Beiträge von Guenter_23

    ... Bin wohl auch ihr "Beta Tester" aufgrund des Wissens hier aus dem Forum ...


    ... als ich Letztens nochmal wegen Anlernen Sommerräder im AH war. ...

    Anlernen der Sommerräder, anlernen der Winterräder, Ventil mit Luftmesssonde defekt, usw.

    Haben die das immer noch nicht im Griff? Das ist ein Alptraum mit der Toyota-Reifendruck-

    messung, den ich schon vor 10 Jahren beim ersten RAV4 angeprangert habe. Bekommt man

    nur dumme Komentare in Foren zu. Warum geht das bei allen anderen Herstellern

    unproblematisch? Nur bei Toyota hat man bei jedem Reifenwechsel der Ärger mit den Sensoren.


    Offensichtlich wechselt der durchschnittliche Toyotafahrer die Reifen während der gesamten

    Haltedauer nicht. Das Schlimme ist, selbst wenn man beim Vertragshändler die Reifen wechseln

    lässt, funkt es i.d.R. auch nicht beim ersten Versuch.


    Ich bin auch "Beta Tester", obwohl ich den Wagen noch gar nicht habe. Toyota vor Ort hat

    Elektro noch überhaupt nicht auf dem Schirm, da ja nur der BZ4x und so ein Kastenwagen

    als E lieferbar. Eigentlich sollte man von Autoverkäufern doch erwarten, dass sie sich in den

    einschlägigen Foren mal Schlau machen, wenn sie keine Ahnung haben und von Toyota

    selbst nichts kommt. Scheint sich aber auf Grund der geringen Relevanz nicht zu lohnen.


    Im Prospekt werden "Toyota-Ladekarte", "Toyota-Wallbox" und "Toyota-Wallbox-Install-

    Service" vollmundig angepriesen. Kann man alle 3 vergessen, mal abgesehen davon, dass

    der Händler vor Ort dazu absolut Null Ahnung hat.

    ... um zu merken das wie bei dem RAV4 die windgerasuch auch da sind leider ... warum kann Toyota nicht besser? ...

    Weil Toyota für den Weltmarkt entwickelt und der überall Tempolimit hat, sodaß die Windgeräusche weniger relevant sind.

    Für mich ist es o.k., denn das Budget kann in andere, für mich wichtigere Sachen (Dauerhaltbarkeit) verwendet werden.


    Problem bei den deutschen Fabrikaten ist, dass Du die Kosten der 400-500 PS-Versionen, die die Karosserie abkönnen muss,

    auch in den schwächeren Motoren mitbezahlen musst.

    ... Ich hoffe sie lernen viel aus dem bZ4x und verbessern es für die kommenden Modelle. ...

    Im Netz gibt es Berichte, dass Toyota die Weiterentwicklung der BZ4x-Plattform abgebrochen hat.

    Es waren dem hörensagen nach ja mal BZ5x und BZ3x geplant. Die kommen aber wohl nicht.


    Es wird wohl nochmals eine komplett neue Plattform kommen, um mit Tesla und China kosten-

    mäßig mithalten zu können. Aber wiegesagt "hörensagen" bzw. Geschwätz aus dem Netz.

    ... Die 20“ vom angebotenen Vorführer will ich aber auch nicht, ich schätze die schluckten gute 10-12% Reichweite. Kann man irgendwie auf 18“ gehen?

    18" gibt es im einschlägigen Reifenhandel. Meim Toyotahändler hatte kein Interesse, die 20" gegen die 18" zu

    taschen. Berücksichtigen muss mann, dass der 18" Reifen deutlich teurer (ca. 100 €/Stück) wie die 20" Reifen-

    größe. Im Zubehör gibt es aber auch 19" mit ABE.


    Ich werde die 20" erst mal den Sommer 23 über fahren und für den Winter brauche ich eh zusätzlich 18"-Felgen.

    Ob ich dann im Sommer 24 auch bei den Sommerreifen auf 18"-Felgen wechsel, sehe ich dann. Vielleicht bin ich

    bis dahin auch wieder auf einen RAV4-Plugin-Hybrid oder Landcruiser Diesel umgestiegen?


    Für die 20" spricht die Optik und dass die meisten Toyotafahrer eher Wenigfahrer sind, für die der Mehrverbrauch

    irrelevant sein dürfte. Ferner spricht für die 20", dass sie den schweren Wagen in Kurven besser im Zaum halten

    und neben höhreren Kurvengeschwindigkeiten ein präziseres Fahren ermöglichen.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Toyotahändler bzgl. E-Mobilität

    relativ träge, uninformiert und wenig interessiert sind.


    Das wird sich aber mit jedem weiteren verkaufen BZ4x bessern.

    Das mit dem langsamen Laden an der heimischen Wallbox war vor Kauf bekannt.

    Habe ich kein Problem mit.


    Die Sitzposition ist m.E. schlechter (flacher, Beine relativ hoch) als im RAV4. Wird

    sich zeigen ob ich damit leben kann.


    Bremse war bei dem Probefahrer vollkommen o.k.


    Assistenzsysteme und Navi waren bei Toyota noch nie richtig gut bzw. auf dem

    Stand, den Markbegleiter bieten. Ist einschlägig bekannt. Hätte man sich informieren

    sollen vor dem Kauf, wenn man auf so etwas voll abfährt. Ich brauche das nicht.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass der Themenstarter verärgert ist, weil er

    vorher auf die Sachen nicht geachtet hat und Ihn auch niemand drauf hingewiesen

    hat.

    ... Alle ab Juni regulär bestellten haben den 11 Kw Lader. Eine Wahlmöglichkeit gab es nicht. ...

    Wann sind denn davon die ersten nennenswerten Mengen in Deutschland ausgeliefert worden?

    (Dem BZ4x-Suchenden hilft der Bestellt-Termin ja wenig. Bestelltermin Juni 2022 heißt bei

    12 Monaten Lieferzeit, dass die ersten im Juni 2023 erst ausgeliefert würden?)


    Weitere Frage: Ist es richtig, dass der 11 kw-3-Phasen-Lader nicht nachgerüstet werden kann?

    Die Erstbesteller haben den BZ mit einem 6.6 Kw Lader bestellt. Wenn du einen mit 11 Kw Lader bestellt hast, wird er auch mit 11 Kw laden können ...

    War mir nicht bekannt, dass der Kunde diesbzgl. wählen kann. Mein Toyotahändler teilte mir mit, dass man

    das nicht beeinflussen könne, ab wann "11 kw - 3-Phasen"-laden ginge.


    Meine Info stammte auch aus Medienberichten aus dem Februar 2023. Damals kamen/wurden noch keine

    BZ4x mit 3-phasen Lader ausgeliefert. (Das Problem mit dem nicht verfügbaren 3-phasen Lader haben aber

    viele andere Hersteller auch.)


    Bitte nicht verwechseln: Es gibt:

    a.) das 11 kw 3-phasig über den Mennekes Typ 2 (i.d.R. für zu Hause)

    Das können nur die ganz neuen BZ4x ab ?.2023. (Februar wohl noch nicht.)


    b.) den bis zu 150 kw CCS2 Stecker, der von 0 - 80 % in 25 Minuten schaffen soll.

    Das können m.E. alle je in D ausgelieferten BZ4x.


    Aber es ist ja schön zu hören, dass jetzt mit "11 Kw. 3-phasig"-ladbar ausgeliefert wird.