Beiträge von Guenter_23

    ... aber auch die Räder optimieren würde helfen bei der AWD Serie ...

    Was willst Du da optimieren?


    Gut, die Anforderungen an den Wagen sind recht unterschiedliche.

    Dem Einen ist Reichweite wichtiger, dem Anderen das der Wagen

    in schnellen, bergigen Kurven sicher liegt.


    Mit den 235/50/20 liegt der bZ4x wesentlich stabiler in schnellen

    Kurven. Darauf möchte ich nicht verzichten. Und ich freue mich

    schon drauf, wenn in 2 Wochen die 235/60/18 ner Winterreifen

    runter kommen. (Die übrigens unter hohen Kurvengeschwindig-

    keiten bei mir ziemlich gelitten haben. Sieht man dem Profil-

    bild an. Aber im Herbst kommen eh neue Winterreifen drauf.)


    Immerhin wiegt der bZ4x AWD leer 2.140 kg, die im Zaum gehalten

    werden müssen. Das ist kein Passat oder 3-er BMW mit 1.500 kg.

    ... Was mir aber bei Toyota nicht gefällt, ist das desinteresse seitens der Händler ...

    Ich denke, dass das der Frustration der Händler geschuldet ist,

    weil Toyota sich der Verbesserungswünsche nicht annimmt.


    Kann ich seitens Toyota auch verstehen. Die Arbeiten mit

    Hochdruck an etwas ganz Neuem, mit dem sie dann besser

    im Markt stehen. Der bZ4x ist, wie er ist. Da kann man nicht

    viel dran ändern ohne riesen Aufwand.



    ... Der BZ4X ist ein gutes Auto. ...

    Das spricht sich nur zu langsam herum.

    Schaut nur mal hier im Forum in die Liste der Neubestellungen,

    wie die abnehmen. 2024 erst 1 neuer bZ4x eingestragen.


    Ferner sind heute die Kriterien anders, als vor 25 Jahren.

    Das Vorhandensein und Funktionieren von irgendwelchem überflüssigen

    elektronischen Pillepalle ist für viele Kunden wichtiger, als Komfort,

    Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit.


    "Papier-Reichweiten" sind wichtiger, als tatsächliche Reichweiten.

    ... und es beweist wieder das beim BZ4x den Akku einfach zu klein ist fur ein SUV. ... war gesagt 71,4kWh ... dann ... nur 64 brauchbar sind ... und dazu ... noch ein Puffer von 6kWh ...

    Mich hat das anfangs auch geärgert und ich habe mich am Markt umgesehen.


    Bei den anderen Elektro-SUV's ist es nicht besser. Jedenfalls konnte ich keins finden,

    wo ich gesagt hätte: "Toll, der kann das wesentlich besser, den kaufe ich."


    Es gibt zwar SUV's mit größerem Akku (z.B. BMW iX 50 ab 108.000 € mit 109 kw). Dort

    wird die Mehrleistung aber vom Mehrgewicht fasst vollständig aufgefressen, sodass

    unterm Strich auch keine wesentlich größere "Real-Reichweiter" möglich ist.


    Ich denke Toyota hat das mit dem 71,4 kWh brutto-Akku schon ganz gut austariert.

    ... Heute habe ich den Wagen von 3% (also faktisch leer) auf 100% geladen: Was soll ich sagen, es passten gerade einmal

    62 kWh in den Akku. ...

    Herzlichen Glückwunsch!


    Du bist m.E. der Erste, dem es gelungen ist, mehr als 59 kw brutto (d.h. inkl. Ladeverlusten) zu laden.

    ... wie kann ich beim navigieren von Beginn an die Ladestopps einplanen? ...

    Geht nicht.


    Aber wie wird denn dann die Batterie vorgeheizt ...

    Geht ebenfalls nicht.

    Ist aber i.d.R. nicht notwendig, da der Akku ausreichend warm ist, wenn Du gefahren bist.


    Aber wie ... angezeigt, ob ein Ladeplatz frei ist oder die Tankstelle insgesamt stark frequentiert ist?

    Geht ebenfalls nicht.


    Mache ich über die App meines Ladekartenanbieters "EnBW".


    Wenn Du mit dem bZ4x längere Strecken machen willst, kommst Du nicht umhin, diese per App

    oder Google-Maps vorzuplanen, zu schauen, wo "Schnellader ab 50 kw" sind und sich auch

    alternative "Schnellader ab 50 kw" an der Strecke zu notieren, falls der gewünschte belegt ist oder

    nicht funkt.


    Die Software von Toyota erscheint ja wenig durchdacht, wie schade!


    vielleicht kommt ja bald ein Update….

    Ich denke nicht. Dafür werden zu wenige bZ4x in Deutschland verkauft

    und die Weiterentwicklung am bZ4x ist, wie bereits zu lesen war, eingestellt.

    Angeblich kommt etwas komplett neu entwickeltes in 2027/2028 als Nachfolger.

    Hast Du etwa auf seine Karte geladen?


    Normalerweise kann man nicht ohne weiteres den Ladevorgang an einem anderen Auto abbrechen,

    ohne sich über die zu dem Ladevorgang gehörende Karte zu identifizieren.


    Insgesamt seltsam.

    ... So langsam glaube ich, Guenter_23, Sie sind ein notorischer Nörgler. ...

    Nur weil ich nicht der übliche Toyota-Fanboy bin, bin ich lange noch kein notorischer Nörgler.


    Das Handbuch ist bei Toyota immer schon unterirdisch. Wurde auch schon immer in Foren

    kritisiert, mind. seit 2012. Hat Toyota nie interessiert.


    Typisch ist auch, dass wenn man bei Toyota etwas kritisiert, immer auf noch schlechtere

    hingewiesen wird.

    ... Zum Thema Reichweite:

    Diejenigen die hier über eine grössere Reichweite berichten, sind meist die Leute, die einen Fronttriebler fahren.

    Wir schaffen im Sommer Stadt ohne Klima immer über 400 KM. Meist 450 - 470 KM.

    Autobahn ohne Klima bei ca. 120 Km/h 350 - 360 Km. ...

    Wieviel schaffst Du im Sommer mit Klima?


    Weil im Sommer ohne Klima zu fahren bei den schrägen Dachflächen des bZ4x halte ich doch schon für

    sehr praxisfern. Das macht keiner. Ich sitze ja nicht nur in der Unterhose im Auto?

    ... schau mal bitte in die Bedienungsanleitung Seite 368 (ab Seite 366) und deaktiviere PKSD. ...

    Das mit dem permanenten Bedienungsanleitung schauen geht mir inzwischen richtig auf den Senkel.


    Zum einen, weil ich das bei anderen Autos auch nicht muss.


    Zum anderen, weil Toyota die schlechtest Bedienungsanleitung ever hat.

    Die A-Z Schlagwortregister hinten ist vollkommen unterirdisch. Da findet man nichts.

    Das hat jemand verfasst, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und die üblichen

    Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Auto in D genutzt werden, nicht kennt.



    Zurück zum Thema:

    Ich deaktiviere beim Anhängerrückwärtsfahren manuell alle 7 oder 8 Assistenten. Dann geht es.

    Wenn man aber die Zündung aus und wieder ein macht, muss man abermals 4 Assistenten deaktiveren,

    die sich automatisch wieder eingeschaltet haben. Offensichtlich fährt Toyota bei der Entwicklung des

    Autos nicht mal mit dem Anhänger rückwärts. Mitbewerber lösen das über die Anhängersteckdose.

    D.h. das Auto merkt, wenn etwas eingesteckt ist und deaktivert entsprechend selbst.

    Ich nehme die Sprachsteuerung auch nicht, da sie zu unzuverlässig funktioniert.

    Aber nicht nur bei Toyota, sondern bei meinen anderen KFZ auch nicht.


    Gerade die Zieleingabe im Navi des bZ4x ist per Spracheingabe ja eigentlich schön,

    wenn sie denn funktioniert. Gefühlt in 50 % der Fälle funktiert sie aber nicht.


    Was beim Toyota funktioniert, sind Fragen des Fahrzeugs, die man mit "ja"

    oder "nein" beantworten kann.