Beiträge von Guenter_23

    ... meiner steht nun seit dem 30.11.23 in der Werkstatt. Hab ihn jetzt zurückgegeben. Thema Toyota bin ich durch.

    Übel, aber manchmal geht es nicht anders.


    Hast Du eine Alternative zum bZ4x gefunden?

    Ich frage nur deshalb, weil mein Nachbar einen Mercedes EQA hat, den ich auch schon mal im Auge hatte.

    Der hat aber ebenfalls Probleme ohne Ende, der Wagen steht in der Werkstatt und er hat einen Leihwagen.


    Ich bin leidenschaftlicher Autonarr. Kaufe mir alle ca. 2 - 3 Jahre einen Anderen wg. 50.000 km/jährlich.

    Oft weiß ich schon wenige Monate nach dem Kauf, was das nächste Auto werden wird.

    Leider weiss ich das derzeit nicht, da die meisten Anderen am Markt noch schlechter als der bZ4x sind, in

    den Punkten, auf die ich Wert lege. Derzeit tendiere ich zu einem Volvo XC60 Diesel, Landcuriser Diesel

    oder Defender Diesel. Und werde von 2 Autos (bZ4x + BMW Diesel für Strecke) wieder auf 1 Auto gehen.

    1. Möglichkeit - die übliche am externen Lader:

    Die Ladekarte an die Säule halten und "Ladevorgang beenden" drücken.

    Dann darf die Säule nicht weiter laden. Die grüne Lampe am bZ4x geht aus

    und man kann den Stecker abziehen.


    2. Möglichkeit - die übliche an der heimischen Wallbox:

    Die mittlere Taste auf dem Funkschlüssel (öffnen) zum entriegeln drücken.

    Dann gibt er normalerweise den Stecker frei.

    Andernfalls nochmals "schließen" drücken und nochmals "öffnen" drücken.


    3. Wenn beides nicht funktioniert, Motorhaube öffnen.

    In Höhe der Ladedose ist innen im Kotflügel/Motorraum ein Notentriegelungskabel,

    das man ziehen kann und welches den Stecker entriegelt.

    Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben und bebildert.


    Da der Themenstartet das Auto ganz neu hat, vermute ich, dass er da in der

    Aufregung etwas nicht beachtet hat. Hatte ich am Anfang auch schon mal.

    Aus der Praxis:


    Heute morgen 15.02.2024 bei 10 - 12 °C mit 100 % Akku und angezeigten 341 km Reichweite gestartet.

    Nach 10 km zeigte die Reichweitenanzeige 309 km.

    Nach 214 km (halb Landstraße Mittelgebirge/halb Autobahn 110-120 km/h) 29 % Akku und 97 km Restreichweite.


    Bin zufrieden damit, da wieder besser als die 250 - 270 km der letzten Wochen.


    Kommentar meiner Frau zu den ca. 310 km Reichweite:

    "Glaube ich nicht, die Kiste lügt wie gedruckt. Kürzlich zeigte er bei mir 51% Akku und 214 km Restreichweite.

    Der glaubt, ich könne nicht rechnen und veräppelt den Fahrer nur."

    (Anmerkung: Stimmt, 419 km hat unserer bZ4x noch nie gefahren. Auch noch nie mehr als 300 km.)

    ... Die hier aufgekommenen "Erklärungen" bezüglich "zu wenig Strom im Netz" sind reichlich ... unterkomplex. ...

    Du musst es ja wissen.


    ... BTW: ab irgendwann in diesem Jahr werden neu produzierte bZ4X endlich auch die Batt. vorheizen können (Link: Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience ). Nutzt uns mit unseren Bestandsfahrzeugen halt eher wenig, andererseits stellt sich das Problem ja eigentlich nur dann, wenn man den draußen bei Frost mit leerer Batt. abgestellten Wagen an einem DC-Charger in der Nähe laden möchte (anstatt AC zu Hause / am Arbeitsplatz / im Hotel).

    Du unterschlägst dabei:

    1. mein Auto hat vor dem losfahren ca. 12 Std. in einer 15 °C-Garage gestanden.

    2. ich war gut 200 km gefahren, als ich an die Ladesäule fuhr.

    Der Akku wird folglich kaum kalt gewesen sein können oder einer Vorheizung bedurft haben.

    Heute 650 km zurück gelegt. Von Oldenburg bis nach Bayern. Mit 100% los und 26% angekommen. Dreimal geladen, insgesamt 81kw. Wäre wohl mit zweimal laden auch noch angekommen, aber das wäre sehr knapp geworden. Daher in 13 Minuten schnell 20 kW an der Ionity Säule geladen. ABRP meinte es reichen 10 Minuten laden, aber es hat länger gedauert von der Ladesäule zum WC und zurück. ... ( AB zwischen 110-130 km/h) ...

    Dann hast Du mit dem Fronttriebler ungefähr 18 kw je 100 km verbraucht?


    (Rechnet: 100 % voll, ca. 57 kw entnehmbar bis 0 km Reichweite, zzgl. 61 kw [81 kw - 20 kw] = 118 kw : 650 km = 18 kw)


    110 km/h, so langsam fahre ich nie auf der Autobahn. 120 km/h müssen mind. sein.

    ... Und sein Auto startet am Anfang aus einer Garage ( keine minus grad ). ...

    Ohne beheizte Garage ginge bei mir gar nicht.

    (Ich starte ja schon mal aus dem Hotel "kalt".)


    ... Alles im allen sind offenbar ziemlich alle EV Autos gleich "schlecht" im Winter betrieb. ...

    Ist so.

    Bei den Fahrzeugen, die eh schon Reichweiteneng sind (wie z.B. der bZ4x), fällt das dann besonders auf.


    Letztendlich erklärt das alles aber nicht, warum ich immer wieder am Schnellader nur so wenig Kilometer

    laden kann, wo eigentlich das 3 bis 4 fache rein gehen müsste. Wobei ich da nicht erwarte, dass der bZ4x

    mit über 100 kw läd. Aber es dürfen zwischen 10 - 80 % nicht nur 18 kw im Schnitt sein am 300 kw Lader.

    ... Ich weiss nur eines sicher. Ab 130 Km/h geht`s ganz schnell hoch mit dem Verbrauch und 140 km /h geht gar nicht auf Dauer ...

    Da genau liegt auch mein Problem.


    Ich fahre schon mal ein oder mehrere kurze Stücke 140 km/h oder 150 km/h.

    Bei 2 spuriger Autobahn schwimme ich auf der Linken Seite mit. Das geht i.d.R. nicht mit 120 km/h.

    Bei 3 spuriger Autobahn fahre ich auf der mittleren Spur mit 120 - 130 km/h.


    Wenn ich ausreichend Reichweiten-Reserve habe, fahre ich auch 150 - 160 km/h,

    mit dem Ergebnis, dass der Puffer dann schnell weg ist.

    ... ich weiß nicht, was Du anders machst, als ich. ...

    Mittelgebirge, recht bergig. Sitzheizung, Radio, Scheibenwischer an, 3 °C Außentemperatur, Licht an da viel beim Dunklen unterwegs, kein Schnarcher, kein ECO/AutoBetrieb.

    ... Strecke von 220 km mit 90% bei 120-130 km/h und Ankunft mit 18% Rest. 37 min. am Schnelllader auf 80%. ...

    Das schaffe ich auf der Autobahn nicht. 200 km vielleicht, wenn ich mit 100 % losfahre und mit 10 % an Schnellader.


    Von 18 % auf 80 % in 37 Minuten passt bei mir normalerweise auch.


    Ich habe aber jetzt mehrmals an verschiedenen 300 kw-Lader nur überraschend wenig bekommen. Daher schließe ich mal aus, dass es am Lader liegt. Allerdings fahre ich viel und der bZ4x fährt entweder oder steht am Lader. Nachts zu Hause am Langsamlader, Tags am Langsamlader oder am Schnellader. Einfach nur parken bzw. warten ohne Laden ist oft über mehrere Tage nicht.

    Vielleicht hängt es damit zusammen?


    Ich komme zurecht, wenn der bZ4x in 20 - 30 Minuten am Schnellader 150 - 200 km lädt.

    Ich habe aber ein Problem, wenn der bZ4x in 20 - 30 Minuten am Schnellader nur 30 - 80 km lädt, was jetzt wiederholt vorgekommen ist.

    ... Im Austausch gegen den ADAC Testsieger bei *echten Winterreifen* mit super Rolleigenschaften habe ich dann mal einen Verbrauchstest gemacht. Heizung aus, gemütliche Autobahnfahrt (100 im adaptiven Tempomat, gerne aber auch von LKWs überzeugen lassen mit knapp 90 hintendran zu segeln), ingesamt leicht abschüssige Strecke (190m Höhenunterschied auf Gesamtdistanz). Muss sagen: das Folgende habe ich mit den Allwetterreifen nicht hingekriegt 11.4 kW/100 km ...

    Wie schon mehrmals gesagt, gebe ich auf die Anzeige im Auto überhaupt nichts!

    Insbesondere wenn die Strecke nur 39 km ist.


    Ich habe diese Woche wegen Messe ca. 170 km einfache Strecke am Tag fahren müssen und bin sehr ernünchtert.

    Bin mit 100 % losgefahren und nach den 170 km wurde es Zeit, das die Ladesäule kam.

    Im Messeparkhaus habe ich dann in ca. 8 Std. am 11 kw-Lader auf 90 % geladen.

    Auf dem Rückweg habe ich etwas gegessen und 20 min am 300 kw-Lader geladen.

    Ganze 8 kw in 22 min. Was ein Witz. Zuhause waren noch 80 km Rest drinnen.

    Und ich bin nicht schneller als 120-140 km/h gefahren.


    Nochmals: Start 100 %, 340 km Strecke, zusätzlich 8 Std. 11 kw-Lader, 20 min 300 kw-Lader, Restreichweite 80 km.


    Eigentlich wollte ich in der kommenden Woche 600 km einfache Strecke an den Bodensee und zurück fahren.

    Kann man vergessen, weil man über den Schnellader nicht genug rein bekommt. Fahre ich mit dem Diesel.