Beiträge von Guenter_23

    ... Zudem verstehe ich die Unterscheidung zwischen "sachliche" und "emotionale" Nutzer nicht :/. ...

    Ausgehend von einer "normalen Nutzung" im Sommer mit Klimaanlage, ohne Windschattenfahren oder sonstigen Spartricks

    haben wir m.E. im Forum 2 Usergruppen:


    1.) die Emotionalen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 480 - 520 km
    und der bZ4x mit Allrad 420 - 450 km.


    2.) die Sachlichen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 370 - 400 km

    und der bZ4x mit Allrad 320 - 350 km.


    Das sind natürlich schon Welten. Insbesondere wenn die Werte von 2.) sich in diversen Vergleichtstests von Autozeitschriften,

    ADAC und Co. bestätigt haben oder noch schlechter waren.

    ... Was ich nicht für MORMAL halte, ist das du andern User Unsachlichkeit vorwirfst.

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil oder halt einen schweren Gasfuß hast, bedeutet

    das doch nicht das Andere unnormal sind oder werte schön rechnen!

    Von den "Emotionalen" erwarte ich nicht, dass sie auf einmal meinen Gedankengängen folgen

    können und Ihre eigene Meinung refelktieren. Im Gegenteil: Dreckwerfen ist da angesagt.


    Seit 2008 habe ich bei Spritmonitor 6-7 Autos von mir drinnen. Ich bin Vielfahrer mit ca. 50.000 km

    jährlich. Bei allen 6-7 Autos liege ich im Verbrauch "im günstigen Drittel", d.h. in dem Drittel, die

    am wenigsten verbrauchen.


    Und beim E-Auto soll ich jetzt auf einmal der Gasfuß sein? Wie sachlich ist das denn?

    Du schreibst, dass Du bei 80 % 365 km mit Klima schaffst, was 456 km bei 100 % entsprechen würde.

    Das bezweifel ich, das Du tatsächlich in der Praxis 456 km schaftst bis 0 %, ohne die "unter = 0 % Reserve" zu nutzen.


    Für den bZ4x ohne Allrad mit Klima gefahren halte ich nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ca. 370 - 400 km

    für realistisch.


    Die Anzeige im bZ4x und die Prozentwerte des Akkus (egal ob vom bZ4x, von der Wallbox oder dem Schnellader) halte

    ich für wenig genau und man kann aus denen m.E. nicht belastbar hochrechnen. Weil sich die Werte in der tatsächlich

    gefahrenen Praxis nicht einstellen.

    Also zum Thema Reichweite und „würde mir das Auto“ nicht mehr kaufen jetzt mal nach ein paar kritischen Posts, die ich zu verschiedenen Themen geschrieben habe, jetzt mal ein paar positive Dinge:

    1. Der Service von meinem Toyota Händler ... ist super, ...

    3. der BZ ist das beste Auto, das mir die letzten 10 Tage hier in den Alpen begegnet ist. Er ist wie gemacht für die Berge, auch für schlechte Wege, durch die gute Bodenfreiheit. Wo gibt‘s sonst einen vernünftigen Geländewagen als E-Auto (wenn man mal alles weg lässt was >> 50 k€ kostet und schicki-micki-Premium-Style ist)? Ich hab nur nen FWD. Die AWD-Version ist meiner Ansicht nach derzeit das tollste E-Auto für alle, die im Gebirge wohnen und ein nachhaltiges Auto wollen, das auch noch mehr Spaß zum Fahren von Bergstrecken macht als jeder Verbrenner! ...

    Zu den beiden Punkte absolute Zustimmung.


    Das ist auch der Grund, warum mir die geringe Praxis-Reichweite von ca. 300 km im Sommer bzw. 250 km im Winter

    vollkommen egal ist bzw. ich sie gern in Kauf nehme.


    Stimme Dir in allem zu 100 % zu.


    Im Forum sind viele User, die sehr emotional und wenig sachlich sind. Die fahren auf die im Display angezeigten Werte ab

    und rechnen diese hoch. In der Praxis werden diese Werte vom Normal-Fahrer bei weitem nicht erreicht.


    Ich hab ja hier schon öfter geschrieben, dass sachlich gesehen eigentlich nur die tatsächlich in der Praxis gefahrenen Werte

    zählen. Und damit meine ich nicht, dass man auf eine geraden Autobahn von Berlin nach Hannover mit 90 km/h hinter dem

    LKW schleicht. Das führt unweigerlich zu Konflikten zwischen den "sachlichen" Usern und den "emotionalen" User. Letztere

    interessiert das eigentlich gar nicht, was tatsächlich verbraucht wird, sondern sie sind begeister davon, wenn sie irgend

    etwas schön rechnen können.


    Bei meinem bZX4 Allrad rechne ich mit 20 - 22 kw Verbrauch. D.h. von ca. 300 - 320 km Reichweite. Wenn dann wirklich mal

    etwas weniger verbraucht wird, ist es nicht schlimm. Ich bin aber so auf der sicheren Seite.

    ... bis jetzt 290 km gefahren, Rest noch 80km. ...

    D.h. 370 km für den "FWD".

    Halte ich für in Ordnung und für realistisch.


    Mit Werten wie "484 km bei 90 %" sollte man nicht nach draußen gehen.

    Damit tut man Toyota und Interessierten keinen Gefallen, da sich diese

    Werte bei 99 % der User nicht mal ansatzweise in der Praxis einstellen.


    Das erzeugt nur Unmut und Frust.

    Ich verstehe die Klimaanlage manchmal nicht wirklich. ... Auf der Fahrt zum Parkplatz hatte ich die Klimaanlage, also den A/C-Schalter auf "on" gestellt. Die grüne LED leuchtete. ...

    Das mache ich bei den derzeit hohen Temperaturen auch immer.


    Wenn ich losfahre, den A/C-Schalter gleich auf "on" und die grüne LED leuchtet.

    Temperatur steht bei mir immer auf 19,5 oder 20,0 Grad.

    Gebläse auf 3 Strichen, Lüftung auf "Fußraum unten /Mittelkonsole mitte".

    Wenn der Innenraum sich abgekühlt hat, gehe ich Gebläse auf 2 Striche, Lüftung auf "Fußraum unten / Fenster oben".


    Bin mit der Klimaanlage, der Klimatisierung und er Luftverteilung im Auto zufrieden.

    Wobei ich einräumen muss, dass ich immer noch nicht weiss, wie man Luft aus den hinteren Lüftungdüsen im Fond

    bekommt, die mein Hund im Kofferraum gern hätte.

    Hallo,

    wie schafft man es bei 90 % Ladezustand auf 484 km Reichweitenanzeige zu kommen?

    Handelt es sich dabei um ein "anderes" Auto oder mache ich irgendetwas falsch.

    Ich habe ja weiter vorn auch schon geschrieben, das User "JTH" offensichtlich ein vollkommen anderes Auto fährt.


    Die Verbrauchswerte von Ihm sind "vollkommen Irre" und werden von anderen Usern auch nur in Ausnahmefällen erreicht.


    "JTH" scheint der vollkommene "Energiesparfuchs" zu sein, der nur Flachland fährt, nur bis max. 80 km/h, ohne Klima und

    alle Verbraucher abgeschaltet. Anders kann ich mir die Werte von 484 km bei 90 % nicht erklären. Ich habe jetzt 4.000 km

    mit meinem BZ4x gefahren und habe derzeit beim heißen Wetter (25 - 30 °C) ca. 310 - 330 km bei 100 %. Diese Werte

    fahre Andere im Forum auch, die den BZ4x 4WD "normal-zügig" mit Klima und allen Verbrauchern nutzen. Bei kalten Wetter

    geht der Wert auf ca. 260 - 280 km bei 100 % runter. Diese Werte wurde auch von Autotestern beim Vergleich von 50

    Vollelektro-Fahrzeugen ermittelt. (Bei 2022-er BZ4x, die dass Update mit der kleineren "Über-Null-hinaus-Reserve" [die zu

    etwas mehr Reichweite führt] noch nicht haben.)

    Ich hab eine einfache Ladestation mit Kabel von ABL, Typ eMH1 (1W1101), die mein Elektriker ausgesucht und installiert hat.


    Da der Toyota BZ4x eh nur 1-phasig max. 4,6 kw kann, finde ich die hier im Thread geführten Diskussionen etwas seltsam.


    Die Ladezeiten 1-phasigen sind lang (lt. Toyota ca. 15 Std.), spielen aber Daheim überhaupt keine Rolle. Ich fahre viel und

    habe trotz der geringen Ladeleistung kein Problem, dass Auto "geladen" zu halten. Ferner schont das langsame Laden den

    Akku.