Beiträge von Guenter_23

    Heute 22.02.2024 hat mein bZ4x überraschend gut/schnell geladen:


    70 km = 18 % Restreichweite an die Säule

    Nach 1 Std. 100 % = 338 km Restreichweite

    geladen: 46,2 kw

    (46,2 kw = 82 %, somit verfügbare Akkukapazität von 100 % bis 0 km Rest = 56,8 kw. Passt.)


    Erkenntnis:

    a.) er läd seit dem Update auch über 80 % schon mal deutlich schneller (nicht verlässlich)

    b.) eine längere Ruhezeit/Standzeit mit niedrigem Akku-Stand (siehe Bericht in der FAZ) tut

    dem Akku gut (wg. Regenerierung der internen Strukturen).

    Eine Frage an die Tesla - Influencer:


    Wie viel Geld kann man damit verdienen, in dem man sich in anderen Foren anmeldet, denen ihr Auto madig macht und den Tesla lobpreist ?

    Was soll das? Ich bin froh über jeden, der seine Erfahrungen einbringt. Auch wenn der Tesla fährt.

    Tesla ist aber eine Art Religion/Sekte. Daher steige ich auf die Diskussion nicht ein.

    (Wir haben hier im Forum auch so "tesla-analog-religöse bZ4x-Fahrer", die 580 km Reichweite mit

    Ihrem bZ4x schaffen. Einfach vorbeilaufen lassen.)


    Ich bin mit meinem bZ4x im Großen und Ganzen sehr zufrieden und muss trotz einer Praxisreichweite

    von 260 - 300 km (außentemperaturabhängig) immer wieder feststellen, dass es Andere auch nicht

    besser können. Aber im Gegensatz zu Toyota erhebliche Verarbeitungs-, Qualitäts- und Serviceprobleme

    haben.

    39.270 € wirst Du bei weitem nicht realisieren können.


    Bei mobile.de werden fast neue bZ4x von großen namhaften Vertragshändlern für 34.800 € - 35.600 € angeboten.

    Angeboten heißt, bei dem Preis wird nicht verkauft, ansonsten wären sie ja nicht verfügbar.


    Zieh mal noch 10 % als Verhandlungsmasse ab und als

    "nicht Vertragshändler" musst Du auch nochmals mind. 10 % drunter liegen.

    Dann liegt der erzielbare Preis m.E. irgendwo bei ca. 27.000 € plus ca. 1.000 € - 1.500 € mehr für die Extras/Ausstattung,

    die Deiner mehr hat. (War bei RAV4 auch schon so: Toyotakäufer zahlen nichts für Mehrausstattung.)


    Ein anderer bZ4x-Verärgerter hat seinen Mitte 2023 mal mit ? 34.500 € ? hier im Forum angeboten.

    Für was der letztendlich weggegangen ist, wurde aber nicht bekannt.


    Ich kann nur empfehlen: Weiter fahren, weite Strecken über 300 km (150 km einfache Entfernung) meiden, und sich

    darüber freuen, wie günstig auf 100 km gerechnet, Du mit dem Strom unterwegs bist.

    ... BMW hat mir 22k brutto geboten, wenn ich nen 530d und nen 340i holen würde. ...

    Schlimm!

    Vielen Dank!

    Dann kann ich mir den Weg zu BMW sparen.


    Auf einen neuen 530 d oder 340 i bekommst Du mind. 10 %, eher mehr.


    D.h. real bietet BMW nicht mal 15.000 € brutto für Deinen bZ4x.

    Heißt Konkret:

    - die wollen den bZ4x um alles auf der Welt nicht haben.

    - die sehen keine Möglichkeit, den selbst Gebraucht an den Endkunden zu bringen.

    - die einschlägigen Gebrauchtwagenaufkäufer, mit denen die regelmäßig zusammen arbeiten, wollen den bZ4x auch nicht.

    Da seine Kollegen die Ladung per App stoppen können, scheint die Box ja zu funktionieren.

    Stoppen die per App des Ladesäulenanbieters bzw. der Ladekarte?

    Oder stoppen die per App des Autoherstellers?


    Meine Tochter hat es mir erklärt:

    Ihr Arbeitgeber arbeitet mit einem Anbieter zusammen, der die Ladesäulen betreibt.

    Dort kann man mit der Personal-ID-Karte neben der Kantine auch die Ladesäule bezahlen.

    Wenn aber mit der Ladesäule etwas nicht funkt, muss man sich an den Anbieter der

    Säule wenden, nicht an den Arbeitgeber.


    M.E. bekommt die Ladesäule kein Stoppsignal und daher wird der Stecker nicht freigegeben.

    Offensichtlich kann der bZ4x das, im Gegensatz zu anderen, nicht.


    Ich danke Dir wirklich sehr für Deinen Beitrag, der nämlich vermeidet, dass meine Tochter

    irgendwann mal mit meinem bZ4x beim Arbeitgeber fest hängt.

    Evtl solltest du mal zur Werkstatt fahren…

    Ich denke, dass wird nichts bringen.

    Der Händler schließt den bZ4x an seine Säule an und da wird er funktioneren.


    Das liegt an der Ladesäule selbst.


    Ich hatte mal das Problem, dass meine Heim-Wallbox den Ladevorgang nicht startete.

    Lag auch an der Wallbox. Die wurde getauscht und dann ging es wieder.

    Die erste Möglichkeit hat es nicht gegeben - unsere RFID-Chips starten nur die Ladung, die Säule hat Null Optionen. Die anderen Kollegen, meist Teslafahrer, starten Ladevorgänge mit RFID, beenden sie mit ihrer Tesla-App, die diese Option hat. ...

    Das war zu modern für den bZ4x.


    Bisher hatte ich noch keine Ladesäule, mit Ausnahme meiner heimischen Wallbox, die ich nicht stoppen konnte.

    Dadurch, dass die Säule nicht gestoppt wurde, hat der bZ4x den Stecker nicht freigegeben. Erscheint mir auch

    logisch, dass das so ist. Die Säule konnte mit dem Stoppsignal vom bZ4x offensichtlich nichts anfangen.


    Was war das nochmal genau für eine Anbieter und wieviel max kw Ladeleistung hatte die Säule?


    Muss man ja wissen, damit man nicht selbst demnächst an so einer Säule hängen bleibt.

    Weiss ich nicht, wüßte ich aber auch gern.


    Das Tippen auf dem weit entfernten Bildschirm lenkt extrem ab

    und führt zum "Schlangenlinienfahren".


    Ferner hat Toyota zu viele Tasten auf dem Lenkrad, sodaß man

    die nicht blind bedienen kann. Ich kann es jedenfalls nach

    20.000 km noch nicht.