Beiträge von Guenter_23

... Ohne vergleich ist es schwierig den Verbrauch zu schätzen . Wagen liegt besser in den Kurven? ...

Was soll so ein negativer Beitrag? Welchen Sinn hat der?

Ich habe beide bZ4x-Versionen mehrere Tage hintereinander gefahren und war vorher auch pro "235/60/18",

habe meine Meinung aber korrigieren müssen.

Mein bZ4x hat das "JBL-Premium-Soundsystem", mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Hatte da auf Grund der Namensgebung "Premium-Soundsystem" ganz andere Erwartungen.

Für mich ist ein Unterschied zum Seriensystem fast nicht wahrnehmbar.

Mich würde interessieren, wie andere "bZ4x-Premium-Soundsystem-Fahrer" das wahrnehmen?

Ja, das ist merkwürdig. Bezahlt habe ich definitiv die 25,1 kWh an dem 150-Kw-Lader.

Es hat ja sicherlich auch Gründe, warum Toyota nur die "Restreichweite" ausweißt und nicht

den Akku-Stand wie bei anderen E-Fahrzeugen üblich.

... mein Verbrauch der letzten Tage hat nen Durchschnitt von 13.5 kWh, ist gesunken von ca 16.5 kWh.

mein bester Verbrauch lag bei 12,6 kWh. ...

Das musst Du mal genauer erklären.

Ich hatte kurz bevor ich den "bZ4x Comfort-Technik-20"-AWD" bekommen hab, mehrere Tagen einen "bZ4x Comort-18"-FWD" gehabt,

also genau den gleichen wie Du und der verbrauchte bei geleicher Fahrweise nur unwesentlich weniger (21,8 kWh. vs. 23,5 kWh.).

Fährst Du nur Flachland?

Hast Du Lüftung, Klima und Heizung abgeschaltet?

Hast Du Radio, Navi und sonstige Verbraucher aus?

Überholst Du nicht hier und da schon mal einen LKW auf der Landstraße?

Hast Du weiteres Tuning wie erhöhten Luftdruck in den Reifen?

Hast Du einen neueren Softwarestand bzw. Update?

Wohnst Du in Spanien, wo der Akku immer schön warm ist?

So, ich habe jetzt den BZ4x Allrad mit 20".

Die Fahren sich wesentlich konfortabler als erwartet und der Wagen liegt besser in den Kurven.

Kann man mit leben, auch auf schlechten Straßen und geschotterten Wegen.

Den Mehrverbrauch würde ich als vernachlässigbar bezeichnen.

BZ4x Allrad (Klima, Radio, Scheibenwischer, Heizung, Lüftung Stufe 1 immer an)

Außentemperatur 12-14 °C

328 km Restreichweite bei 100 %

173 km Restreichweite bei "63 % Akku lt. Ladesäule"

Bei McDonalds am 150 kw-Schnellader in 32 min. 25,1 kWh. für 6,91€ geladen.

(also von 63 % auf 83 %)

229 km Restreichweite bei "83 % Akku lt. Ladesäule"

Der Verbrauch lt. Anzeige im Auto liegt bei ca. 23 kWh/100 km.

Fazit:

von 63 % auf 83 % am 150 kw.-Schnellader in 32 Minuten ist nicht der Kracher.

d,h. ich habe in 32 Minuten Schnellader nur 100 km nachladen können.

Positiv:

100 km für 6,91 € ist cool für so ein SUV mit Allrad.

Bei Diesel-SUV hätte ich mindestens 11,05 € (6,5 l. x 1,70 DM/l) benötigt.

Irgendetwas ist aber bei meinen Angaben nicht plausibel. Die Restreichweiten

und die Akkustände lt. Ladesäule passen irgendwie nicht zusammen.

Für Toyota wird es, genau wie für VW, BMW und Mercedes sehr eng.

Weil man zu lange an den Verbrenner/Hybrid Entwicklungspower verschwendet

hat, die Andere schon in E-Autos steckten.

Das sind aber Sachen, die sich wiederholen. Beim Schritt vom Röhrenfernseher

zum Flachbildschirm, beim Tastenhändy zum IPhone, beim ... usw., war es ähnlich.

Ich verstehe nicht, warum so Riesen-Autokonzerne mit vielen hellen Köpfen solche

Parallelen nicht sehen bzw. ignorieren.

Warum haben ehemals gut am E-Automarkt platzierte Fahrzeuge wie Nissan Leaf, Renault

Zoe, Mitsubishi i-MiEV und BMW i3 den Anschluß verloren? Warum entwickelt man den

BMW i3 nicht weiter (weichere Federung, aktuelle schneller ladbare Akku-Technik.)

Von dem Desaster rund um den VW E-Up (wir stellen ihn ein, wir bringen ihn wieder)

ganz zu schweigen.

Also ich habe seit 8 Jahren keine Probleme mit dem Anlernen, RAV4.4, 4.5 und Yaris XP21…. :D

Hatte ich ja geschrieben: "... nur dumme Komentare in Foren dazu ..."

Ich fahre 50.000 km p.A. und meine 2 RAV4 sind ausschließlich bei Toyota gewesen.

Das ist auch nicht lustig, wenn man die Kiste aus der Werkstatt vom Reifentausch holt

und dann nach 1 Woche die Reifendruckleuchte an ist. Ich lasse sie mittlerweile brennen.

Gefühlt habe ich von über 200.000 km RAV4 mind. 100.000 km mit Reifendruckleuchte

gefahren. Und das obwohl die Kisten alle 15.000 km bei Toyota sind.

nee das Anlernproblem war meins...ich war nicht in der richtigen Spalte....der Werkstatt Meister hat mir gezeigt wie es geht

Weißt Du, wie oft mir der Werkstattmeister gezeigt hat, wie das mit dem anlernen gehen soll?

Und dann geht es doch nicht.

... Auch wenn Toyota klar "scheisse" gemacht hat mit der Reichweite beim BZ ( ZB die 5kWh Puffer bei null sind

effektiv zu viel ,bei meisten auch Tesla sind es ca 2 bis 2,5 kWh ) ist der TM3 nicht zu vergleichen mit . ...

Sehe ich nicht so.

In Anbetracht des Verbrauchs des Allrad-Modells halte den größeren Puffer für in Ordnung.

Daneben bin ich froh, dass Toyota nicht alles Andere (Solidität, Reserven) der Reichweite

geopfert hat.

Ich habe ja bewusst kein Tesla Modell Y genommen, da ich zuviel auf unbefestigten Straßen

unterwegs bin.