ja letzten Herbst. ...
Das kann sein, dass danach noch etwas war.
Mein bZ4x hatte im Januar 2024 4 Updates bekommen.
Es bringt aber nichts, darüber zu spekulieren.
Dein Toyota-Händler weiss, was er updaten muss, damit
die Garantie erhalten bleibt.
ja letzten Herbst. ...
Das kann sein, dass danach noch etwas war.
Mein bZ4x hatte im Januar 2024 4 Updates bekommen.
Es bringt aber nichts, darüber zu spekulieren.
Dein Toyota-Händler weiss, was er updaten muss, damit
die Garantie erhalten bleibt.
... Darum geht es ja nicht, ich zahle für einen Service, der nicht funktioniert ...
Von einem zahlungspflichtigen regelmäßigen Updateservice für das Navi bei Toyota habe ich noch nichts gehört.
Hat mir als Toyota-Vielfahrer die letzten 10 Jahre noch keiner angeboten.
... Weiss jemand etwas über neue Updates 2024?
Dein Wagen wurde 15.06.23 ausgeliefert, hat also ungefähr den Stand 06/2023.
Bist Du zwischenzeitlich zu einem Rückruf oder Update in der Werkstatt gewesen?
... Warum so sturr ? Ist es so schwer zu glauben das jede Hersteller seine Eingene Messmethode benutzt ? ...
Weil Du das einfach frech behauptest, ohne einen Beweis zu liefern.
Wenn Fachpresse, ADAC usw. übereinstimmend schreiben, dass der
Toyota bZ4x 177/180 mm Bodenfreiheit hat und der Subaru Soltera
210 mm, dann glaube ich denen erst mal.
Und nicht irgendeinem, der aus welchen Gründen auch immer eine,
Theorie von falschen "Messverfahren" aufwirft.
Nutzt mal die SuFu.
Da gabs schon mal einen Thread zu.
Mich interessiert das Thema nicht, da ich Navis noch nie upgedatet habe.
Für mich als Vielfahrer hat sich das noch nicht erschlossen, wofür man das
benötigt.
Wenn man geil auf so etwas ist, nutzt man doch Google-Maps mit der zeit-
aktuellen Verkehrsituation? Das bringt viel mehr, als wenn ich mir ein
Kartenupdate ziehe, dass i.d.R. auch schon wieder mind. 1 Jahr alt ist, wenn
es für den Kunden verfügbar wird?
... Wie steht es denn um den Verbrauch mit 20“?
Im Vergleich zu den 18" Winterreifen kein nennenswerter Unterschied.
Eine objektive Berwertung ist auch eher schwierig möglich, da man mit den 20"-Felgen
unbewußt deutlich schneller fährt, weil der Wagen ein sichereres Gefühl vermittelt.
Wer schneller fährt, verbraucht i.d.R. mehr.
Mit den 20" muss man vor Kurven nicht so stark abbremsen, kann deutlich schneller
durch die Kurve fahren und braucht nach der Kurve nicht soviel Energie beim
Wiederbeschleunigen.
"Schleicher" in Flachland werden mit Sicherheit mit 18" Sommerreifen deutlich weniger
verbrauchen. Anders kann ich mir auch die irren Reichweiten, die hier schon mal bepostet
werden, nicht erklären.
Ich hab die billig wirkende Original Kunstoffmatte "Trunk Liner with Speaker"
(58,82 € netto) und die zweiteilige "Back Seat Protection" (71,43 € netto) für
zusammen 155,00 € inkl. MwSt.
Ein Ausschnitt für das Ladekabelfach halte ich für überflüssig, da die Matte
relativ leicht ist und sich mit der Klappe hochklappen lässt. In der Matte ist
ein Schlitz, wo man die Schlaufe von der Klappe durchziehen kann. Funkt
gut.
Bin mit beiden nach 1 Jahr täglicher Nutzung durch den Hund noch sehr
zufrieden.
Mein Toyota hat eindeutig > 20 cm (mit 20er Felgen). Wie gesagt, war für mich ein Kaufkriterium.
Warum sollte Dein Toyota bZ4x höher sein als die Werksangabe von 177 mm ?
Ich habe gerade mal einen Reifenrechner (reifenrechner.at) bemüht.
Lt. dem bringen die 235/50/20 gegenüber den 235/60/18 genau 2 mm mehr Höhe.
Der Reifendurchmesser ändert sich von 73,9 cm auf 74,3 cm.
Vielleicht können wir mal auf der sachlichen Ebene bei Fakten bleiben?
Oder vielleicht ist das für Dich gangbar:
Wenn der Toyta bZ4x bei Dir 20 mm mehr = 200 mm hat, warum sollte dann der
Subaru Soltera bei Dir nicht auch 20 mm mehr = 230 mm haben?
Ich habe gerade mal Google gefragt und aus jeweils 3 vertrauenswürdigen Quellen entnommen:
Toyota bZ4x: 177 mm / 180 mm
Subaru Soltera: 210 mm
Für mich ist damit der Subaru Soltera eindeutig 3 cm höher.
Das ist auch in einem Vergleich schon mal thematisiert worden und hatte nicht nur Vorteile,
sondern auch Nachteile wie noch höherer Verbrauch und härter abgestimmte Federung im
Subaru.
Das der Subaru weicher abgestimmt sein soll, wie User "Lexusdelta" schreibt, ergibt keinen
Sinn. Wer mal einen VW Golf mit dem 2 cm höheren Schlechtwegefahrwerk gefahren hat,
weiß, dass die 2 cm mehr Bodenfreiheit dort u.A. durch härtere Federung erkauft wurden.
So, damit liegt meine künftige Ladestrategie fest: ... mit möglichst geringem Akkustand an die Säule und dann nur kurz laden. ...
Das macht Sinn.
... lange Stops nur noch, wenn ich gut essen gehe ...
"Gut essen" ist ein dehnbarer Begriff.
Mit Autohöfen habe ich gute Erfahrungen, z.B.:
+ A2 Dortmund Hannover bei Abfahrt Hamm-Uentrop oder bei Abfahrt Lauenau
+ A33 Paderborn-Mönkeloh Miss Pepper
+ A81 Stuttgart-Singen Raststätte Hegau West
Keine guten Erfahrungen habe ich mit Restaurants gehobener Küche:
1. sind dort Parkplätze i.d.R. knapp und oft belegen Verbrenner die E-Säulen-Plätze
2. die Säulen sind zumeist Langsamlader
3. die Restaurants rechnen für's Langsamladen unverschämte Pauschalen ab (z.B. 20 € für bis 4 Std.)