Beiträge von Guenter_23

In meinem bZ4x fehlt die einschraubbare Abschleppöse und so wie es aussieht,

war auch noch nie eine in der dafür vorgesehen Halterung im Kofferraumboden.

Ist die Abschleppöse bei Euch vorhanden und was noch an Boardwerkzeug.

(Bei mir ist nur ein Radschlüssel drinnen.)

Gerade jetzt im Winter muss man ja die Möglichkeit haben, das Fahrzeug mal

vorwärts oder rückwärts den Antrieb unterstützend aus dem Graben oder

eine Steigung hoch zu ziehen.

Fehler können passieren.

Aber wie man mit den Fehlern seitens des Herstellers und der Vertragshändler umgeht, dass ist das Wichtige.

Und da scheint ja bei Userer "Thore" seitens Toyota einiges schief gelaufen zu sein, was sicherlich nicht nur

mit dem Umfeld "Abo FINN" zu tun hat.

Soweit mir bekannt, hat der Wagen Mobilitätsgarantie. Also das, was da passiert ist, hätte nicht passieren

dürfen. Ich hätte gleich beim ersten Händler den kostenpflichtigen Leihwagen genommen und hinterher

ggf. mit einem Anwalt geklärt, wer den zahlen muss.

... meine "bZ" hat heute Nacht drausen übernachtet in einer ca. 60-70 cm

hohen Schneewehe, in der ich gestern am späten Nachmittag stecken

geblieben bin.

Wie kam das, dass ich mich zum ersten Mal ein meinem Leben festgefahren

habe. Der bZ4x Allrad geht im Schnee supergut. Bei einem Verbrennermotor

hört man, wenn es schwerer wird. Der Elektro-bZ4x zieht auch in tiefer

werdenen Schnee einfach leichtfüßig durch. Dann habe ich 2 Schneewehe

mit Schwung genommen (durch die ich nicht zurück konnte) und dann kam

noch eine richtig dicke Schneewehe, in die ich mit richtig Schwung reinge-

fahren bin. Und dann waren alle 4 Räder in der Luft.

Also seit vorsichtig im tiefen Schnee. Ihr bemerkt den während des Fahrens

tiefer werdenden Schnee nicht und der könnte tiefer sein, als Ihr denkt.

Das übernachten bei -3 bis - 5 °C hat dem Wagen nichts gemacht. Der Akku

hatte noch den gleichen Stand. Auch die wabbelige Frontschürze hat gehalten.

Lediglich das Kennzeichen vorn war kurz vor dem Ablösen, da sich darunter

von unten her der Schnee verkeilte.

Ferner hatte mein Fahrzeug keine eindrehbare Abschleppöse an der dafür

vorgesehen Stelle unter der Kofferraumabdeckung. Das ist in so einer

Situation extrem blöd. Ich hab das Zugseil dann an die Anhängekupplung

gemacht. Auf Grund des glatten Unterbodens lies sich das Fahrzeug gut

aus dem Schnee herausziehen.

... Wir, jeder Einzelne von uns, sollten diese Liste an den Service, den Kundendienst, die

Entwicklungsabteilung weiterleiten. Vielleicht tut sich dann ja etwas. ...

Leider hat uns die Zeit schon eingeholt und wir können uns das sparen.

Der bZ4x wird m.K. nach nicht weiterentwickelt. Da kommt etwas komplett Neues

(vermutlich in 2027). So stand es letztens (Okt. 2023) in der Presse, die sich auf eine

offizielle Pressemitteilung von Toyota berief.

bei mir um die null grad habe ich Heizung auf 18 grad. bei mehr zu warm für mich . war gleich beim Rav4( aber dort 19)! . ich fahr 30mn mit éco Klima die dann automatisch Sitz und Lenkrad warmzuschaltet.. nach abfrage mit andere EV fahrer ( sehr viele Kollegen oder freunde ) scheint es allgemein keine so gute Heizsystem zu geben ! . wegen warmepumpe? ...

Ich habe die Heizung zwischen 19,0 °C (wenn es wärmer ist) und 20,5 °C (bei 3 °C und weniger) stehen.

Ohne Wärmepumpe geht m.E. die Heizung noch schlechter. Aber die bZ4x haben m.E. alle Wärmepumpe,

für die man bei vielen anderen Herstellern saftige Aufpreise (ganz grob um die ca. 1.000 €) zahlen muss.

Heute morgen bei 5° C an dem von mir immer benutzten Ionity-Schnelllader aufgeladen.

Erschreckend festzustellen, das die Ladegeschwindigkeit nicht über 40 kw ging.

Kaum zu glauben, das ich an dieser Station schon Werte von 140 kw erreicht habe.

Wie soll das erst werden wenn es richtig kalt wird.

Beobachte das mal bitte weiter.

Bei mir ging das an anderen Tagen bei gleicher Kälte auch wieder schneller.

Meine Vermutung für die Ursache der unregelmäßig auftretenden schlechten

Ladeleistung ist inzwischen, dass zum Ladezeitpunkt zu wenig Strom im Netz

war und die 150 kw-Schnelllader vom Versorger zentral runtergeregelt

wurden, um dass Netz zu stabilisiern.

Weil es auch gerade an den Tagen auftritt, wenn die PV-Anlagen nichts leisten,

weil der Himmel verhongen ist und kein Wind geht.

...
    Was der BZ bei Kälte (ab unter 3 Grad) nicht zulässt, ist One Pedal Driving. Dies auch wenn die Strasse schneefrei ist. ...

Heute Nachmittag musste ich in ca. 15 - 20 cm tiefen Schnee. So tief, dass er hin und wieder mal mit dem Unterboden

auf dem Schnee aufsetzte. Ging prima im X-Mode.

Etwas komisch war, dass der zeitweise "One-Pedal-Drive" machte, dann wieder nicht. Normal nutze ich "One-Pedal-Drive"

überhaupt nicht, hat der bZ4x selbst eingeschaltet. Im tiefen Schnee etwas steiler bergrunter ging das supergut. Bei der

zweiten steileren Abfahrt machte er das - vollkommen überraschend nicht - gewann an fahrt und ich musste relativ

stark auf die Bremse, was die ganze Fuhre ins rutschen versetzte.

Hallo,

bei uns hatte es in den letzten Tagen richtig Schnee.

Positiv:

++ der bZ4x Allrad fährt sich mit 235/60/18-ner Winterreifen "Conti TS 870P" ausgezeichnet auf Schnee oder

Schneematsch. Besser als die RAV4's und Audi Q5 zuvor. (Auch auf Trockenem und bei Regen ist der Reifen

super.)

+ die Lenkradheizung begeistert

Negativ:

-- Die Heizungleistung ist nicht gut. Manchmal etwas besser, Manchmal etwas schlechter d.h. miserabel. Das

Auto wird nur sehr langsam warm.

-- Die Scheiben beschlagen ohne Ende und werden von der Lüftung nur sehr langsam freigeblasen. Ohne die

Frontscheibenheizung ginge es bei mir gar nicht.

- Die Heizleistung der Sitzheizung in der stärksten Stufe 3 ist sehr bescheiden. Max. eine Stufe 1 von 3.

- Der fehlende Heckscheibenwischer. Der Schnee bleibt auf der Heckscheibe liegen. Selbst wenn man ihn entfernt,

sammelt sich dort wieder Schnee

- Bei Fahrten bei Schneefall gehen die ganzen Assistenzsystem auf Störung. Gut ist, dass das insgesamt keine

weitern Auswirkungen hat und man weiterfahren kann.

- Die Scheinwerfer vereisen sehr schnell und stark. Fernlich leutet überhaupt nicht mehr durch bei Schneefall.

Da wünscht man sich die Scheinwerfer-Scheibenwischer aus den 1980-ern zurück.