Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.
Aus folgenden Gründen:
1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.
2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.
Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.
Sehe ich nicht so.
zu 1.) Der technische Fortschritt galoppierte schon immer und wird es auch immer tun.
Wenn der technische Fortschritt einen Stand erreicht hat, mit dem man zufrieden sein
kann, sollte man zuschlagen. Ich habe mich über mich selbst dahingehend geärgert, das
ich nicht schon deutlich früher zu einem Elektroauto gegriffen habe, irgendwelcher
lobbygesteuerter Meinungsmache auf dem Leim gegangen bin und erst mit dem
bZ4x eingestiegen bein.
zu 2.) Sehe ich nicht.
Firmenkunden (Hauptanteil an den Neuwagenkäufen) sind zukünftig immer mehr gezungen,
aus Rating-Gründen, die von der EU vorgschrieben sind (Nachhaltigkeit in der Kreditvergabe,
ESG, Taxonomie usw.) E-Autos kaufen oder zu nutzen, um Ihren Firmenwert nicht zu
gefährden. Daher wird die Nachfrage m.E. nach E-Auto in Deutschland eher steigen.
Natürlich werden die E-Auto-Preise durch steigende Stückzahlen und technischen Fortschritt
weiter fallen. Ein E-Auto ist einfach viel billiger zu produzieren als ein Verbrenner, da wesent-
lich weniger Teile und viel einfacher konstruiert.
"Verbrenner vs. E-Auto" sind doch die gleichen Abläufe wie seinerzeit bei "Röhren-TV vs.
Flachbildschirm". Nur das sich für den Verbrenner mächtigere Lobbygruppen einsetzen und
Meinungsmache über Medien, Politik usw. betreiben. Aufhalten werden sie das E-Auto m.E.
mit dem Verbrenner nicht mehr. Dafür sind andere Länder auf der Welt schon viel zu weit
in der Zukunft angekommen.