Beiträge von Guenter_23

    ... Der Fahrer der fast immer Zuhause lädt, wird die Ladeplanung weniger vermissen, als derjenige, der ständig auf der AB ist.

    Ständig auf der AB - dann ist der bZ4x (bzw. Elektroautos überhaupt) - das falsche Fahrzeug.


    Schaut doch einfach mal in die Liste mit den bZ4x-Kilometerständen - alles "Wenig-Fahrer".

    Daher dürfte die Ladeplanung in der Praxis auch wenig relevant sein.


    Vermutlich mehr ein Grund des "haben wollens" weil es Andere "haben", als das man es

    wirklich auch selbst täglich benötigt.

    War die Batterie zu warm? ...

    Nein.


    Ich habe auch schon bis 147 kw gehabt. Aber nur ganz kurz im unteren Bereich d.h. 10 - 20 % Akkustand.

    Die Kurve geht sehr schnell unter 100 kw.


    Auf 9 % runter fahren, halte ich auf der Autobahn schon für sehr mutig. Wenn da an der Ladestation

    irgendetwas nicht funkt oder die belegt ist, kommst Du nicht eben mal bis zur nächsten.

    ... Bei meinem BZ4X werden im Navi alle Ladesäulen als POI im jeweiligen Ausschnitt angezeigt und mit einem
    grünem Punkt versehen, wenn sie frei sind. ...

    Hat meiner heute im Ruhrpott auch gemacht. Sogar die Säulenanzahl stand dabei im Format belegt/vorhanden.

    z.B. 2/4. Ob da welche grün waren, kann ich nicht mehr sagen. Ich meine es wäre in Bernstein-Orange angezeigt

    worden.


    Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen, dass er das kann.


    (Meine Navi-Auflösung steht i.d.R. auf "500 m" in der Stadt und auf "1.000 m bzw. 2.000 m" auf der Autobahn.

    Kann sein, dass der bZ4x da irgendetwas abhängig von der Auflösung erst einblendet.)

    Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Ladedeckel offen gelassen habe

    und dann korrekt im Display der offene Deckel angemeckert wurde.


    Bin der Sache auf den Grund gegangen, als mir das zum 3. Mal passierte.


    Wenn man den Deckel schließt, müssen die beiden unteren Deckel zu sein.


    Der äußere Lade-Deckel ist nur beim ersten schließen zu. Drückt man noch

    mal nach, um sicher zu sein oder sich zu vergewissern, ist er wieder offen.

    Das fällt i.d.R. von außen nicht auf, da er nur einen ganz kleinen Spalt offen

    steht. Das Display zeigt das als offenstehend an und er ist auch offen.


    Andere haben auch schon Probleme mit dem Plastikeinsatz gehabt und müssen

    bei Ladebeginn den Ladestecker bis zum Verriegeln (grüne Kontrolleuchte über

    der Autosteckdosegeht an) nach oben gedrückt halten.


    Weißt Du schon, was der Austausch der gesamten Dose kosten soll?

    Ist die kurzfristig lieferbar?

    Ich habe heute zwischen Bochum und Dortmund an der Autobahn-Raststätte Beverbach

    (Aral/Burgerking) am 300 kw Aral-Lader geladen. Allein, von 4 Ladeplätzen war nur meiner

    belegt. Es schein voll Sonne, d.h. die PV-Anlagen produzierten voll (keine Dunkelflaute)

    und es ist davon auszugehen, dass ausreichend Strom im Netz war.


    Hingefahren mit 30 % Akku - 100 km Restreichweite.

    Geladen exakt 20 min. - 24,4 kw

    Weggefahren mit 63 % Akku - 241 km Restreichweite.


    Bei 63 % Akku-Stand lag die Ladeleistung bei 50,8 kw (am 300 kw Lader).


    Im Durchnitt hat der bZ4x bei 15 °C Außentemperatur mit ca. 73 kw geladen (am 300 kw

    Lader, von 30 % Akku auf 63 % Akku).

    ... "Bei aktivierter Routenplanung erfährt der Fahrer nun direkt, wann und wo die Batterieladung im
    weiteren Streckenverlauf 50 bzw. 20 Prozent erreicht – und kann entsprechende Stopps an vor-
    geschlagenen öffentlichen Ladepunkten einplanen." ...

    Bei Toyota muss man da vorsichtig sein!

    Wenn es auf den großen und wichtigen Weltmärkten wie Asien oder USA funktioniert, heißt das

    lange noch nicht dass es in Deutschland geht bzw. für Deutschland implementiert wurde.


    Das haben wir z.B. auch beim Radio, was in Japan oder USA wesentlich besser und aufwendiger

    umgesetzt wurde, als die deutsche Version.


    ... Hoffentlich gibt es das dann auch als Update für die bereits gelieferten Modelle. ...

    Die Erfahrung aus der Toyota-App zeigt, dass man sich keine zu großen Hoffnungen

    machen sollte, um nicht enttäuscht zu werden.


    Ich sach mal so: Wenns tatsächlich kommen und funktionieren sollte, wäre ich positiv überrascht.

    Wenn es nicht kommt, ist auch nicht schlimm.

    ... Toyota bZ4X: Sparsamer, günstiger und mehr Ausstattung ... Elektro-SUV nun schon ab 42.900 Euro erhältlich ...

    Ja, die Neupreise und damit auch die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos fallen.

    Ist aber für die E-Auto-Besitzer nicht problematisch, da die Aufzahl-Differenz, wenn ein

    Neuer gekauft wird, gleich bleibt, dadurch das der Neuwagenpreis fällt.


    Horst Lüning hat's hier erklärt:

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    ... der Dschungel ist schlimmer als Telkos-Tarife ...

    Wenn man unbedingt in den Dschungel rein will.


    Wie oft habe ich bei günstigen Telefontarifen gesehen, dass bei Kunden der

    normale Telekom-Tarif einfach weiter läuft und das nicht bemerkt wird. Sorry,

    dass ist dann wirklich klever gespart.


    Die meisten hier im Forum oder auch in meinem Bekanntenkreis haben

    EnBW/ADAC. Wenn man günstiger will, wird es aufwendig. Man muss regel-

    mäßig wechseln, da niemand etwas zu verschenken hat und ab dem 1 Jahr

    dann hingelangt wird, ebenso an Säulen von Fremdanbietern, um die Kosten

    dann irgendwie durch Tricks zu decken.

    ... hatte ein Rückrufschreiben im Briefksten letzte Woche (besseres Laden etc). Händler hat es angeblich ausgeführt. Müsste ich das im Display doch unter Historie sehen können? Letzter Eintrag dort 08.2013. Kann jemand etwas dazu sagen? ...

    M.E. funktioniert das bei Toyota nicht.

    Bzw. nicht so, wie man es von anderen Herstellern wie z.B. BMW kennt.


    Ist aber auch in der Praxis nicht relevant. Hauptsache die Kiste läuft.

    Und das tut mein bZ4x.

    Auch ohne Toyota-APP.

    Auch ohne zusätzliches OBD-Stecker-Lesegerät, dass evtl. Fehler auslöst,

    die der Wagen ohne Gerät gar nicht hätte.

    ... Wie ist eure Meinung: ist der charging network von Toyota größer als enbw? ...

    Gibt's das "Toyota Charging Network" überhaupt bzw. überhaupt noch in Deutschland?

    Mein freundlicher Toyota-Händler konnte/wollte dazu seinerzeit nicht beraten.


    Und dann noch die suggestive Fragestellung "größer als EnBW"?

    Sorry, gibt es überhaupt ein größeres Ladenetz/Kartenakzeptanznetz als das von EnBW/ADAC?


    Vor allen Dingen: Was willst Du nur mit Säulen ab 300 kw? Der Toyota bZ4x kann max. 150 kw und

    die will der bZ4x die meiste Zeit schon nicht. Wenn der gut drauf ist, schnüffelt der mit 80 - 100 kw.

    Selbst an einer 75 kw Ladesäule habe ich in der Praxis noch keine wesentlich längeren Ladezeiten

    feststellen können als an einer 150 kw oder 300 kw Säule.