... Ich hatte mich theoretisch auch auf die 450 Reichweite verlassen, die damals in den Bestellunterlagen festgeschrieben war. Das Update habe ich noch nicht. ...
Ich war auf Grund der Probefahrt von 300 km Reichweite ausgegangen.
Und dem von Toyota beworbenen Wert von 0 - 80 % in 25 Minuten und von 71,4 kWh.
Jetzt stellt sich heraus, dass
a.) der Akku nur real nutzbare 62 kWh hat
b.) das Schnellladen deutlich länger (gefühlt doppelt so lang) dauert, als die angepriesenen 25 Minuten
c.) über 80 % nur sehr langsam im Schneckentempo geladen wird und 20 % quasi nicht nutzbar sind
Das habe ich als E-Auto-Laie nicht geahnt.
User "Walter1220" schreibt von einem Durchschnittsverbrauch von 20,7 kWh.
In Anbetracht, dass der auf "österreichischem Verkehr" beruht und der eines älteren Fahres ist, halte
ich den Wert für in Ordnung.
Für nicht in Ordnung halte ich, dass hier im Forum Werte aus "Sondersituationen" von unter 15 kWh und
Reichweiten von über 450 km, sogar 480 km genannt werden. Damit tut man Toyota keinen Gefallen,
weil sich diese Werte bei den meisten Usern in der Praxis nicht einstellen werden.
Ich mache seit 15 Jahren bei Spritmonitor.de mit und liege mit den Verbräuchen, die ich tatsächlich in der
Praxis habe, über 7-8 Fahrzeuge hinweg, immer im "oberen guten Drittel" mit meinem Fahrzeugen.
Wenn ich hier im Forum von Verbräuche von unter 15 kWh. lese, sind die genau so irreal, wie wenn ich
behaupten würde, dass mein BMW 318 d weniger als 3,0 l./km verbrauchen würde.
p.s.:
Ich weiss nicht, ob ich das Update drauf habe. Der Wagen (Vorführwagen aus Herbst 2022) ist ja erst vor
2 Wochen an mich ausgeliefert worden und wenn mein Toyotahändler das Update noch nicht aufgezogen
hat, hat dass sicherlich gute Gründe.