Beiträge von Guenter_23
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... Natürlich als ersten mehr Netto Kapazität von der 71 kWh Batterie. Die 64 sind zu wenig denke ich ( 66 oder 67 sind ,meine ich ,ohne Risiko machbar ). Mann bezahlt ja die 71,4 ... Natürlich wenn ich sehe das der Lexus UX EV jetzt auch 71kwh bekommt mit eine kleinere Basis kann man sich vorstellen das beim BZ sicher ohne grosse Aufwand sogar 5 oder 6 kWh mehr in der gleiche "schale" reinpassen wurde brutto.
Ein Hanschufacht wurde auch nicht schaden . Den leeren unterteil beim Beifahrersitz ist unnötig .
9. Handschuhfach
10. Frunk
11. Beifahrersitz mit Elektrischer Verstellung, wenn Fahrerseite Memory.
12. Sitzverstellungsmemory-Funktion auf der Fahrerseite überarbeiten.
Ja, die Akku-Kapazität.
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und seit es seit 2 Wochen wärmer ist, steigt auch bei mir die Reichweite von ca. 250 km auf ca. 300 km.
Natürlich wäre mehr schön, allerdings hätte ein größerer Akku auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis. Vielleicht könnte Toyota einen
100 kWh Akku gegen Aufpreis anbieten? (Vermutlich geht das aber aus Gewichtsgründen nicht, weil man dann alles stabiler auslegen müsste.)
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Also mehr Anhängelast geht sicher nicht so einfach. Das auto ist schon schwer und 2 Tonnen hinten anhängen sind sehr viel . ...
Andere können auch mehr als 750 kg.
... Heist stärkere bremsen ( übrigens die sind so aktuell sehr gut aber wie oft bei EV wenig benutzt und dadurch schnell "wenig" effektiv !!)
und dann mehr Gewicht. Fur die paar Kunden ... Na Ja die können etwas anders kaufen dann ...
Wenig benutzt schließe ich bei mir aus, da ich in einer Mittelgebirgslage wohne und bergrunter öfter fest in die Bremsen muss.
Sicherlich waren Toyota RAV noch nie gut im Bremsverhalten. Allerdings ist das beim bZ4x schon sichherheitsrelevant kritisch.
Ich habe neulich bergrunter einen LKW überholt und dann mit 100 km/h wegen eines vorfahrtsnehmenden Traktors in die Bremse.
Die Verzögerung war erstaunlich gering und wenn die Gegenfahrbahn nicht gerade frei gewesen wäre, hätte es gekracht. Mit
anderen Autos wäre das abbremsen kein Problem gewesen und man hätte die Gegenfahrbahn nicht benötigt.
Der bZ4x ist ein relativ schnelles und schweres Fahrzeug. Da sollte auch die Bremse mithalten können.
... Was mir als Wunsch kommt ist auch ein "schöneres " Innen ( Farben, Materialen ... ). Und kein 20 Zoll als standard !
Ja, so Cognac-hellbraunfarbenes Leder wäre schön.
Mit den 20-Zoll kann ich inzwischen ganz gut leben, da kaum Federungskomforteinbusen zu den 18".
Insbesondere auf kurvigen Landstraßen wäre weniger nicht gut.
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Folgende Verbesserungswünsche habe ich an Toyota bei der Weiterentwicklung des bZ4x:
1. Routenplanung mit Ladestoppplanung
2. Bessere Verarbeitung (Heckleuchten, Heckklappe, Heckspoiler)
3. Längere Sitzfläche an den Vordersitzen
4. Ansprechendere Darstellung des Radioteils auf dem Display
5. Deaktivierbarkeit der automatischen Rundumsicht, wenn man langsam fährt. Das automatische Umschalten nervt im Stadtverkehr.
6. Gröbere Einstellung der Notbremsfunktion, die bei jedem Grashalm oder Ast eine Vollbremsung auslöst.
7. Mehr Anhängelast. 2,0 to. sollten machbar sein.
8. Größere Bremse. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten bergabwärts müsste der bZ4x besser einzufangen sein.
Weitere Wünsche folgen.
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So, bin gestern durch die Waschstraße durch.
Notbremsassistenten hatte ich zuvor deaktiviert.
Hat soweit alles geklappt.
Allerdings hatte ich am Ende der Waschstraße dass Problem,
dass sich der Wagen nicht von "N" auf "D" umschalten ließ.
Nach dem dritten Versuch ging es aber dann glücklicherweise.
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... ich bin schon extrem negativ gegenüber dem Fahrzeug und Toyota Deutschland eingestellt. ...
... Ich hab meinen Account bereits zum löschen vorgemerkt, am 2.7 bin ich raus ...
Du solltest nicht rausgehen, sondern weiterhin zur Meinungsbildung beitragen.
Das ist ja hier im Forum nur die Spitze vom Eisberg. Die meisten Kunden (über 90 %) nehmen
an so Foren überhaupt nicht teil oder lesen nur stillschweigend mit. Das bringt Zufriedenheit,
wenn die lesen, dass Andere Ihre Probleme auch haben, damit leben und zurechtkommen.
Selbst für Toyota ist das ein Gewinn, wenn die Kunden wissen, was auf sie zukommt.
Das trägt insgesamt zur Zufriedenheit mit dem BZ4x bei.
Die Toyota-Fanboys hier im Forum, die alles beschönigen, tun Toyota keinen Gefallen damit,
sondern sorgen für enttäuschte und verärgerte Kunden.
Der BZ4x ist m.E. trotz allem ein sehr gutes Auto. Aber eben nicht für jeden. Aber das war der
RAV4 auch nie, insbesondere wenn man zwischen 2 RAV4 mal einen Audi Q5 gefahren hat.
Es geht jedoch um die Summe der Eigenschaften, Zuverlässigkeit und letzendlich auch den
Preis. Und das Gesamtpaket war bei Toyota immer sehr gut.
m.E. ist im Forum auch wahrzunehmen, dass die "45.000 € Basis BZ4x-Fahrer" deutlich
zufriedener mit Ihren Fahrzeugen sind, als die "60.000 € Volle Hütte BZ4x-Fahrer".
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... da ich fast nur am Schnellader lade...nach max. 35 bis 45 min habe ich zwischen 80 und 85 % und fahre weiter.
Genau das ist aber doch der Punkt. Toyota suggeriert in den Verkaufsunterlagen 25 min. Und durchschnittlich
ca. 40 min. sind doch etwas ganz anderes, prozentual. Das sind mehr wie 50 % mehr.
45 min fast 80 % länger wie 25 min.
Ich kalkuliere momentan mit einer Praxisreichweite von ca. 275 km. bei 100 %.
Wenn ich nur mit 80 % starte, liegt meine Praxisreichweite nur bei 220 km.
Da ich auf dem Land lebe und nur wenige Schnellader verfügbar sind, fahre ich auf max. 40 km Rest runter.
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... Wenn es nur die eine Tür war, trifft meine Aussage natürlich nicht zu.
Es war nur die 1 Tür auf der Fahrerseite hinten, die sich von Außen nicht öffnen lies.
Die auf der Beifahrerseite hinten lies sich von Außen öffnen.
Außerdem hat mein BZ4x Keyless an allen 4 Türen. Was soll man da verstellen können,
dass eine Hintertür von außen nicht öffnet?
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Dem würde ich beipflichten...bei den 217 befindet man sich plus minus in guter Gesellschaft mit VW , Mercedes oder Volvo. ...
Erstaunliche Wahrnehmung.
Ich hatte beim durchblättern den Eindruck, dass nicht wenige der Mitbewerber um 325 km herum konnten.
Insbesondere VW ID4, Audi Q4, BMW X1 E, Merceds EQA, Nissan, Tesla, Poolestar ... und sich der
BZ4x im schlechtesten fünftel befinden. Wie dem auch sei, ich kann damit leben. Ein Problem habe ich
lediglich damit, wenn diese bescheidenen Reichweiten von Einigen beschönigt oder abgestritten werden.
Die BZ4x 217 km vs. Subaru Solterra 244 km liegen sicherlich an der unterschiedlich eingestellte Reserve
unter Null hinaus oder "vor Update" vs. "nach Update".
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wie hier im Forum einige, die sich negativ äußern, angegriffen werden.
Aber das scheint so ein Toyota-Ding zu sein. Wenn man sich negativ zum Toyota RAV4 äußerte, gabs auch
sofort immer etwas auf die Mütze, auch wenn die Kritik berechtigt war. Ich denke, da sollte man tolleranter
sein und Anderen auch Ihre Meinung lassen. Oder sprechen und diskutieren, dass man zusammen findet.
Gerade hier im Lauf dieses Threads hat sich oft gezeigt, dass man gar nicht so weit auseinander liegt sondern
einfach von anderen Selbstverständlichkeiten ausgeht (z.B. Fahren ohne Lüftung, Klima oder Heizung,
Fahren auf der Autobahn mit Tempo 110 km/h), die sich mir nicht erschließen.