Beiträge von Guenter_23

Mein bZ4x piept auch andauernd, mehrmals pro Fahrt, mit der Meldung der "Fahrerüberwachung".

"Fahrerüberwachung nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsantleitung"

Jetzt habe ich in die Bedienungsanleitung Seite 122/123 geschaut und bin so schlau wie vorher.

Das System scheint mit engen Abbiegevorgängen vollkommen überfordert.

Du hast offensichtlich auch ein anderes Handbuch wie ich.

Seite 213, Seite 210 und Seite 199 sind bei mir allesamt Technische Daten.

Da ist im entferntesten nichts zu Heckklappe zu fiden.

Handbuch ist bei mir: "PZ49X-U0192-DE V0"

Wie hast du das Problem gelöst? Bei mir bremst der BZ4x auch ständig beim Rückwärtsfahren mit Hänger.

Nein, dass Problem habe ich nicht gelöst.

Angeblich soll es helfen, wenn man den "Notbremsassistenten" deaktiviert.

Hat bei mir aber nicht gefunkt.

Ich fahre ganz langsam rückwärts, dann geht es etwas. Aber es haut die Bremse immer wieder rein.

Also morgen wurde gesagt, dass der FWD (hab ihn nie getestet) deutlich mehr beim Beschleunigen mit den Vorderreifen scherrt. Besonders beim Anfahren ...

Das ist in der Tat so, insbesondere wenn es feucht auf der Straße ist.

Allerdings wer nutzt die Kraft so, was im Ergebnis dazu führt, dass der Akku relativ schnell leer ist?

Der E-Motor lässt sich von der Kraftentfaltung her sehr gut dosieren, sodaß FWD m.E. kein Problem ist.

... PS: Hab auch mal den Allrad getestet. Macht schon Bock, hab aber keine Referenz zu anderen Allradautos. ...

Ich habe im normalen Straßenverkehr keine Unterschiede feststellen können zwischen 2 WD und 4 WD, außer

dass der 2 WD etwas (ca. 3 kWh) weniger verbraucht. Der 2 WD beschleunigt auch ganz nett.

Wer nicht unbedingt den Allrad haben muss, z.B. weil er an einem steilen Berg wohnt und andernfalls im Winter

Probleme bekommt, dem würde ich zu dem 2 WD raten.

Gestern habe ich mal alle Assistenzsysteme deaktivert mit der Folge:

- mehrere orange Warnleuchten im Tachodisplay permanent an

- Kamerafunktion (Rückfahrkamera) geht nicht mehr

- wenn man die Kamera wieder aktiviert, fehlen die Einparkhilfslinen

Fazit:

Hab die Assis alle wieder eingeschaltet. Obwohl das doof ist, dass der

permant notbremst.

Welche Assistenten hab Ihr deaktiviert?

... Im Handbuch habe ich nichts gefunden. ...

Hätte mich auch erstaunt.

Hat jemals schon mal jemand etwas im Toyota-Handbuch / der Bedienungsantleitung gefunden?

Toyota hat von den 10 Marken, die ich im meinem Leben gefahren habe, dass mit Abstand schlechteste Handbuch.

Und komischerweise schaffen die das auch noch, es von Modell zu Modell noch schlechter zu machen.

Durch Zufall habe ich gestern die Funktion gefunden, mit der man die Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen kann.

Ist in dem Einstellungen-Menue Links neben dem Tacho, dass man über die Lenkradtasten links bedient.

Man kann 5 oder 6 vorgegebene Öffnungswinkel wählen. Ich hatte das Problem, dass mir die Heckklappe unter die

Garagendecke knallte. Mit Stufe 3 bleibt sie schön weit unten. Man muss aber aufpassen, dass man sich nicht den

Kopf daran rennt.