ4x ca. 20 kw auf 100 km benötigt.)


    Ich fahre i.d.R. mit 10 - 20 % Restakku an die Säule (um Reserve zu haben, wenn die Säule nicht funkt)

    und mit 75 - 80 % Akku weg, weil es ab 80 % zäh langsam wird.

    Vielleicht sollten wir zu dem Thema "Unzufriedenheit mit dem bZ4x - wer hat es besser gelöst?" einen

    separaten Thread aufmachen.


    Es wurde ja bereits viel kritisiert, auch von mir. Aber ich habe noch nichts besseres als den bZ4x in

    der Preislage gefunden. Sicherlich gibt es für 25 - 35.000 € mehr einige SUV's, die minimal besser sind

    oder flache "nicht SUV", die sicherlich bessere Reichweiten haben.


    Konkret hat aber bisher noch niemand eine Vollelektro-SUV-Alternative gepostet, wo derjenige der

    Meinung war, dass das Fahrzeug in Bezug auf Reichweite und Schnellladegeschwindigkeit deutlich

    besser als der bZ4x ist.

    ... Eine Ernüchterung und Enttäuschung werden jedoch im Laufe der Jahre eintreten. ...

    Ernüchterung und Enttäuschung sind nur bei denen eingetreten, die

    a.) nicht umfangreich (mehrere Tage) Probe gefahren haben.

    b.) irgendwelchen Werksverbrauchsangaben und Reichweiten geglaubt haben, obwohl

    die Verbräuche auch schon immer bei den Verbrennern viel zu niedrig angegeben

    wurden. Ich weiss nicht, warum da welche beim E-Auto anderes erwartet hatte.

    c.) sich mit dem bZ4x für Ihre Ansprüche das unpassende Auto gekauft haben. Als SUV

    ist der bZ4x nicht vergleichbar mit einen Modell 3 oder Hyundai Ionic 6.


    Ich schaue auch seit ich den bZ4x habe und weiss, dass Elektro für mich das Richtige ist,

    nach einer Alternative, da mich die geringe Anhängelast doch mehr nervt, als angenommen.

    Ich finde keine Alternative zum bZ4x in Bezug auf Geländegängigkeit, Haltbarkeit, Ausstatt-

    ungsumfang und Preis/Leistung. Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Ineos Fusilier,

    der aber erst 2026 kommen soll und vermutlich erst 2027 wirklich verfügbar ist.


    Die ganzen Verbrauchs und Reichweitenangaben von Mitbewerbern, auf die wir neidisch

    schielen, stellen sich dort in der Praxis auch nicht ein. Lest einfach mal Erfahrungsberichte

    oder schaut Youtube-Videos zu Fahrzeugen, die angeblich wesentlich besser sind. Das ist

    ernüchternd.

    ... Natürlich gibt es immer noch Leute, die das Fahrzeug weiterhin mögen und zufrieden damit sind. ...

    Ja, ich.


    ... Eine Ernüchterung und Enttäuschung werden jedoch im Laufe der Jahre eintreten. ...

    Ich hab Ihn jetzt ca. 1 Jahr und bin rund 30.000 km damit gefahren.

    Was soll da noch Ernüchterndes kommen?


    Ja, die E-Autopreise fallen und die E-Autos werden sich weiterentwickeln.

    Wer rechnet denn nicht damit?


    z.B. ärgere ich mich heute noch, dass ich im Jahr 2014 nicht bereits einen BMW i3 gekauft habe.

    Gut, heute ist der nicht mehr Stand der Technik und liegt wie Blei bei den BMW-Händlern. Das

    war aber doch absehbar. Aber ich hätte vor dem bZ4x schon 6 Jahre billig Elektro fahren können.

    ... Hier meine Frage an den Redakteur: Warum werden diese gelöscht? ...

    Das gelöscht wird, kommt auch in anderen Foren vor und ist für mich in Ordnung, falls Regressansprüche an den Forenbetreiber

    dadruch vermieden werden.


    Nicht o.k. ist, dass stillschweigend, ohne den Beitragsersteller darauf hinzuweisen, Beiträge gelöscht werden.

    Hier im Forum hatte mal ein User seinen bZ4x verkauft und darüber berichtet. Der gesamte Thread, in dem ich auch gepostet

    hatte, ist gelöscht worden. Informiert worden bin ich darüber nicht.


    Dann braucht man sich nicht wundern, wenn User verschwinden bzw. nicht mehr mitmachen.