Ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem BZ. Meine Assistenten funktionieren problemlos. Auch die Notbremse.
Vermutlich hast Du eine vollkommen andere Nutzung.
Hast Du Anhängekupplung?
Fährst Du im Wald oder auf Feld/Wiesen rum?
Ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem BZ. Meine Assistenten funktionieren problemlos. Auch die Notbremse.
Vermutlich hast Du eine vollkommen andere Nutzung.
Hast Du Anhängekupplung?
Fährst Du im Wald oder auf Feld/Wiesen rum?
... Ein ähnliches Verhalten gibt es auch bei der Fahrinfo-Funktion. Zugegebenermaßen ist die Programmierung etwas unglücklich,
da diese Anzeige auch erscheint, wenn eine Meldung geschlossen wird. Dennoch sehe ich darin kein Problem. Es gehört einfach
zum Charakter des Autos. ...
Sorry, es gehört nicht zum Charakter von mir gefahrener Autos, einfach permanent irgendwelchen unwichtigen Blödsinn
ohne jegliche Relevanz zu melden.
Die Betriebsanleitung kann mann sich frei bei Toyota runterladen.
Wenn du kein Toyota -Konto hast, nutzt du also auch keine Connected Service und die MyT-App?
Hast Du einen Link?
Nein, hab kein Toyota-Konto, nutze keine Connected Service und auch keine MyT-App.
Ich kann den Kram ja nicht für jedes Auto, dass ich habe, runterladen und mich einarbeiten.
Sorry, dass ist mir zuviel Aufwand.
Ich will mich eigentlich nur ins Auto reinsetzen und einfach fahren. Mit
- möglichst wenig Gedöns
- möglichst zuverlässig
- möglichst wenigen Eingriffen des Autos
- möglichst ohne irgendwelches Gepiepe.
- möglichst ohne irgendwelche Hinweise und Warnungen im Display.
Früher war ich da bei Toyota richtig. Heute offensichtlich nicht mehr.
das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.
100 % Zustimmung. Habe die geschilderten Probleme auch.
Habe es mir online heruntergeladen. Auf dem Tablet lässt es sich wie ein E-Book lesen. Verfügbar im Onlinekonto bei Toyota.
Hab kein Onlinekonto bei Toyota und will auch keines.
Warum kann man das nicht öffentlich herunterladbar machen?
Wovor hat man Angst?
Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert ...
Vielen Dank für die ehrliche Erklärung.
Kann ich mit umgehen und die Sache ist nicht tragisch, wenn man das weiss.
Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.
Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.
Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen .
Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.
100 % Zustimmung!
Ich bin mit dem bZ4x auch eingesamt zufrieden.
Auf Grund der zuvor gefahrenen Toyota hatte ich keine großen Erwartungen an die Software. Toyota war noch nie weit vorn,
dafür funkte das vorhandene aber oder störte nicht.
Das man Sachen einbaut, die nicht korrekt und zuverlässig funktionieren hatte ich nicht erwartet. Warum hat man sie nicht
einfach weggelassen? Weniger wäre da mehr gewesen.
Ich vermisse den Heckscheibenwischer auch!
Mit der fehlenden Ladeplanung kann ich leben. Die mache ich mit der EnBW-App lieber "zu Fuß" selbst, wenn mal notwendig.
Dann weiss ich, dass es zuverlässig ist.
Die in meinen Augen vollkommen überflüssige und offensichtlich auch nicht richtig funktionierende "T-App" kann Toyota gern
einstellen, um die Entwicklerkapazitäten auf wichtigeres zu konzentrieren.
... hast du vielleicht etwas angeschossen was zuviel Verbraucht
Nein, Auto ist im serienmäßigen Auslieferungszustand. Nichts angeschlossen.
Also wenn 3 Andere das Problem auch haben, gehe ich mal davon aus, dass
es nicht an mir liegt.
Ich komme mir inzwischen ein wenig vor, wie ein Beta-Tester.
Handbuch groß...Seite 116
Wo bekommt man das "Handbuch groß"?
Ich hab offensichtlich "Handbuch klein" oder "Handbuch irre" mit der Nr. PZ49X-U0192-DE V0
Da ist nirgendwo etwas zum "Notabkabeln" zu finden.
Mein bZ4x piept relativ häufig. Unter anderem immer wieder mit der Warnmeldung "Stromverbrauch".
Der Werkstattmeister des freundlichen Vertragshändlers teilte mir mit: Ignorieren, einfach weiterfahren.
Trotzdem nerft der Hinweis, zumal ich nicht feststellen kann, in welchem Zusammenhang der auftritt.