... bei Tesla geladen. Akku war kalt, Anfahrt zum SC ca 7km. Außentemperatur 12 Grad.
Angesteckt mit 9%. ... Ladezeit 9-80% 36 Minuten für 43,2 kWh. ...
Das ist m.E. in Ordnung und zeigt Werte, die ich auch so habe.
... bei Tesla geladen. Akku war kalt, Anfahrt zum SC ca 7km. Außentemperatur 12 Grad.
Angesteckt mit 9%. ... Ladezeit 9-80% 36 Minuten für 43,2 kWh. ...
Das ist m.E. in Ordnung und zeigt Werte, die ich auch so habe.
Wieviel unterschied in reststrecke ( km ) wen klima an auf Auto und alles aus habt ihr auf dem bildschirm bei mir sind es immer rund 45 km weniger wen klima an auf Auto steht und bei umstellung alles aus kommen die wieder oben drauf.
Bei mir ist die Differenz deutlich höher, so ca. 60 - 80 km würde ich mal schätzen, wobei ich darauf nicht genau achte,
es aber bei jedem Start angezeigt bekomme. Zuerst stehen da 360 - 385 km Reichweite, dann nur noch 285 - 310 km.
p.s.: Mein bZ4x hat noch kein Update bekommen. Ist also Softwarestand Auslieferung 09/10.2022.
Alles anzeigenToyota wollte 2022 ausliefern, nein kommt 23. Beste: ich bring die 6,6kw gleichzeitig mit den 11 kW und noch so einige Dinge die mein Auto unverkäuflich machen..
Toyota ist bei diesem Auto absolut unseriös und hat aktiv Informationen verbreitet die nicht stimmen ...
... wurde aktiv die DC Ladung mit 0-80% in 30 Minuten beworben. Es wurde nicht deklariert, dass die DC Ladung Temperaturabhängig ist. ...
... wird aktiv mit einer 72,x kwh Batterie beworben ... aber bis 0% bewiesen nur 57 kWh rein bekomme ...
... 6,6 kW ...
... Toyota hat mir die E-Mobilität kaputt gemacht. Aktuell steht das Auto und ich nutze meiner Frau ihren Verbrenner.
Leider habe ich Ihren Beitrag erst heute gelesen.
Wenn Sie mal im "Reichweiten-Thread" schauen, sehen Sie, dass ich dort sehr kritisch bin und viele Ihrer Ärgernisse auch anprangere.
Inzwischen, nach 5 Monaten und 8.000 km, sehe ich das entspannter.
Die DC-Ladung ist mit 10/20 % bis 80 % mit ca. 30 Minuten in Ordnung. Bis auf 0 % fahre ich in der Praxis nie runter.
Bzgl. dem Verbrauch sind viele "Falsch-Rechner" unterwegs. Das hängt damit zu sammen, ob man:
a.) 72 kW (brutto-Akku), 64 kW (netto-Akku) oder 57 kW (max. Ladbar, inkl. Ladeverluste, ohne die Reserve unter 0 %) zugrunde legt.
b.) den Nettoverbrauch lt. Anzeige im Auto nimmt (z.B. 15 kWh/100 km) oder den tatsächlichen abgerechneten Verbrauch (z.B. 18,5 kWh/100 km).
Das ist aber nicht toyotaspezifisch, sondern bei anderen Herstellern auch so, wenn sie die dortigen Sozial-Media-Beschwerden mal lesen.
Ich bekomme vom bZ4x-Allrad bei vollem Akku eine Reichweite von um ca. 300 km (bei kaltem ca. 280 km, bei warmen ca. 330 km) angezeigt,
die sich als sehr präzise und zuverlässig erwiesen hat. Auf Strecke/Autobahn lade ich alle 200 - 250 km am Schnellader 20 - 30 Minuten nach.
Mit den 6,6 kW bzw. der fehlenden 11 kW (3-phasig Laden) habe ich überhaupt kein Problem. Zu Hause über Nacht reichen mir die 6,6 kW
vollkommen aus und unterwegs lade ich immer CCS2 mit 150 kW. Wozu man die 11 kW überhaupt benötigt, erschließt sich mir nicht.
Die Aussage "Toyota hat mir die E-Mobilität kaputt gemacht" finde ich herbeigezogen. Mit den Reichweiten des bZ4x kann man in der Praxis
ganz gut leben*. Andere SUV in der Preisklasse haben auch keine deutlich größeren Reichweiten oder laden auch nicht schneller. Im Gegenteil,
aktuell laden am CCS2 viele Mitbewerber, insbesondere die Deutschen, deutlich langsamer als mit 150 kW.
* Nicht leben kann man damit, wenn man viel Autobahn schnell d.h. 130 km/h und schneller, fahren möchte. Dann ist der Akku ruckzuck leer.
Mache ich schon mal, wenn es nicht mehr weit nach Hause ist und ich noch zuviel im Akku habe. Bei längerer Fahrt auf der Autobahn habe ich
inzwischen festgestellt, dass man die ECO-Funktion, die Klima und Lüftung abschaltet, bei Außentemperaturen bis ca. 22 °C durchaus nutzen
kann und man dadurch 50 - 80 km zusätzliche Reichweite holt.
Also ich vermisse die fehlenden Nebelscheinwerfer auch nicht,
da m.E. bei der heutigen Lichttechnik vollkommen überflüssig.
Vielleicht vermissen Sie auch einen Auspuff?
Den hinteren Scheibenwischer vermisse ich ebenfalls nicht.
Ich denke, den vermisst auch nur derjenige, der sich darauf
fixiert. Selbst ein 911er Porsche hat Serie keinen Heckwischer.
Alles anzeigen... Qualitätsanmutung: Da schaue ich mir doch mal lieber die Toyota bZ4X CRASH & Safety Tests an und vergleiche dann mit ID 3 oder ID 4.
Zudem ist das wackelige Plastik der Frontschürze und der Motorhaube ein zusätzlicher Schutz für Fußgänger, die, wenn die Sicherheitssysteme mal ausfallen sollten, auf eine nachgiebige Verkleidung hoffen können. Wir fahren ja keine Panzer.
Geräuschkulisse: Die einen sagen sehr laut, die anderen außerordentlich leise. Eine Meinungsverschiedenheit, subjektive Gefühle oder Messung. Herr Bloch sagt sehr laut – Herr Tom Trabitsch vom Go! Das Motormagazin sehr leise. Ich gehe auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt, denn ich höre fast nichts in meinem Bz4x.
Sicherheitskonzept und Ausführung: Das scheint beim Supertest wohl keine Rolle zu spielen. Es wird einfach weggelassen. Dabei könnte das eventuell nette Familien interessieren.
Dynamik: Ich habe noch keine quietschenden Reifen bei meinem Auto erlebt. Das war kurz nach der Pubertät. Mit meinem ersten 2 CV.
Die 0,3 Sekunden, die bei ihrem Beschleunigungstest im Vgl. zum Hersteller fehlen, sind ein Grund aufzuatmen. Wenn ich mir so überlege, dass manche E-Autos unter 4 Sek. von 0 auf Hundert beschleunigen. Das haben andere Verkehrsteilnehmer gar nicht auf dem Schirm. Wir werden noch froh sein dünnes Blech zu haben.
Herr Bloch : Bremsen Sie doch mal, wenn die Rekuperationstaste gedrückt ist. Dann wird der Bremsweg deutlich besser.
Sie brauchen hier nicht so zu schreien. Bisher wurde hier um Forum auch noch alles
in normaler Schriftgröße gelesen. Übrigens heißt es immer: "Wer schreit, hat unrecht!"
zur Qualität:
Abhängig von den Vorgängerfahrzeugen haben User diesbezüglich sehr unterschiedliche
individuelle Wahrnehmungen. Mieten Sie sich mal 2 Wochen einen Volvo oder einen
Audi und dann sprechen wir weiter.
zur Geräuschkulisse:
Die scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus unterscheidlich zu sein. Mein bZ4x ist
jetzt bei ca. 15.000 km deutlich lauter geworden wie anfangs und beim anstehenden
Service lasse ich danach schauen.
zur Wertminderung durch negative Sozial-Media-Berichte:
Wen interessiert das und aus welchem Grund?
Bis ich mal irgendwann mal den bZ4x verkaufen werde, dürfte das kaum noch aus-
wirkungen auf den Preis haben.
Ferner muss sich jeder E-Autokäufer darüber im Klaren sein, dass er ein erhöhtes
Wertminderungsrisiko durch technischen Fortschritt hat, wenn z.B. die Akku-Entwicklung
einen Sprung macht. Oder Toyota einen Nachfolger mit 1.000 km Reichweite ankündigt.
Schauen Sie sich mal die Gebrauchtpreise von 4 - 5 Jahre alten E-Autos an. Die finden nur
zu sehr günstigen Preisen noch Käufer, weil die heute auf Grund der seinerzeit geringen
Reichweiten (BMW i3, E-Golf, Renault Clio, Peugeot I-Miv, Nissan Leaf usw.) niemand mehr
haben will, obwohl die seinerzeit mal eine gute Wahl waren.
Foto von Toyota
Es geht sehr knapp zu aber es passt gerade so.
Und ist mit Schnellspanner...ratz fatz ausgebaut.
Du scheinst einen sehr kleinen, wenig militanten Hund zu haben.
Dann mag das gehen.
Ich habe u. A. ein Gitter ähnlicher Machart von einen Vorgängerfahrzeug.
Das funktioniert im bZ4x mit meinem Hund nicht:
a.) da ich das Gitter nicht wie Du noch nach schräg hinten stellen kann und
dem großen Hund damit zusätzlichen Raum nehme. Der geht gerade so von
der Größe her rein und benötigt den Raum direkt hinter den Kopfstützen,
um sitzen zu können.
b.) der Hund das Gitter rausfummeln würde, da nach oben nicht abgestützt/
verklemmt und man seitlich zu wenig Druck aufbauen kann, damit es richtig
hält.
Jeder Hundefreund muss sich darüber im Klaren sein, dass der bZ4x eher
wenig für große Hunde geeignet ist, da
I. die Heckklappe zu flach
II. der Einstieg relativ hoch. Mein Hund nutzt einen "Camping-Tritt", um
bequem einzusteigen. (Wobei er lieber im bZ4x mitfährt als im Tiguan.)
Ich habe aus Vorgängerfahrzeugen verschiedene nicht fahrzeugbezogene Nachrüst-Trenngitter.
Die funktionieren aber im bZ4x nicht!
Von Toyota gibt es bisher nichts.
Unser Hund ist zum Glück so groß, dass das herausziehen der Kopfstützen bis in die oberste
Position ausreichend als Trennung ist. Allerdings legt er während der Fahrt gern den Kopf
zwischen die Kopfstützen (passt gerade noch so) und sabbert auf die Rückbank.
Meiner kommt demnächst und habe mit diese Ladekarten/-apps besorgt.
Warum gleich 5 Stück?
Ich habe die "EnBW"-Ladekarte (bei Dir "mobility+") und die war bisher ausreichend.
Die ADAC-Karte ist im Prinzip doppelt, da die m.E. identisch mit der "EnBW" ist.
Hat jemand Erfahrung mit Ladekarten im Ausland, insbesondere Österreich, Schweiz,
Frankreich und Spanien? Oder fährt keiner so weit mit dem bZ4x?
kann man diese Liste nur mit einem Satz erklären: totale Unzufriedenheit mit dem Wagen ...
Das stimmt so nicht und ich muss ganz entschieden Widersprechen.
Ich habe den Thread gestartet, weil ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem bZ4x bin.
Anders hätte ich den schon lange wieder verkauft (Anm.: Ich bin kein Leaser und könnte das.).
Auch hätte ich bei massiver Unzufriedenheit keinen Thread mit Verbesserungswünschen gestartet.
So wie ich das wahrnehme, sind auch viele Andere hier im Forum mit dem Fahrzeug mehr als
nur zufrieden. Es hakt halt hier und da an Kleinigkeiten, die abstellbar sind. Daher die Liste.
Wenn ich mit dem Tiguan meiner Frau fahre (EZ 01.2022, aktelles Modell mit dem letzten Facelift)
fällt mir immer wieder schlimm auf, wieviele Lichtjahre VW da hinter dem Toyota bZ4x zurück ist,
was sich beim äußeren Anblick gar nicht so dramatisch aufdrängt.
... Das weist du woher, wenn du nicht die Kapazität 0-100% kennst?
Wenn die Ladesäule abschaltet, das Auto 100 % zeigt und die Ladesäule 100 % zeigt,
dann haben wir 100 % im Akku.
Frage 1: Ich glaube darauf können wir uns verständigen oder?
So, dann fahre ich 250 km und fahre dann an die Ladesäule und mache wieder voll
auf 100 %. Das Auto zeigt 100 % und die Ladesäule zeigt 100 %.
Dann habe ich einen Verbrauch, den mir die Ladesäule abrechnet, den ich durch
2,50 (für 250 km) teile und habe dann den Verbrauch in kWh je 100 km.
Frage 2: Oder stimmt an meiner Verbrauchsermittlung etwas nicht?
Der Verbrauch ist immer deutlich höher (mehr als 10 %), als der Verbrauch, den
der bZ4x im Display anzeigt.
Frage 3: Was ist an dieser Feststellung falsch?