Beiträge von Guenter_23

    Hallo,


    ist bzgl. der Waschstraße noch etwas zu beachten außer:

    - Spiegel einklappen

    - Wählhebel auf "N"

    - Scheibenwischer auf "0"


    Gibt es evtl. Probleme mit den Assistenten und dem Notbremssystem?

    Ist der wackelige Heckspoiler ausreichend haltbar montiert?

    Fassen die Borsten evtl. unter die klapperigen Heckleuchten? Hält das?

    Erst mal vielen Dank für die Links mit der Bedienungsanleitung.


    Am Donnerstag (25.05.) hing ich auch an der Ladesäule fest.

    Man, was ist dass ein doofes Gefühl.


    Letztendlich hat irgendwann nach ca. 5 Minuten nochmaliges Verschließen und Öffnen des Wagens den Stecker freigegeben.


    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Hintertür auf der Fahrerseite, die sich unerklärlich nicht öffnen lies.


    Ich hoffe, dass das nicht öfter vorkommt.

    Beschreibe doch bitte mal was eine praxisnahe Strecke und Fahrweise ist. So können es sich andere Fahrer sparen ihre (für dich unrealistische) Verbräuche zu schreiben…

    Praxisnah heißt für mich, dass ich den bZ4x so nutze, wie zuvor den Toyota RAV4:

    - Lüftung immer auf Stufe 1

    - je nach Wetter Klimaanlage oder Heizung an

    - Radio an

    - im Verkehr zügig mitschwimmen, d.h. nicht extrasparsam fahren

    - auf der Autobahn 130 - 150 km/h, wenn frei ist

    - auf der Landstraße hier und da schon mal einen LKW überholen


    Wie hat es "Horst Lüning" gesagt: Wir (seine Mitarbeiter und er) nutzen die E-Autos ganz normal zügig.

    Wir haben keine Zeit zu vertrödeln, wenn frei ist. Das ist zu teuer. So sehe ich das für mich auch.

    ... Auch ich habe unter Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen über meine Fahrt von Berlin ins Münsterland berichtet und die Situation und Rahmenbedingungen beschrieben. Also nichts Irreales! ...

    Ich kenne die Strecke von Berlin ins Münsterland, da ich die mehrere Jahre beruflich alle 2 Wochen gefahren bin.


    14,9 kWh hast Du beim Verbrauch angegeben

    - bei ohne Heizung/Lüftung Klima

    - Tempomat 115 km/h

    - Rückenwind (und da ist oft enormer Rückenwind)

    Den Wert halte ich für die spezielle Strecke für erreichbar und in Ordnung.


    Der hat aber überhaupt keine Relevanz für die Praxis.

    a.) Wer fährt denn ohne Heizung/Lüftung/Klima?

    Ich stelle mir das gerade vor: Mein BMW 318 d braucht 4,0 l. auf 100 km - ohne Heizung/Lüftung/Klima. Über so eine Aussage lacht sich

    doch die halbe Welt kaputt.

    b.) Wo hat man denn in Deutschland eine so lange 3 bis 4 spurige entspannte Strecke, auf der man kaum bremsen oder gasgeben muss?

    c.) Wer fährt in der Praxis auf einer so freien Strecke nur 115 km/h? Ich muss das unbedingt mal mit meinem 318 d ausprobieren mit

    115 km/h, ob der dann 3,5 l. auf 100 km braucht und 1.800 km Reichweite hat. Aber welche Relevanz hätte der Wert für die Praxis. Gar keine.


    p.s.: Für diejenigen, die die Strecken nicht kennen: Das ist die Strecke, wo ein tschechischer Millionär mit seinem Bugatti über 400 km/h

    gefahren ist und das Video ins Netz gestellt hat. Also die Strecke kann sich jeder mal schnell mit 400 km/h auf Youtube ansehen.

    ... Du schreibst selbst das du dich damit nicht beschäftigt hast und nicht willst. ...

    Ich habe mich schon ausführlich vorher damit beschäftigt. Sicherlich deutlich mehr als der durch-

    schnittliche Erst-E-Auto-Käufer. Aber als Laie, der noch kein E-Auto hatte, achtest Du auf bestimmte

    Feinheiten nicht.


    Temperatur des Akku beim Laden dürfte bei mir bisher nicht das Thema sein, da mein Wagen

    in einer geheizten 15 °C Garage steht und die Außentemperaturen in den letzten 3 Wochen

    während der Ladevorgänge schon relativ hoch waren.


    Ich habe gestern Abend noch ein Video von "Horst Lüning" gesehen, wo er ein Fazit nach einem

    Jahr zu seinem Mercedes EQS vs. Tesla Modell S zieht. Positiv erwähnte er, dass der Mercedes

    auch über 80 % bis 95 % noch erstaunlich schnell läd. Soviel zu dem Thema "ab 80 % Laden alle

    Autos sehr langsam". Ich habe auch noch nichts von Tesla Fahrzeugen gehört, die ab 80 % ähnlich

    langsam sind wie Toyota bZ4x.


    Bei der Gesamt-Schnellladezeit von 0 - 80 % reden ja nicht von +/- 10 % bei den Toyota-Angaben,

    sondern von ca. 100 - 200 % mehr als die im Prospekt suggierierten 25 min. von 0 - 80 %.


    Und nein, ich habe immer allein am 150 kWh-Lader gestanden. Also auch kein Grund, mir hier

    vorzuwerfen, dass die Gründe für das langsame Schnell-Laden an mir liegen.

    ... Ich hatte mich theoretisch auch auf die 450 Reichweite verlassen, die damals in den Bestellunterlagen festgeschrieben war. Das Update habe ich noch nicht. ...

    Ich war auf Grund der Probefahrt von 300 km Reichweite ausgegangen.

    Und dem von Toyota beworbenen Wert von 0 - 80 % in 25 Minuten und von 71,4 kWh.


    Jetzt stellt sich heraus, dass

    a.) der Akku nur real nutzbare 62 kWh hat

    b.) das Schnellladen deutlich länger (gefühlt doppelt so lang) dauert, als die angepriesenen 25 Minuten

    c.) über 80 % nur sehr langsam im Schneckentempo geladen wird und 20 % quasi nicht nutzbar sind

    Das habe ich als E-Auto-Laie nicht geahnt.


    User "Walter1220" schreibt von einem Durchschnittsverbrauch von 20,7 kWh.

    In Anbetracht, dass der auf "österreichischem Verkehr" beruht und der eines älteren Fahres ist, halte

    ich den Wert für in Ordnung.


    Für nicht in Ordnung halte ich, dass hier im Forum Werte aus "Sondersituationen" von unter 15 kWh und

    Reichweiten von über 450 km, sogar 480 km genannt werden. Damit tut man Toyota keinen Gefallen,

    weil sich diese Werte bei den meisten Usern in der Praxis nicht einstellen werden.


    Ich mache seit 15 Jahren bei Spritmonitor.de mit und liege mit den Verbräuchen, die ich tatsächlich in der

    Praxis habe, über 7-8 Fahrzeuge hinweg, immer im "oberen guten Drittel" mit meinem Fahrzeugen.


    Wenn ich hier im Forum von Verbräuche von unter 15 kWh. lese, sind die genau so irreal, wie wenn ich

    behaupten würde, dass mein BMW 318 d weniger als 3,0 l./km verbrauchen würde.


    p.s.:

    Ich weiss nicht, ob ich das Update drauf habe. Der Wagen (Vorführwagen aus Herbst 2022) ist ja erst vor

    2 Wochen an mich ausgeliefert worden und wenn mein Toyotahändler das Update noch nicht aufgezogen

    hat, hat dass sicherlich gute Gründe.

    Vielleicht kann ja mal der Threadstarter und Niedrigverbraucher "JTH" am kommenden langen

    Wochenende mit seinem bZ4x mal einen Ausflug von Dinslaken in Sauerland nach Winterberg

    oder in die Wiesentwildniss nach Schmallenberg machen.


    Das dürften hin und zurück ungefähr 340 km sein und für Ihn bei einer Reichweite von 480 km

    sicherlich überhaupt kein Problem darstellen. Insbesondere wenn er Frau und Kinder (oder sonst

    wen) im Auto hat, die Klimaanlage laufen muss und er auch im Verkehr mitschwimmen muss.


    Einfach, damit er auch mal einen realen Praxis-Wert hat.

    Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.

    Ich erwarte eigentlich eine gewisse Ehrlichkeit.


    Und nicht "... ohne Klima ..." oder bei "... innerstädtischem Fahren ...".


    Ich habe auch schon mal ca. 11 kWh oder weniger, wenn es nur bergab ging.

    Poste ich das dann? Genauso oft habe ich 99 kWh, wenn ich berghoch starte.

    Aber das sagt doch überhaupt nichts aus.


    Was mich interessiert sind:

    gefahre Kilometer und tatsächlich an der Säule abgerechnete kWh.

    Der Ladestand des Akkus scheint doch vollkommen "Banane" zu sein und

    wurde deshalb von Toyota zurecht weggelassen.


    Wenn Du die Ladestände von mir vor und nach dem Laden betrachtest

    und das was abgerechnet wurde, erkennst Du, dass das massiv etwas

    nicht stimmt. Das kann nur 2 Sachen liegen:

    Entweider

    1.) ist die Ladestandanzeige der Säulen sehr ungenau / massiv daneben.

    oder

    2.) die Ladesäulen betrügen bzgl. der abgerechneten kWh massiv.


    Wenn ich das mit Abstand betrachte, muss ich sagen:

    2.) also die lt. Ladesäule tatsächlich abgerechneten kWh liegen in einem

    für mich plausibelen Rahmen.

    Jedoch 1.) die über die Landstandsanzeige der Säule ermittelten Werte

    passen in der Praxis bei mir überhaupt nicht. Daher finde ich das auch

    nicht in Ordnung, dass man damit irgendwelche Phantasieverbräuche

    in die Welt setzt, die sich bei über 90 % der User in der Praxis nicht bestätigen.

    Ich habe mal wieder geladen:


    29 % lt. Säule, 54 km Restreichweite lt. "Toyota Tankanzeige".


    41,3 kWh geladen in 1 Stunde und 30 Minuten am Schnellader.


    91 % lt. Säule, 247 km Restreichweite lt. "Toyota Tankanzeige".



    p.s.:

    Ich finde die Phantasie-Werte, die User JHT hier veröffentlich (480 km bei 97 %, 442 km bei 90 % und 415 km bei 85 %)

    für vollkommen daneben und schon für eine ziemliche Irreführung der Leser.

    zu 1.) Ja, ich habe noch 2 weitere Autos (Diesel) und meine Frau hat einen Benziner.

    Daher denke ich schon, dass bei 4 Autos im Haushalt eines ein E-Auto sein sollte.


    zu 2.) Ja, klar.


    zu 3.) Ich habe einen BMW 3-er, Bj/EZ 06.2022, für den vermutlich die gleichen

    Behördenforderungen gelten, mit dem ich vollkommen problemlos zurecht komme.


    Toyota sollte auf sich schauen und nicht auf andere, die noch schlechter sind.

    Die Sitzmemmoryfunktion ist identisch der des BMW. Bei BMW funktioniert sie aber

    ohne irgendwelche Tricks oder Hintertürchen, die man anwenden muss. Analog ist

    das mit den anderen Assistenzsytemen. Der BMW hat die Probleme, die der BZ4X

    hat, nicht, obwohl er preislich noch deutlich günstiger war. Ferner die beiden VW

    auch nicht und auch der zuvorgefahrene RAV4 hatte die Probleme nicht.