Beiträge von Guenter_23

    ... Es gibt Leute die z.B. mit dem C-HR 1,8 Hybrid um die 4,5l/100km fahren, manche schaffen noch bessere Werte, andere kommen nicht unter die 5l/100km, wiederrum andere fahren durchschnittlich 5,5l/100km.

    Nicht jeder schafft den kleinen Verbrauch des anderen ...

    Es geht doch gar nicht um den unterschiedlichen Verbrauch, der durch das unterschiedliche Fahrverhalten begründet ist.


    Es geht vielmehr darum, dass einige hier im Forum zu niedrige, "nicht korrekte Verbrauchswerte", angesetzen.


    Nochmals:

    Der richtige Verbrauchswert ist der, den man durch Abrechnung an der Säule und gefahrene Kilometer ermittelt.

    (Was sollte man ja auch anderes nehmen? Das ist ja das, was man bezahlt.)


    Nicht korrekt ist der Wert aus der Verbrauchsanzeige im bZ4x, da dieser ohne Ladeverluste dargestellt wird und die

    nicht unerheblichen Ladeverluste mit zum Verbrauch des Autos zählen, weil es ohne Ladeverluste eben nicht geht.

    Nicht korrekte sind die Werte, die über Carscanner oder sonstige Hilfsmittel über Hochrechnung ermittelt werden.

    Nicht korrekt sind Werte mit Spekulaitonen, wieviel kWh der Akku abgeben und laden kann. Hier streuen die

    Meinungen von 55 kWh bis 71,4 kWh und entsprechend unterschiedlich sind die Reichweitenangaben des Einzelnen.


    ----

    Wir finden in den Punkten nicht zu einer rational, sachlich begründeten einheitlichen Meinung.


    Daher hier nochmals meine Praxisreichweite (100 % Akku - 1 % Akku) mit ca. 300 km.

    Bei kaltem Wetter ca. 280 km, bei warmen Wetter ca. 320 km.


    Wenn andere meinen, eine Reichweite von 480 - 500 km zu haben, ist es ja auch gut.

    Allerdings braucht niemand enttäuscht zu sein, wenn er dass mit seinem bZ4x nicht erreicht.

    Willkommen im Club derer, die einen komplett anderen Toyota bZ4x fahren.


    Die Unterschiede sind ganz einfach zu erklären:

    a.) Du (einige Andere und ich) nehmen den Wert, den die Ladesäule tatsächlich berechnet und teilen den durch die gefahrenen Kilometer.

    Das ist m.E. das, was der durchschnittliche Bürger unter Verbrauch versteht.


    b.) Die vielen Anderen mit den sehr niedrigen Verbrauchswerten nehmen den Display-Verbrauch, den der Toyota bZ4x anzeigt oder

    rechnen mit irgendwelchen anderen Sachen hoch, verstehen unter Verbrauch den Netto-Verbrauch und ziehen Ladeverluste einfach ab.

    Das ist m.E. auch eine Sichtweise, die man haben kann.

    ... habe einmal auf 100% geladen (Carscanner 93,7%) ...
    ... bin dann bis auf 1 % runter (Carscanner 10%) ...

    ... bin also 474 km weit gekommen ...

    71,4 kWh Akku brutto x 0,837 = 59,8 kWh Akku netto verfügbar

    59,8 kWh : 4,74 = 12,6 kWh Verbrauch pro 100 km

    Das ist dann aber Netto-Verbrauch, wo die Ladeverluste schon abgezogen sind.


    Also müssen da nochmals ca. 15 % Ladeverluste drauf = ca. 14,5 kWh tatsächlicher Verbrauch.


    (Allerdings hätte dann der Akku 68,8 kWh netto, wo Toyota ja selbst nur 64,4 kWh angibt und

    der Akku hätte kaum Reserve unter Null. Also irgendetwas stimmt da nicht. Wie belastbar

    genau sind denn die Carscanner-Werte?)


    Wieviel kWh hat denn die Ladesäule konkret abgerechnet für das Laden von 1 % auf 100 %?

    ... Das sollte von Toyota deutlich besser werden, machen andere besser !! ...

    Gestern wurde bei VOX-Autofernsehn der neue Honda e:Ny1 vorgestellt.

    Der ist deutchlich schlechter als der Toyota bZ4x obwohl neuer.


    Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass es in absehbarer Zeit im

    der "Toyota bZ4x Preisklasse" deutlich besser wird.

    Wenigstens was das Nachladen am Schnellader angeht von ca. 10 % auf 80 %

    ist der Toyota bZ4x bei warmen Wetter gar nicht so schlecht.

    M.E. zu optimistisch.


    Ich kalkuliere meinen AWD mit ca. 250 km für die 1. Ladung. Daher stimme ich den ca. 300 km beim FWD zu.

    Aber Du lädst m.E. danach keine 300 km in 30 min. mehr nach. Ich gehe da beim AWD von ca. 200 km aus und würde beim FWD ca. 250 km schätzen.

    Einfach, weil

    a.) der Akku ab 70 % langsamer läd, ab 80 % noch langsamer und dann ab 90 % sehr zäh.

    b.) Du nicht immer exakt nach 300 km einen Schnellader bzw. einen freien Schnellader hast.


    Auf jeden Fall würde ich die Strecke und die Ladepunkte sehr genau vorplanen.

    ... Deine Rechnung ist ja im Prinzip richtig, leider vergisst du einen nicht unwesentlichen Punkt.

    Ladeverluste!

    Du hast bei jeden Ladevorgang Verluste. An der Wallbox mit 11 bzw 1phasig mit 3,6 kw sind es bei

    mir ca 15%. An einen DC Lader ist es etwas weniger aber bestimmt auch 10%.

    Der bz zeigt nur den reinen „Fahrverbrauch“ an.

    Nochmals:

    Laßt bitte die Verwirrung mit den Ladeverlusten.

    Bei Benziner oder Diesel rechnen wir auch keine Verdunstungsverluste raus, sondern rechnen mit dem, das was die Tanksäule sagt.

    Ladeverluste gehören mit zum Verbrauch des Wagens, weil es ohne ja wohl schlecht geht.


    Der Argumentation folgend könnte man ja auch folgene These aufstellen:

    Wenn man bei den von Alexander Bolch ermittelten 55 - 57 kw, die sich in der Praxis max. laden lassen (von 1-5 km Restreichweite bis

    100 % Akku voll), die Ladeverluste herausrechnet, hat der bZ4x nur eine reale praxis-Akku-Kapazität von weniger als 49 - 51 kw. bei 100 %.

    Wenn man so rechnet, passt dann auch die Reichweite, die man mit dem "bZ4x-Display-Verbrauch" errechnet.


    Fakt ist, dass der "bZ4x-Display-Verbrauch" viel zu niedrig ist und den realen Verbrauch des bZ4x nicht wiedergibt.

    ... ist mir auch egal ob am Ende der Fahrt 13 komma steht oder 19 komma. ...

    Nochmal:

    Die Anzeige im Fahrzeug bzgl. des Verbrauchs ist nachweislich nicht korrekt.

    Warum ignorieren das so viele hier im Forum so hartnäckig?


    Am Ende der Fahrt zeigt mein bZ4x auch häufig 13,x oder 14,x kw. Habe ich

    aber noch nie hier im Forum gepostet, da ich real 20 - 22 kw/100 km verbrauche.


    Den realen Verbrauch ermittelt mal wie folgt:

    1. bZ4x auf 100 % laden

    2. Tageskilometerzähler auf 0 km drücken

    3. weitere Strecke fahren

    4. an eine externe Ladesäule fahren und Tageskilometerstand notieren

    5. an der Ladesäule wieder auf 100 % laden

    6. notieren, wie viele kw die Ladesäule abgerechnet hat

    7. abgerechnete kw durch gefahrene Kilometer teilen und mal 100 nehmen

    ... Ich habe unseren BZ pimpen lassen. Da uns die doch sehr stark reflektierende Mittelkonsole

    genervt hat haben wir sie foliieren lassen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Danke!

    Super Hinweis. Mich stört die Hochglanz-Mittelkonsole auch.

    Noch schlimmer ist der Stoff auf dem Armaturenbrett.

    Hatte mal vor, eine größere Investition bei einem Autosattler zu tätigen, inkl. Alcantara-Himmel.


    Bin ich aber inzwischen weg von, da ich wegen der bescheidenen Anhängelast mittelfristig vermutlich

    auf einen Volvo XC40 Vollelektro oder einen Audi Q4 Etron umsteigen werde.