Beiträge von Guenter_23

Hallo

Ist zwar den Subaru Solterra...aber ist ja das gleiche Fahrzeug. ...

Nicht ganz.

Der Subaru hat eine andere Federung und liegt 1,5 - 2 cm. höher als der bZ4x,

setzt also im Gelände nicht so schnell auf. Verbraucht dadurch aber etwas mehr.

Ich bekomme auch die ganze Zeit irgendwelche Meldungen in der App:
    "Bitte überprüfen Sie den 2022 bZ4x Rücksitz" owbwohl ich den Rücksitzwarner ausgeschaltet habe.

"2022 bZ4x hat mehrere Fahrzeugwarnungen, bitte prüfen Sie die Kachel "Warnleuchten" in der App für weitere Details" - dort wurde jedoch nichts angezeigt.

Aus meiner Sicht Softare-Bugs, die behoben werden sollten.

Wie gut, dass ich die App nicht nutzte.

Wenn man Sachen auf dem Rücksitz liegen hat, kann man dass m.E. nicht deaktivieren,

bzw. manche Funktionen schalten sich auch bei jedem Start automatisch wieder ein und

müssen erneut deaktiviert werden. Das ist kein Fehler und das gibt es bei anderen Her-

stellern (z.B. VW-Gruppe) auch.

Einfach die Gurte auf den Rücksitzen einstecken und gut ist.

... Bin gespannt wie es zu Christi Himmelfahrt aussehen wird, da fahre ich von Wien nach "Haltern am See" (bei Dortmund) sind dann auch wieder 1000km am Stück.

Nimm nicht die A45 (Sauerlandlinie), da Baustelle an Baustelle

und Sperrung in Lüdenscheid wg. Autobahnbrückenabriss.

Ferner wenig Lademöglichkeiten. Gießener Südkreuz Abfahrt Linden

ist ein 300 kw. Lader mit 8 Säulen von EnBW. Dann kommt nichts mehr.

Tipp: Fahr über Kassel oder über Köln.

Von mir auch vielen Dank für den schönen, detailierten und nachvollziehbaren Bericht.

900 km - Fast voll los, 4 Ladestopps und dann fast leer - das deckt sich auch mit

meiner Erfahrung.

Ebenso, dass man, wie Du, immer ausreichend Reserve einplanen muss und eigentlich

nicht unter 20 % Akkurest runten fahren kann wegen:

- besetzter Ladesäulen

- Ladesäulen die nicht in Betrieb oder defekt sind

- auf Grund von baustellenbedingten Sperrungen oder Abbiegeverboten nicht erreichbar sind.

Termindruck darf man bei so etwas nicht haben und am Gotthard war es ja schon

arg eng geworden. Da habe ich beim lesen die Luft angehalten, da ich die Strecke

kenne.

---

z.B. blase ich morgens früh 3.30-4.00 Uhr schon mal von Kassel bis Rottweil durch.

Stuttgart muss man vor 7.00 Uhr genommen haben, sonst steht man im Stau.

Das funktioniert mit 130 km/h Elektro nicht. Ebenso, wenn man Abends ab ca.

19.00 Uhr bis in die Nacht auf der freien Autobahn zügiger fährt. Da habe ich dann

auch keinen Bock mehr, wg. notwendigem Nachladen anzuhalten.

Tagsüber, da gebe ich Allen recht, ist der Verkehr inzwischen so dicht, dass es

kaum einen Unterschied macht, ob man 120 - 130 km/h Elektro fährt oder mit dem

Verbrenner zügiger. Die Etappen, wo man mit dem Verbrenner mal deutlich

schneller fahren kann, sind sehr kurz und wirken sich auf die Gesamtfahrzeit kaum

aus.

... Allerdings fahre ich morgen (Montag) zum ersten Mal 800 km an einem Tag. Erst 250 km bis Karlsruhe und ca. 2 Stunden

später rund 550 km durch die Schweiz nach Italien. Bin schon gespannt, wie er sich schlägt. Allerdings habe ich meine

Ladestops nach ca 240 bis 270 km eingeplant. Ich muß nicht auf Null fahren.

Dann berichte bitte mal. (Hast Du FWD mit 18" oder AWD mit 20"?)

Ich (AWD mit 20") habe 300 km bis Karlsruhe und Plane nach 200 - 250 km einen Stopp. (100 % los, 15 % an den Lader)

Für die weiteren plane ich alle 200 km (da ich am Schnellader nur max. auf 80 % lade).

Ich fahre um die 130 km/h auf der Autobahn +/- 10 km/h, je nachdem wie der Verkehr fließt.

Ein Kollege von mir hat einen Mercedes EQA, neueste Version, der war jetzt 420 km mit ca. 120 km/h damit gefahren

und hatte noch 15 % Rest im Akku. Ferner hat der 1.500 kg FWD (1.800 kg. AWD) Anhängelast. Das Fahrzeug ist aber

wesentlich kleiner als der bZ4x. Fällt besonders auf, wenn die direkt nebeneinander stehen. (23 cm kürzer, 2,5 cm

schmaler, 2 cm höher, Leergewicht ist gleich. Reifen eine Nummer kleiner.)

... Die Sitzheizung als Komfort benötige ich nicht, ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich das Fehlen selbiger

bei winterlicher Witterung auf den Verbrauch auswirkt ...

Auswirkungen der Sitzheizung auf den Verbrauch habe ich in der Praxis noch nicht festgestellt.

Sitzheizung sollte man unbedingt nehmen, da wie o.g. der bZ4x relativ schlecht und langsam heizt.

Basis, Team D + 4.590 €, Lounge + 7.090 €.

Für Lounge spricht:

+ Frontscheibenheizung (extrem wichtig, da der bZ4x schnell beschlägt und Du das Beschlagene mit Lüftung nur langsam wegbekommst.)

+ Kunstleder (sitzt sich m.E. besser/fester)

+ Lenkradheizung (hielt ich für überflüssig, ist aber eine ganz tolle Sache im Winter, insbesondere da der bZ4x nicht so schnell warm wird.)

+ Rundumkamera

+ elektrische Heckklappe

+ Sitzmemory Fahrersitz (toll, wenn man den Wagen mit 2 oder 3 Fahrern nutzt).

+ größeres Display in der Mitte

+ 4WD bzw. Allrad möglich. War für mich der wichtigste Punkt, da ich unbedingt 4 WD brauche.

Kein Argument sind:

- JBC-Hifi (bin ich enttäuscht von)

- 20" Felgen (bringen m.E. nur beim Rasen auf Landstraßen etwas, abgesehen von der besseren, stimmigeren Optik. )

- Sitzlüftung (zieht, nutze ich fast nie)

- Sitzheizung hinten (wurde noch nie genutzt)

Ich sehe den Sinn für vehicle to Home nur bei Nutzung einer PV Anlage und man keinen eigenen

Speicher im Haus anschaffen will. Dann kann man den Überschuss-Strom aus der PV speichern

und wahlweise fürs Haus oder Auto nutzen. ...

Das setzt aber voraus, dass das Auto während der Sonnenstunden zwischen 9.00 und 16.00 Uhr

zu Hause steht. Das ist bei den meisten Berufstätigen nicht der Fall.

Auch die Bidi Wallboxen, die man so im Netz aufgeführt finden kann kosten teils 5-stellige Beträge. ...

Dann kann man auch für die PV-Anlage einen separaten Speicher kaufen.

Die Preise dafür sollen gefallen sein.

Im Dez. 2022 / Jan. 2023, als ich meine PV-Anlage und die Wallbox beauftragt

habe, waren die exorbitant teuer.