danke, aber das ist jetzt am Thema vorbei….
es geht darum, was geschieht mit der Batterie bei Kälte….
Warum musst Du gleich so pampig werden?
Die Wärmepumpe hat maßgeblichen Einfluss auf den Energieverbrauch bei Kälte und
damit auch auf die Reichweite bei Kälte.
Außerdem ist das Thema im "Reichweitenthread" schon umfangreich diskutiert worden.
Dort habe ich vor der Antwort hier im Thread nachfolgendes gepostet und dachte, dass Du das auch ließt:
1.)
71,4 kWh sind die Brutto-Akku-Kapazität.
64,0 kWh sind die dem Kunden zugängliche Nettokapazität, wobei da noch eine Reserve unter Null von 30 - 50 km (Stand 08.2022, vor Update) abzuziehen ist.
Alexander Bloch hat drei mal ab 1 km Restreichweite geladen und zwischen 55 und 57 kw brutto inkl. Ladeverlusten laden können.
2.)
Ladeverluste
Wenn die Säule 59 kWh abgerechnet hat, kannst Du mit ca. 10 - 15 % Ladeverluste rechnen.
Also hast Du nur ca. 50 - 53 kWh in den Akku rein bekommen.
Die Verbrauchsanzeige im bZ4x-Fahrzeug-Display ist netto.
ergo:
59 kWh x 0,9 (10 % Ladeverlust) = 53 kWh geladen.
53 kWh x 100 %/64,0 kWh = 82,8 %
Dann muss Du noch das Wetter berücksichtigen. 30 min auf 80 % macht der nur bei ca. 25 °C Außentemperatur.
Momentan bei 5-6 °C schafft er das nicht. Auch nicht, wenn Du zuvor 1 Stunde gefahren bist und der Akku
etwas wärmer ist.
Ich habe in den letzten Tagen viel gefahren, viel geladen und musste feststellen, dass bei 5 °C, Dauerscheiben-
wischer, Dauerabblendlicht, Heizung 20,5 °C, Lüftung 3 und Sitzheizung Stufe 2 an, der Verbrauch ganz schön hoch
ging bzw. die Reichweite sich enorm reduzierte auf ca. 250 km bei 100 %. Gleichzeitig waren die Ladevorgänge eher
träge am 150 kWh-Lader. Bin gespannt wie es wird, wenn es noch kälter ist.