Beiträge von Guenter_23

Hallo zusammen

Was mir jetzt bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, ist dass meine Innenscheiben sich immer beschlagen. ...

Habt Ihr das auch? ... Wie löst Ihr das?

Macht meiner auch.

Frontscheibenheizung ein und dann ist das schnell erledigt.

Lüftung und Klimaanlage aus funktioniert nicht. Dann beschlagen die Scheiben immer wieder.

Lüftung und Klimaanlage kann man eigentlich nur auf einer langen Strecke größer ca. 100 km

nach ca. 50 km abschalten.

... Es war sich jedoch unsicher mit den Aufnahme-Punkten am Auto. Als E-Auto hatte er bisher nur

einen Tesla auf seiner 2-Säulen-Hebebühne, für den gibt es extra Teile für die Aufnahme. ...

Wegen so Sachen habe ich einen Toyota bZ4x gekauft und keinen Tesla Y.

Sorry, Tesla hat irgoros an seinen Fahrzeugen gespart. An allen Stellen.

Toyota erscheint mir da verlässlicher, was aber auch mit Mehrverbrauch und

anderen Zugeständnissen einhergeht. Man kann eben nicht alles haben -

kapiert heute aber keiner mehr.

Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

Sonst erlischt die Garantie.

Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

Das ist m.E. rechtlich nicht haltbar.

Und ich würde bezweifeln, dass man den bZ4x nicht auf einer 4-Säulen-Profi-Reifenhändler-Hebebühne mit

den 4-Eckigen Gummiklötzen anheben kann. Toyota hat mich nicht drauf hingewiesen, dass man nur bei

Toyota wechseln kann. Ferner habe ich pro Jahr 1-2 Plattfüße durch spitze Steine usw., die ich mit dem

normalen Wagenheber aus dem Auto selbst wechsele. So habe ich das wenigstens beim RAV4 hybrid gemacht.

Mal abgesehen davon lasse ich bevorzugt bei Toyota wechseln, weil die das mit den dämlichen Reifendruck-

sensoren i.d.R. hinbekommen. Nicht immer, aber fast immer.

Dadurch, dass Mitbewerber deutlich günstiger geworden sind, als wie vor 1 Jahr,

als ich meinen festgemacht habe, ist es eine schwierige Frage.

Ich bin mit dem bZ4x-Allrad sehr zufrieden. Hauptärgernis, dass mir immer wieder negativ

aufstößt:

1.) die mit "max. 750 kg. gebremst" viel zu kleine Anhängelast.

Kleinere, aber relativ unwesentliche Punkte, da Kritik auf relativ hohem Niveau:

2.) die besseren Sitze im Audi Q4 E-tron, in dem ich kürzlich mitfahren durfte.

3.) der bessere Radio-Klang in anderen Fahrzeugen (trotz 9 Lautsprecher Premium-Sound)

4.) das fehlende Handschuhfach

5.) der fehlende Frunk

Aber im Forum haben wir irgendwo einen Thread wo die Verbesserungswünsche umfang-

reicher gesammelt werden.

Ich weiß nicht ob ich das Yoke Lenkrad wollen würde. ... Aber wird ja sowieso Aufpreispflichtig.

Das ist doch für den Hersteller eine tolle Sache.

Billiger in der Herstellung und der dumme Kunde zahlt noch deutlich mehr dafür.

Man bezahlt halt ein paar Influencer, die das Yoke dann ganz toll finden und die

followernde Herde kauft es dann, ohne den eigenen Verstand einzuschalten.

So ist die Welt heute. Früher nannte man so etwas Betrug. Aber das ist lange vorbei.

... Und es geht noch nicht, weil es nen Rückruf im System gibt, es müssen noch Softwareupdates

drauf gespielt werden. Ich wusste das mir noch 1oder 2 Updates fehlen, mal sehen was noch fehlte.

Ja, mit den Updates ist bei Toyota vollkommen der Wurm drinnen.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Hardware-Stände im PKW (1-phasige und die späteren

3-phasigen) sowie auch beim Service- bzw. Diagnose-Computer der Werkstatt, die für Probleme

beim Update sorgen.

Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich ein Update überhaupt noch aufspielen lassen

würde, wenn der Freundliche denn dann mal anrufen würde.

"Never change a running System!"

Aus Garantiegründen wird man es aber vermutlich aufspielen lassen müssen, wenn Toyota das

möchte.

Unnötig finde ich die so nicht. Ich saß am Wochenende in einem Hotel und hab gewartet dass das Auto

an der 50 kW Säule fertig geladen hat. Leider hat die App mal wieder nicht funktioniert, also durfte ich

zum Auto laufen um festzustellen dass noch nicht genug drin ist weil nur mit 10 kWh geladen wurde.

Mit einer funktionierenden App hätte ich wesentlich früher reagieren können und viel Zeit sparen…

Die App meines Ladekartenanbieters piept zeitnah, wenn der Ladevorgang beendet und abgerechnet

wurde. Dafür brauche ich keine App von Toyota.

An anbietereigenen Säulen soll sogar per App ein akuteller Lademonitor angezeigt werden. Ich hatte

bisher aber noch nicht das Vergnügen.

... Ich hätte mir aktuell ein Lenkrad gewünscht dass oben etwas abgeflacht ist. Mich nervt es etwas dass bei mir einige Anzeigen verdeckt sind…

Da hast Du vollkommen recht.

Auch bei mir verdeckt das bZ4x-Lenkrad den unteren Teil der Anzeigen,

insbesondere wenn ich "im Sitz lümmele". Fällt mir bei langen Strecken

auf und zwingt mich dann auch, mich wieder gerade hinzusetzen.

Was gut für den Rücken ist.