Beiträge von Guenter_23

    .... Deaktivierung der Komfortfunktion kann ich auch nichts zu sagen

    Hab ich gestern durch Zufall gefunden, als ich mit dem Anhänger rückwärts fuhr und es

    immer den Notbremsassistenten reinhaute.


    Ist in dem Menue links neben dem Tacho, dass man über die Lenkradtasten links bedienen kann.

    Wie User "JOBToy" schon sagte, gibt es 3 Möglichkeiten zum einstellen.

    Bei mir funktioniert das mit dem Sitzmemory auch nicht.

    Zu doof bin ich nicht, da es in meinem BMW mit gleicher Tastenzahl problemlos funktioniert.

    Was baut Toyota da für einen Dreck ein? Es sind doch nur 3 Tasten. Das kann doch so schwer

    nicht sein.


    Weiss jemend, wie man die Komfortfunktion des Sitzes deaktiviert? Das nervt ohne Ende,

    dass bei jedem Aussteigen der Sitz nach hinten fährt. Und bei jedem Einsteigen, sobald der

    Gurt eingesteckt ist, nach vorn fähr.

    ... Es gibt da Leute aus Norwegen die jetzt unter 14kWh kommen im Lokalen (natürliche kein Autobahn) !!. Scheint mir zu schon um real zu sein oder ? ...

    Norwegen ist m.E. auf Grund des Tempolimites und einem wesentlich ruhigeren, weniger dichten Verkehr mit entspannterem Fahren nicht

    vergleichbar mit Deutschland. Gleiches gilt für Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich usw.


    Nirgendwo ist der Verkehr so aggressiv wie in Deutschland. Nirgendwo die Fahrer gefühlt "so unter Druck" und "ungehalten" bei Personen, die

    weniger als "20 km/h über erlaubt" fahren. Um im Verkehr unangepöbelt mitzuschwimmen, muss man in Deutschland schon ganz schön auf den

    Pinn treten, was enorm Energie kostet.

    Macht für mich den Anschein, dass du dich (wie viele andere Käufer eines E-Autos) vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast und auf die bunten Prospekte reingefallen bist. ..

    Der Anschein trügt, hab mich schon umfangreich informiert.

    Hätte aber vorher eine Ladekarte beantragen und mir mal 2 Wochen ein E-Auto mieten müssen,

    um einordnen können, was in der Praxis von den vielen Infos wie wichtig ist.


    Das irre ist ja, dass

    a.) Reichweiten von 415 - 513 km herumgeistern. Ich hatte nach der Probefahrt 250 - 300 km für real gehalten.

    b.) Akku-Kapzitäten nicht ehrlich genannt werden. Man spricht von einem 71,4 kWh-Akku, nutzbar sind aber

    nur 64,0 kWh. Also sollte man m.E. von einem 64 kWh-Akku sprechen.

    c.) Da wird praxisfern ohne Lüftung, ohne Klima, ohne Heizung, ohne Radio. Sorry, wer schaltet das denn in

    der Praxis alles ab oder ist bei der Fahrt bereit, darauf zu verzichten? Die ganzen irrsinnigen Fahrassistenten

    und das hellweisleuchtende Display (warum nicht immer schwarz wie im Nachmodus?), die auch viel Strom

    kosten, hätte man sich sparen sollen.


    Ich habe auch auf Youtube Videos vernommen, dass man am besten nur in einem Bereich von 20 - 70 % läd.

    Das ich meine angenommenen 250 - 300 km damit nochmals um 50 % reduzieren muss, habe ich geistig,

    warum auch immer, nicht realisiert oder realisieren wollen.


    Nicht ansatzweise kann ich kann mir vorstellen, dass ein Herr von Gemmingen, der über 1 Mio. Kilometer in

    einem inzwischen mind. 10 Jahre alten (veralteten) Tesla gefahren hat, diese Leistung hat fahren können, mit

    den Einschränkungen, mit denen die Toyota bZ4x-Fahrer mit einem jetzt aktuellen Fahrzeug zu kämpfen haben.

    Lösung: Sorg für einen Anschuss am Haus (auch wenn es nur mit 8A und 1,8 kw ist - sind in 10 Std. auch gut 16-17 kw = 85-100km) und komm mit deiner Entscheidung zurecht.

    Vor 2-3 Monaten schon in Auftrag gegeben, aber die Lage im Elektrohandwerk ...

    Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal. ...

    Vielen Dank Ihr beiden Superschlauberger.


    Ich wohne auf dem Land. Die Schnellader sind relativ weit entfernt (15 und 54 km). Wallbox zu Hause ist noch nicht installiert.

    Also Lade ich, wenn ich an der Arbeit bin, am nahegelegenen, fußläufigen Schnellader (dem 54 km entfernten) die Kiste immer

    auf 100 % voll.


    Ich bin kein Rentner, der bis auf 10 % (entspricht ca. 25 - 30 km Restreichweite) runter fahren kann und dann zu jeder Tages-

    zeit einen nachegelegenen Lader aufsuchen kann. Ich brauch mind. 100 km Reserve, um in der abgelegenen Gegend relativ

    unabhänig, wie mit Verbrennerfahrzeugen vergleichbar, agieren zu können.


    Wie schon geschrieben, habe ich eine Praxis-Reichweite von ca. 275 km. Ich bin kein Erbsenzähler und +/- 20 km interessieren

    mich nicht. Wenn also 275 km = 100 %, dann sind das von Euch beiden vorgeschlagene Ladespektrum 70 % = 190 km. Reichweite.

    Damit komme ich in der Praxis nicht klar und könnte die Kiste eigentlich direkt zurückgeben. Die volle real nutzbare Reichweite

    von ca. 275 km ist gerade so an der Untergrenze, was bei mir möglich und umsetzbar ist.


    Hätte mir beim Verkauf des Autos einer gesagt, dass die reale Reichweite in der Praxis nur ca. 190 km, weil das aufladen außerhalb

    der Range von 10 % - 80 % am DC-Lader nicht sinnvoll ist, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

    Praxisfern oder nicht fern... wir werden einfach noch krasser von der Autoindustrie belogen. mit denn unrealistischen Verbräuchen bei den Verbrennern zu den noch unrealisitischen Reichweiten bei den E-Autos und Toyota hat es (evtl. Vor dem Update? ) maßlos auf die Spitze getrieben. ... Es geht hier um 30-50% weniger Reichweite bei normaler Fahrweise! wie angegeben. ...

    Jeder (fast jeder) kann bei Toyota einen bZ4x zur Probe fahren und sich selbst ein Bild

    vom Verbrauch machen. Ich wußte, worauf ich mich einlies. Nach der Probefahrt stand

    für mich fest: Reichweite real nutzbar im Nichtflachland: ca. 250 km.


    Was ich aber vollkommen unterschätzt habe, ist die Ladezeit am Schnellader.

    Hat hatte ja vergangene Woche 32 min. für 25,1 kWh. von ? 60 % ? auf 83 %.

    Heute hatte ich 2 Std. 25 min. für 30,7 kWh, von 58 % auf 100 %.

    Also mein Verbrauch der letzten Tage hat nen Durchschnitt von 13.5 kWh, ist gesunken von ca 16.5 kWh.

    mein bester Verbrauch lag bei 12,6 kWh ...

    Ja, ich hatte heute nach der "Bananen-Dumm-Anzeige" von Toyota auch nach längerer Fahrt irreale

    17,5 und 18,3 kWh gehabt. Niederhein-Werte von User "JTH" sind Flachland und somit der deutlich

    niedrigere Verbrauch plausibel.


    Lt. Spritmonitor hab ich einen tatsächlichen Verbrauch von 24,8 kWh.


    Bin gespannt, wie sich das weiter bestätigt.