Beiträge von Guenter_23

    f) was gefällt euch gut, was vermisst ihr ?

    zu f.)

    + Die Robustheit auf schlechten Wegen und die gute Bodenfreiheit von 20 cm.

    + Die Fahrzeuggröße, nicht zu groß und noch handlich im Parkhaus, aber ausreichend groß, um Erwachsene auf den Rücksitzen komod mitzunehmen.

    + Die Schnelligkeit bzw. der Antritt.

    + Der Allradantrieb. Im Vergleich zum RAV4, der sich einbremst, ein echter Fortschritt.


    - die magere Anhängelast von 750 kg gebremst. (Hauptärgernis, Hauptgrund etwas anderes zu kaufen.)

    - das wirklich nervige deaktivieren aller Assistenzsysteme beim Anhänger-Rückwärts-Fahren.

    - die nervende Fahrerkontrolle beim fahren von engen Kurven.

    - Ladeprobleme beim "vielfahren" bei Nutzung von "Langsamladern". Ohne Unterbrechung fahren, laden, fahren, laden über mehrere Tage verträgt
    er m.E. nicht. Da muss man Schnelllader (die Hotels i.d.R. nicht haben) nutzen, damit es Pausenzeiten für den Akku gibt. Ich kann Dir allerdings nicht

    sagen, ob es das Problem bei anderen E-Autos auch gibt. Die meisten fahren nicht schon mal so viel am Stück wie ich. Bei den Urlaubsfahrern hier

    im Forum mit ausschließlicher Schnellladernutzung tritt das Problem nicht auf.

    e) wie lange fahrt ihr den BZ4X und würdet ihr in wiederkaufen / leasen ?

    zu e.)

    Als Vorführwagen EZ 10.2022 im 05.2023 mit ca. 5.000 km gekauft (nicht geleast/nicht finanziert), seit dem 45.000 km gefahren.


    Ich kenne die derzeitigen Marktpreise des bZ4x nicht.

    Die seinerzeitigen Mitbewerber Audi Etron, Audi Q4 Etron, BMW iX3, Mercedes ...

    usw. sind in den letzten 2 Jahren enrom billiger geworden. Ferner gibt es viele

    neue Modelle. Kann ich so jetzt aus dem Stand nicht beurteilen.


    Letztendlich kommt es darauf an, was Toyota für den alten bZ4x anrechnet und für einen neuen bZ4x haben will.

    Ich wechsele normalerweise bei ca. 90.000 km. Ich befürchte aber auf Grund des enormen Wertverlustes werde

    ich wohl bis mind. 150.000 km weiter fahren müssen.

    c) meine Beifahrerin hat beim BZ4X die fehlende Lordose auf dem Beifahrersitz bemängelt - kann man dieses Defizit irgendwie beheben ?

    zu c.)

    Die Lordose am Leder-Fahrersitz ist nicht so dolle. Ich würde fast schon sagen, bei Ledersitzen überflüssig.

    Daher wird man die am Beifahrersitz auch nicht vermissen.

    Ärgerlicher finde ich, dass der Beifahrersitz keine elektrische Verstellung hat, obwohl der Fahrersitz Memory hat.


    Ich kann nur dringend zur Lederausstattung raten, da m.E. die Sitze etwas fester als die Stoffsitze gepolstert sind.

    b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?

    zu b.)

    Überhaupt nicht. Der bZ4x kann m.E. nicht vorkonditionieren.

    Habe das aber noch nicht als Nachteil ausmachen können.


    Ich lade Nachts zu Hause. Und wenn ich unterwegs bin, ist der warm.

    Also brauche ich kein vorwärmen. Kühlen tut der den Akku selbstständig.

    Nun zu meinen Fragen:

    a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?

    zu a.)

    Das Navi funktioniert m.E. ansich ganz gut, ist aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit, war es bei Toyota aber noch nie.
    Die schlechte Routenführung kann ich aus meiner Praxis als Vielfahrer nicht bestätigen, im Gegenteil.

    Ladeplanung mache ich vor der Fahrt mit der EnBW-App, wenn ich irgendwo noch nicht war.

    Der bZ4x zeigt aber unter ca. 100 km Rest verfügbare Ladesäulen recht zuverlässig an (grün frei, rot belegt). Leider nutzt

    einem die Funktion nichts, da Langsamlader und Schnellader nicht unterschieden werden. Was willst Du auf Strecke

    mit einem Langsamlader?

    Im Ausland war ich nicht nennenswert mit dem bZ4x, kann ich daher nicht beurteilen.

    Ich nutzt ausschließlich das On-Board Navi.

    Stimmt schon das Toyota den BZ nicht bis am ende gedacht hat ( das mit den Handschuhfach oder der Hinterscheibenwischer ist auch "komisch" ) ...

    Ich habe bisher den fehlenden Hinterscheibenwischer nicht vermisst.

    Dafür nervt mich auch wie "BZ4X-Neuling" der Gesichtsmonitor bei jeder engeren Kurve.

    ... Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. ...

    Da hast Du eine andere Wahrnehmung wie ich.


    Ich habe mich letztens noch nach einer Alternative zum bZ4x umgesehen, da mich die "750 kg Anhängelast gebremst" nerven.

    Die meisten Hersteller geben Brutto und Netto an.

    Und Recherchen im Netz bestätigten zu diesen Fahrzeugen ähnlich wie bei Toyota:

    Das angegebene Netto ist bei denen auch nicht das tatsächliche Netto 100 % - 0 % in der Praxis.


    Aber beim Verbrenner sind oder waren die angegebenen Verbräuche ja auch nie die, die sich in der Praxis eingestellt haben.

    Wobei ja Verbrauch auch direkt die Reichweite beeinflusst.

    Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    max Reichweite die ich bisher gesehen hatte bei einem bZ

    Super!

    411,9 km, 3 km Rest, 13,4 kWh/100 km im Schnitt.


    Das ist die beste Reichweite, die m.E. hier im Forum nachvollziehbar veröffentlicht wurde.

    13,4 x 4,119 = 55,19 kWh aus dem Akku verbraucht.

    Das deckt sich auch mit der Angabe von AutoMotorSport-Bloch, dass in der Praxis nicht

    mehr wie 55 - 57 kWh von 100 % Akku auf 0 km Restreichweite verfügbar sind.