Update/Rückruf gemacht. (Insgesamt 4)
Ca. 25 - 30 km mehr tatsächliche Reichweite.
Ca. 40 - 50 km mehr beim Start mit 100 % auf der Reichweitenanzeige.
Ferner wird jetzt auch der Akku-Stand in % im Display angezeigt.
Update/Rückruf gemacht. (Insgesamt 4)
Ca. 25 - 30 km mehr tatsächliche Reichweite.
Ca. 40 - 50 km mehr beim Start mit 100 % auf der Reichweitenanzeige.
Ferner wird jetzt auch der Akku-Stand in % im Display angezeigt.
... Dann berücksichtigt man für den Ladevorgang einfach einen Puffer. ...
Wie soll das den gehen, wenn ich eine längere Strecke von 500 oder 700 km fahren muss?
Mit 100 % Akku gestartet, muss ich mit meinem bZ4x spätestens nach 250 km an eine Ladesäule.
Dann läd der, wenn es gut geht in 30 Min. von 10 % auf ca. 80 %. Darüberhinaus ist eher zäh.
Dann starte ich mit 80 % Akku von der Ladesäule und muss spätestens nach 200 km wieder an
eine Ladesäule.
Wenn ich dann, nach 2 x Laden, starte, habe ich max. 450 km hinter, mind. aber 1 Std. beim Laden
gewartet.
Und jetzt möchtest Du die Ladesäulen noch drosseln? Das ist das vollkommen wirklichkeitsfern.
Ich fahre, da ich bereits mehrmals beim Nachladen auf längeren Strecken, nur gedrosselt Strom
an der Ladesäule erhalten habe, wieder Strecken ab ca. 350 km (also 175 km Radius hin/zurück)
nur noch mit dem Verbrenner.
Wenn unsere Politik das dann irgendwann mal hinbekommt, dass ausreichend Strom da ist,
dann fahre ich mit Sicherheit auch längere Etapen wieder mit dem Elektro. Danach sieht es aber
derzeit nicht aus.
... Der Bz mit FWD Schaft ca 450km im Sommer (nicht rein Autobahn fahrt und nicht in D ohne limit ) mit eine Batterie von 64kWh netto. ...
Wir wissen aber doch unstrittig, dass der bZ4x an der Säule nur max. 56 - 58 kWh brutto
laden kann und üblicherweise von ein Ladeverlust ca. 10 - 15 % abzuziehen ist?
Daher würde ich wirklich mal gerne den bZ4x FWD sehen, der nach Tageskilometerzähler
in der Praxis tatsächlich 450 km fährt.
Hallo,
mein bZ4x-Allrad mit Winterreifen 235/60/18 hat alle 4 Updates / Rückrufaktionen bekommen.
Bei Fahrtbeginn (ca. 0 - 5 °C Außentemp, Auto stand in ca. 12 °C Garage) mit 100 % Akku wurde
eine Reichweite von 328 km angezeigt. Also hat sich die Reichweite um ca. 40 - 50 km verlängert.
Vor dem Update wurden 275 - 285 km angezeigt.
Die Tatsächliche Reichweite nach dem Update (habe bei Fahrtbeginn/100 % den Tageskilometer-
zähler genullt) betrug ca. 283 km, (234 km tatsächlich gefahren + 49 km Restreichweite lt. Anzeige).
Also gut ca. 25 - 30 km als vor dem Update.
Ich bin gespannt, ob sich die beiden Werte in den nächsten Wochen noch annähern/justieren.
... ich besitze bereits einen BZ4X, und leider entspricht Ihr beworbener Standard nicht der Realität.
Weder der Stromverbrauch noch die Reichweite. Zudem die 10 Jahre Garantie werden von keinem Händler in Deutschland bestätigt.
Auch die zugesicherten 1.000.000 Kilometer Garantie werden von keiner Garantiebestimmung abgedeckt – die maximale Garantieerklärung beläuft sich auf 180.000 Kilometer. ...
100 % Zustimmung.
Toyota liest ja hier im Forum mit.
1.)
Es wäre ein leichtes für Toyota, eben kurz zu bestätigen, dass es die 1.000.000 km Garantie auf den Akku gibt
oder nicht. Machen die aber nicht. Man lässt das bewusst ungeklärt.
2.)
Man kann davon ausgehen, das Toyota inzwischen die mageren realen Praxis-Reichweiten bekannt sind. (Wenn nicht, können die ja einfach mal hier im Forum lesen, was in der Praxis draußen bzgl. Reichweite los ist.) Trotzdem werben die aktuell immer noch mit absurd hohen Reichweiten.
Das sind 2 Punkte, die zum Image von Toyota überhaupt nicht passen.
Ja, die Marder lieben den bZ4x.
Obwohl meiner immer in der Garage steht, hat es doch tatsächlich an der Arbeit oder
bei einem Außentermin so ein Vieh geschaft, sichtbare Schäden anzurichten, die bei
der Inspektion festgestellt wurden.
Schön, daß Du die Wahrheit gepachtet hast und genau weißt, was das einzig Rationale ist. Danke!
Wo sind die Argumente?
Wo soll der viele benötigte Storm herkommen, wenn PV (bedeckter Himmel) und Wind (windstill) nicht liefert?
Kernkraftwerke sind das Beste halt !
Ja, jeder der sich sachlich rational mit dem Thema beschäftigt, kommt zum Ergebnis, dass die Energiewende ohne Kernkraft nicht gehen kann. Selbst "die Grünen" im Ausland sehen das so.
"Die Grünen" hier im Inland sind aber mehrheitlich emotional und nicht sachlich. Die interessiert es auch nicht, dass das E-Autos und Wärmepumpen zu Dreckschleudern werden, wenn man den dafür benötigten Strom mit Kohle oder Gas erzeugen muss, weil man die Kernkraft abgeschaltet hat. Deren Lösung ist Energiesparen, d.h. kein E-Auto mehr fahren oder im kalten sitzen, wenn für die Wärmepumpe Strom fehlt.
... Akkustand von 35% entspricht ca. 23 kWh, 80% entspricht ca. 52 kWh bei angenommenen 65 kWh bei 100%. ...
Diese Werte sind sehr ungenau und dienen nicht dazu, um damit zu rechnen. Das liefert vollkommen falsche
Ergebnisse.
Du wärest auch m.W. mit 65 kw bei 100 % der Erste hier im Forum, der so viel in den Akku gepresst hat.
Es gehen nachweislich nur 55 - 57 kw rein, wenn Du bei 2-5 km Restreichweite mit dem Laden startest,
also von 0 % auf 100 % lädst.
Bei Deinen Überlegungen solltest Du beachten, dass 0 km/0 % nicht 0 km/0 % sind und der bZ4x eine Reichweite
von angeblich 30 - 50 km unter Null hat (alter Softwarestand) bzw. 15 - 25 km (neuer Softwarestand).
... wie hoch sind bei euch die Verluste bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox.
Laut meiner App für die Wallbox habe ich ca. 5 kW an Ladeverlust ...
Du solltest in Prozent ausdrücken, wieviel Ladeverlust Du hast.
Was ich bisher gelesen habe, liegt das irgendwo zwischen ca. 8 % und ca. 17 %.
... und ist von Außen nicht zu beeinflussen.