Beiträge von Guenter_23

Als Priusfahrer tendiere Ich natürlich zum bz4x, bin aber etwas schockiert über die arg limitierte Reichweite

bei 10%-80% auf der Autobahn bei 125km/h von euch genannten 200km - 250km pro Etappe. ...

Wenn Du so schleichst wie mit dem Mercedes EQB, dann hast Du beim bZ4x auch mehr.

AWD statt FWD kostet ca. 40 - 50 km

20" Felgen statt 18" kosten ca. 20 - 30 km. Ebenso Winterreifen.

Klimaanlage aus bringt auch nochmals etwas

Ganz entscheidend ist das Wetter. Ich denke bei den tollen Werten des EQB waren es 20 - 25°C Außentemperatur.

Ferner Bergland, Ebene oder auf der Autobahn hinterm LKW geschlichen.

Die 200 - 250 km ist unteres Ende. Die meisten hier im Forum schaffen deutlich mehr.

Ich weiß auch gar nicht, warum sich die vielen "über 500 km Reichweite-Prahler" nicht zu Wort melden?

... Beim EQB bin Ich mit 80% und 405km Reichweite losgefahren, mit 120km/h gerollt und habe bei 10% Akku bei 50km Restreichweite geladen. Das waren halt 350km. ...

80 % und 405 km heißt ja 506 km bei 100 %.

Du bist mit 70 % 350 km gefahren - das sind auch umgerechnet bei 100 % 500 km.

Das halte ich für sehr sehr viel. Mein Nachbar mit dem wesentlich kleineren und

deutlich besser im Wind liegenden Mercedes EQA schafft das mit im Prinzip gleichem

Antrieb/Akku nicht.

Komischerweise komme ich ganz gut mit dem bZ4x Navi (ohne Ladeplanung) zurecht.

Die Ladesäulen suche ich mir über die EnBW-App entweder am Vortag oder ich halte

kurz mal an und schaue auf der EnBW-App, wenn es Zeit wird, sich um die Ladesäule

zu kümmern.

p.s.: Mein bZ4x war kürzlich zum Service inkl. aller Updates. Ladeplanung kann der nicht,

sondern lediglich Ladesäulen anzeigen (grün für frei, orange für belegt und die Anzahl

der Säulen), aber nicht die Ladesäulen nach kw-Leistung aussortieren.

Ne, einphasig geht bei mir bis 7,3 kW.

... dann bei mir vermutlich auch.

Trotzdem ändert das an der Situation nichts, wenn Du auf

Strecke bist, nachladen musst und weiter willst, kannst Du

mit den langsamen Säulen nichts anfangen.

... Insgesamt finde Ich den EQB solider und leiser als den bz4x, wenn da halt der Preis nicht wäre ..

Es geht nicht um das "solider finden" sondern um das "solider sein".

Mein bZ4x muss ziemlich viel mitmachen (schlechte Weg, schlechte Straßen mit Schlaglöchern, usw.)

und wird nicht geschont. Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass die Zuverlässigkeit im Vergleich zu

den RAV4 gelitten hätte. Inzwischen nach 45.000 km kann ich nur sagen: Absolut solide! Wie man es

vom RAV4 kannte.

Wie dem auch sei, fahr den bZ4x und den Mercedes EQB ausreichend Probe oder miete Dir je einen

für 1 Woche. Dann wirst Du Dir sicherer in der Entscheidung.

Wobei Toyota oder Mercedes auch eher eine Mentalitätsfrage auf der emotionalen Ebene ist, als

das die Entscheidung sachlich getroffen würde:

Der typische Toyota-Fahrer fährt m.E. i.d.R. keinen Mercedes und der typische Mercedes-Fahrer

keinen Toyota. Toyota fährt man neben günstigen Unterhaltskosten und günstigerem Preis auch

eben deshalb, weil man bewußt keinen Mercedes fahren möchte.

Der EQB gefällt mir sehr gut, ist auch das bessere Auto im Vergleich zum bz4x. Aber es kostet auch deutlich mehr. ...

Ja, merke ich immer wieder, wenn ich Alternativen zum bZ4x durchkonfiguriere.

Meiner hat volle Hütte inkl. 4WD, jedoch ohne Glasdach.

Viele angenehme Kleinigkeiten (Leder, Lenkradheizung, Sitzlüftung, Sitzmemory, Keyless, elektr. Heckklappe,

Handy-kontaktlos-laden, Lordose, 20" Alufelgen usw.) hat der bZ4x in der Topausführung schon Serie, die

Du bei den Anderen sehr teuer dazukaufen musst. Insbesondere Audi, BMW, Mercedes und VW hauen dann

im Preis vollkommen ab.

Kann man die vielen Langsamlader mit 10 oder 20 kw da aussortieren?

Die bringen mir ja nichts, da mein bZ4x dort max. 1-phasig mit 3,7 kw läd.

... Probe gefahren habe ich in den letzten Wochen einen Mercedes EQB ...

Wie bist Du mit der Reichweite des Mercedes EQB zurecht gekommen?

Mein Nachbar hat einen Mercedes EQA, der wesentlich besser von der Reichweite ist wie der bZ4x.

Wenn die Autos aber nebeneinander stehen, siehst Du, dass der Mercedes EQA zwei Nummern

kleiner ist als der bZ4x und dadurch natürlich auch weniger verbraucht bzw. mehr Reichweite kann.

Mir wäre der Mercedes EQA zu klein. Ich habe kürzlich in einem Mercedes EQE Limo gesessen, der

vorn fast das Platzangebot bzw. die Innenweite des bZ4x erreicht. Aber die EQE Limo hat neben der

relativen Beengtheit im Verhältnis zur Fahrzeuggröße auch das Problem einer unbefriedigenden

Sitzposition.