In meinem RAV4 habe ich auch Kunstleder Sitze, aber ich hatte nie Probleme mit Heiß, oder Kalt. Aber meine Frau sagt auch immer abwertent Plastiksitze.
Je nach Fahrzeug würde ich sagen das 95 % der Bevölkerung nicht den Unterschied
zwischen Kunstleder und einem günstigen/mittelpreisigen Echtleder feststellen können,
soweit sie das vorher nicht wissen. Etwas anderes ist es, wenn exklusive, hochwertige
Leder verarbeitet wurden. Die erkennt jeder als Echtleder. Diese Leder findet man aber
nur in sehr teuren Fahrzeugen und selbst dort müssen sie mit enormen Aufpreisen
zum Serienleder geordert werden.
Der Youtuber "Jan Gleitsmann", der sicherlich was Autolederbeurteilungen angeht, sehr
erfahren ist, muss fast in jedem 2. Video einräumen, dass er nicht sagen kann, welche
Innenraumteile im dem vom Ihm getesteten Auto in Echtleder oder in Kunstleder aus-
geführt sind. Das mischen die Hersteller. Der Begriff "Lederausstattung" bedeutet heute
lange nicht mehr, dass das gesamte Leder im Innenraum Echtleder ist. I.d.R. werden
Kunstleder und Echtleder gemischt.
Der Youtuber "Ian Tyrrell" hatte letztens einen älteren Wagen aus den 1980ern, in dem
28 Häute Echtleder von Connolly verarbeitet waren. Eine Haut kostet mind. 2.000 €,
womit das Leder des Fahrzeugs allein, ohne Verarbeitung, bereits über 60.000 € gekostet
hat.