Beiträge von Guenter_23

    Toyota hat noch nie eine echte gut sound Anlage in seine Autos gebaut glaube ich ... JBL ist nur marketing , bring nichts wirklich mehr meiner Meinung ...

    Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, fällt es natürlich schwer, den Sound zu beurteilen.


    Wie schon gesagt, geht im VW Tiguan 01.2021 im Basisradio schon wesentlich mehr, als mit dem bZ4x-Premium-Sound.


    Im BMW 3er 05.2022 habe ich das mittlere BMW-Soundsystem, was nochmals deutlich besser ist. Bei den BMW 3er-Fahrern sind aber auch viele mit dem besseren/teureren Top-Soundsystem von Harman-Kardon nicht zufrieden.


    Das der Toyota-Sound nicht gut ist, wusste ich aus 2 zuvorgefahrenen RAV4. Aber trotz geringer Erwartungen bin ich von dem JBL-Premium-Soundsystem echt enttäuscht. Darf man gar keinem Mitfahrer sagen, dass man ein 9-Lautsprecher Soundsystem mit großem Bass im Heck hat, ansonsten wird's peinlich.

    ... Hast du die Lautsprecher eingestellt? Ich fand am Anfang auch, dass vorne keine Boxen sind. Hab dann das Fadenkreuz nach hinten rechts gezogen, damit die Lautsprecher vorne (links) lauter werden.


    Hat bei mir seeeeeehr viel gebracht.

    Vielen Dank für den Tipp.


    Ich hatte bisher das Fadenkreuz etwas nach hinten, aber mittig gestellt,

    habe es aber jetzt mal etwas nach vorn gestellt, auch mittig.

    Hat nicht viel gebracht. Ich probiere mal weiter aus.


    Mir war jetzt kürzlich aufgefallen, als ich die hinteren Sitze umgeklappt und die Winterreifen drinnen liegen

    hatte, dass auf einmal etwas von vorn unten aus den Türen zu hören war. Ich denke, ich muss da mal weiter

    ausprobieren.

    Ich hab jetzt Winterreifen drauf.

    Conti TS 870 P in der Größe 235/60/18.

    (Wurden beim Freundlichen gewechselt, daher auch nicht die bekannten Probleme mit den Reifendrucksensoren.)


    Vorher hatte ich Sommerreifen in der Größe 235/50/20 drauf (Bridgestone Alenza).


    Fazit:

    * der bZ4x Allrad fährt sich wesentlich schwammiger, fast schon unangenehm schwammig.

    Bin jetzt wesentlich langsamer unterwegs.

    * das Lenk- und Kurvenverhalten ist viel unpräziser

    * Verbrauch ist gleich, evtl. etwas höher, was auch an der Kälte liegen kann

    * einen besseren Federungskomfort kann ich trotz Schwammigkeit nicht wirklich wahrnehmen


    Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn dich die 20" wieder draufmachen kann.

    Über der Lenkradnarbe, der Hupe, ist der Erkennungssensor für die Fahrerüberwachung.


    Wenn man durch drehen am Lenkrad der Arm den Sensor verdeckt, kommt die Meldung "Fahrerüberwachung nicht möglich" oder so.


    Wenn der Sensor wieder frei ist, verschwindet die Meldung und im Display erscheint "Stromverbrauch". Das bedeutet aber nichts anderes, als dass das Auto signalisiert, dass man auf der Anzeigenebene "Stromverbrauch" ist. Mit dem Stromverbrauch selbst hat das nichts zu tun.


    Ich hatte die Frage auch schon mal gestellt und in den tiefen des Forum müsste das auch ausführlich und besser erklärt sein.

    Letztens in einem Video von Ole Kröger.

    Tesla ist was die Batteriekapazität schon sehr gemein und das ohne das der Kunde es mitbekommt. Der Kunde hat deutlich mehr DC als AC Ladungen, dass sendete der Wagen an die Zentrale und Tesla reduzierte fast 20% runter um die Batterie zu schonen ...

    In einem anderen Video wurde darauf hingewiesen, dass, wenn man in den USA mit dem Tesla Modell S aufgrund

    eines leeren Akkus liegen bleibt, die dortige Tesla-Hotline weitere 30 - 50 km einmalig freischalten kann, sodass man

    zum nächsten Lader kommt.


    Ob das stimmt oder auch in Deutschland funktioniert und bei welchen Modellen, kann ich nicht beurteilen.

    Lt. Prospekt hat das JBL-Premium-Soundsystem 9 Lautsprecher.


    Ich nehme folgende Lautsprecher wahr:

    2 Hochtöner vorn in der A-Säule

    2 Mitteltöner vorn oben auf dem Armaturenbrett

    2 Mitteltöner hinten in den Türen unten

    1 Bass im Laderaum linke Seite


    Also fehlen noch 2 ?


    Sind die also doch in der vorderen Türen unten, wo die Gitter sind?

    Vergange Woche bin ich in einem "Standart VW Tiguan", Bj. 01.2022,

    ohne jegliche Extras, mitgefahren.


    Der Klang des normalen VW-Standart-Radios war um Welten besser,

    als der des Toyota-JBL-Premiumsoundsystems.


    M.E. hört man die Bass-Lautsprecher unten in den Vordertüren

    überhaupt nicht. Sind dort überhaupt Laustsprecher verbaut oder

    sind die Lautsprecher-Gitter nur Atrappe?

    Habe heute morgen (bei ca. 6-7 °C, Auto hat über Nacht draußen gestanden) am DC-Lader

    (max. 75 kWh Ladeleistung) in 56 Minuten von 40 % auf 84 % geladen. 28,6 kWh wurden

    abgerechnet. Das hat relativ lange gedauert, dafür dass das netto ca. 24 kWh waren und

    damit vielleicht nur ca. 120 km (bei einem Verbrauch von 20,5 kWh, den ich in den vergangen

    Tagen hatte).


    2 Minuten nach dem Ladebeginn lag die Ladeleistung bei 48 kWh.


    p.s.:

    Eigentlich wollte ich an einem 150 kWh-Lader bei McDonald laden, der lt. APP auch frei war,

    allerdings war der Zugang nur zu Öffnungszeiten des Lokals möglich und Morgens um

    7.30 Uhr die Schranken noch unten.

    Die gesamte E-Auto-Branche schönt Verbrauchswerte, Akkukapazitäten und Reichweiten.

    Das Schlimme: Jeder Hersteller muss das Lügenspiel mitmachen, da er ansonsten vom Verbraucher nicht als "konkurenzfähig" angesehen wird.


    Hier besteht dringender Bedarf, dass die Branche sich auf einheitlich genormte, aussagefähigere, verbrauchergerechtere, praxisnahe Angaben einigt.


    a.) Verbrauch:

    Rechnet man hier mit Ladeverlusten oder ohne?

    Schwierig zu beantworten. Man müsste sich aber verständigen.


    b.) Akkukapazität:

    Brutto-Kapazität ist die technisch vorhandene aufgrund der verbauten Akkus.

    Netto-Kapazität? (Ist das inkl. Reserve unter Null oder ohne?)

    In der Praxis ladbare Kapazität von 0 % - 100 %. (Ist das inkl. Ladeverlusten oder ohne Ladeverluste?)


    Die Abweichungen zwischen dem was der Kunde erwartet bzw. dem was der Hersteller suggieriert

    und dem tatsächlichen in der Praxis relevanten sind viel zu hoch, was zu erheblichen Unfrieden führt.


    Gestern 22.10.23, VOX-Autofernsehn, (noch runterladbar):

    Vorstellung: Fisker Ocean (Leergewicht 2.508 kg, 468 PS)

    Reichweite lt. Hersteller: 700 km. In Test bei eher langsamer Fahrweise in der Praxis: ca. 420 km.
    Brutto-Akku: 113 kWh., Netto: 106,5 kWh.

    Verbrauch im Test: ca. 24 kWh/100 km bei eher langsamer Fahrweise.