Beiträge von Guenter_23

    ... Warum man schneller oder langsammer fahrt ( wie oben behauptet) zwischen 18 oder 20 Zoll verstehe ich nicht ! Die Rader haben den gleiche Durchmesser ...also sind die Umdrehungen gleich .


    Der bZ4x hat mit den 20"-Reifen ein sichereres Fahrverhalten, insbesondere in Kurven.

    Dadurch fährt man, wenn man subjektiv das gleiche gefühlte Tempo fährt, objektiv schneller.


    Das hängt damit zusammen, dass weniger Reifen zwischen Felge und Lauffläche ist und

    der Reifen daher weniger walkt bzw. präziser fährt. (Ich hoffe, man konnte es jetzt verstehen.

    Andernfalls muss man sich im Netz mal zu Reifen genauer einlesen.)

    ... Mein Gedanke war die bessere Reichweite ...

    Beim Umstieg von 20" Sommer auf 18" Winter habe ich keine bessere Reichweite bemerken können.

    Kann aber auch damit zusammen hängen, dass Winterreifen mehr verbrauchen, als Sommerreifen.


    Eine bessere Reichweite findet man im Forum vom AWD zur FWD-Version.


    Ob die Reichweite objektiv durch eine Wechsel von 235/50/20 zu 235/60/18 bemerkbar besser wird,

    halte ich für wenig belastbar. Man fährt durch die 18" langsamer und verbraucht dadurch weniger.

    Aber das ist ja nicht objektiv. Wenn man mit den 20" langsamer fahren würde, verbraucht man auch

    weniger. Ich werfe mal noch die These auf, dass man mit den 18" mehr verbraucht, als mit den 20",

    da man mit den 20" nicht so stark vor der Kurve abbremsen und hinterher beschleunigen muss, was

    ja auch Reichweite kostet. (Allerdings werden das die vielen Städter und Flachlandbewohner hier im

    Forum kaum nachvollziehen können. Da muss man schon im etwas bergigeren unterwegs sein. )

    Ich habe das Thema Felgendowngrade von 20" auf 18" auch mit meinem Händler diskutiert. Der Verkäufer meinte,

    dass das nicht so einfach ist, für andere Felgen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota zu bekommen.

    Aber wenn man die originalen nimmt, sollte das passen (außer es gibt ein Thema mit der Tragzahl).


    Frage: Gibt es den AWD überhaupt mit 18" zu kaufen?

    Die Händler wehren sich gegen dieses Downgrate. Meiner seinerzeit auch.


    Zur Frage: m.E. nein.


    Aber 18" Winterreifen geht.

    Im Handel gibt es 18" Alufelgen mit ABE für den Allrad. Also sind m.E. 18" auch auf dem Allrad zulässig.

    Ansonsten hätten die ja keine ABE (ohne weitere Auflagen) bekommen.


    Derzeit fahre ich 18" Winterreifen auf dem Allrad.

    Der Komfortgewinn gegenüber den 20" Sommerreifen ist "überschaubar".

    Allerdings liegt die schwere Wagen damit wesentlich schlechter in den Kurven und die Kurvengeschwindigkeiten

    sind relativ gering bzw. unterdurchschnittlich. Mit dem 20" Sommerreifen hat man wenigsten durchschnittliche

    Kurvengeschwindigkeiten und man hat den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser im Zaum.


    (Das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen oder angreifen muss.)

    ... Habe den Spritzschutz trotz Schnee am C-HR und jetzt am bZ dran. Und trotz 30 km mit beiden Fahrzeugen keine Probleme Woran liegt das? 🤔

    Die Schneeverhältnisse bei mir in der Gegend sind vermutlich ganz andere.


    Ferner hat mir auch schon mal jemand vorgeworfen, dass ich meine Fahrzeuge in zu starkem Gelände nutze und ich

    eigentlich einen Landcruiser oder Defender benötigen würde, für dass, was ich meinen Fahrzeugen zumute.


    Was hat das den mit negativ zu tun, wenn man schlechte Erfahrungen aus der Praxis weiter gibt?

    Ja, heute wollen alle nur "positives" lesen und sich damit selbstbeweyhräuchern, was sie für ein

    tolles Fahrzeug fahren.


    Ich denke inzwischen, dass es an der Zeit ist, das Forum zu verlassen.

    Ernüchternd beim Kalten auch das Tesla Mod 3:

    In 25 Min. von 18 % auf 57 %.


    Neu für mich auch, dass der Standard Tesla Mod 3 einen anderen

    Akku hat, wie die besseren Mod 3. Welcher Laie achtet denn auf

    so etwas?


    Wie gesagt, mein Fazit, schon immer:

    Selbst testen unter den eigenen Umgebungsparametern. Das ganze

    Hochgerechne von Ladezeiten und Ladeleistungen geht bei kaltem

    Wetter in die Hose.


    Ferner muss man bei kalten sehr vorsichtig sein bei der Routenplan-

    ung und sehr hohe Reserven einkalkulieren.

    Nichts.

    Leider ist das Glückssache, wie viel Du in welcher Zeit laden kannst.

    Es hängt leider von vielen nicht von Dir beeinflussbaren Punkten ab:


    a.)

    Wie Deine bZ4x gerade an dem Tag drauf und wie aufnahmewillig sie ist.

    Nicht nur deswegen, weil Du nicht mehr als 3 x innerhalb 24 Std. Schnell-

    laden kannst. Die bZ4x bremst den Ladevorgang schon mal, um den Akku

    zu schützen.


    b.)

    Von der Außentemperatur


    c.)

    Von dem, was der Schnell-Lader gerade an kw abgeben möchte. Ich habs schon

    woanders geschrieben, dass ein 150 kw-Lader nicht unbedingt immer 150 kw

    abgibt, sondern runtergeregelt wird, wenn zu wenig Strom im Netz. Das hatten

    wir in den letzten Wochen wiederholt, da keine PV-Leistung und kein Wind. Ich

    habe mehrmals nur 35 - 45 kw bekommen, wo ich ansonsten bei Werten von

    über 130 kw lag.

    (Das hing nicht damit zusammen, ob ich allein geladen habe oder mehrere

    Fahrzeuge an der Station gerade voll machten. Das hat natürlich zusätzlich

    Einfluss.)



    Fazit:

    Verlässlich voraussagen lässt sich eigentlich nur, was zuhause an der 1-phasigen

    Wallbox mit 3 kw geladen wird.

    Kannst du mir sagen welche Lichteinstellung du im Innenraum hast.


    Bei mir gehen die nach max. 30Sek aus.

    Keine Ahnung. Werkseinstellung. Ich fahre und mache kein Studium

    ums Auto. Das hat bei den letzten 15 PKW auch funktioniert. Der

    bZ4x scheint da etwas eigenwillig und nicht dem normalen Standart

    zu entsprechen bzgl. der Innenraumbeleuchtung.


    Wenn die Innenraumbeleuchtung ein wäre, würde ich ja nicht nach

    dem nicht beleuchteten Schalter zum einschalten suchen?

    .... Beim C-HR ist nix abgerissen und sie haben auch nichts behindert

    Ich habe die Dinger bei anderen Autos schön des öfteren abgerissen.


    Wenn Du im Winter eine Engstelle hast und Du mit dem Auto seitlich in den aufgetürmten

    Schnee muss, fliegen die Dinger. Aber aber probiers gern selbst aus. War ein gut gemeinter

    Tipp.