Beiträge von espace59

    Ich habe meinen Bz4X jetzt 1 Jahr und kann die "negativen" Anmerkungen nicht nachvollziehen.

    Wie bei jedem Fahrzeug gibt es im Laufe der Zeit Weiterentwicklungen und Neuerungen.

    Ich habe mich auch schon geärgert, das im Winter die Ladedauer länger ist und der Verbrauch in die Höhe geht.

    Aber das wusste ich vorher schon und kann mich darauf einstellen.

    Im vergangenen Sommer habe ich meinen Urlaub in Spanien verbracht und war mangels Erfahrungen etwas unsicher, doch es gab dank sehr guter Ladeinfrastruktur (vor allem in Frankreich) keinerlei Probleme und Dank guter Ladeplanung war alles im grünen Bereich.

    Fazit:

    Wer nicht zufrieden ist sollte wie bei jeder Anschaffung erst abwarten bis kleinere Mängel behoben sind und erst dann kaufen.

    Ich würde den Toyota auf jeden Fall wieder kaufen.

    Heute morgen bei 5° C an dem von mir immer benutzten Ionity-Schnelllader aufgeladen.


    Erschreckend festzustellen, das die Ladegeschwindigkeit nicht über 40 kw ging.


    Kaum zu glauben, das ich an dieser Station schon Werte von 140 kw erreicht habe.


    Wie soll das erst werden wenn es richtig kalt wird.

    Heute morgen mal einen Vorgeschmack auf das Laden bei niedrigeren Temperaturen bekommen.

    Bei 4° C an meiner bevorzugten Schnellladestation Ionity, Akkustand 24 %.

    Max. Ladekapazität war 65 KW (sonst zu Beginn immer zwischen 135 und 150), nach 1 Std. war der Akku auf 90 %.

    Der Verbrauch stieg lt. Bordcomputer von bisher zwischen 16,5 und 17,5 auf ca. 23 KW.

    Bin mal gespannt wie es wird bei richtig "kühlen" Temperaturen.

    Hallo in die Runde,


    ich habe meinen bz4x jetzt seit einem knappen halben Jahr und war damit im Sommer in Spanien (ca. 4000 km Fahrleistung).


    Entweder fahre ich ein anderes Auto oder ich bin zu dumm ein solches Fahrzeug mit diesen Verbrauchswerten zu betreiben.


    Ich bin nicht nachts gefahren und meine durchschnittliche Geschwindigkeit variierte zwischen 100 und max. 120 km.


    Durchgehend im Eco-Modus gefahren und auch die Rekuperation genutzt, meine Verbrauchswerte waren zwischen 15,5 und 18,9 kw/h.


    Die Reichweitenanzeige nach Vollladung auf 100 % war nie über 400 km, die tatsächliche Reichweite war max. 320 km.


    Ich will hier nicht über Differenzen von 20 - 30 km streiten, aber diese Unterschiede sind für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar.


    Und lt. Signatur fahren wir wohl ein identisches Auto, das Update wurde in der Werkstatt vor Urlaubsbeginn aufgespielt, bin daher für konstruktive Ratschläge offen und würde gerne auf ähnliche Werte kommen.

    Hallo Leute,

    wir sollten doch sachlich bleiben bei aller Diskussion über Reichweiten und Verbrauch.

    Ich bin mit meinem bz4x gerade zurück von meinem Urlaub aus Spanien.

    War die erste längere Fahrt und daher ein mulmiges Gefühl bezgl. Ladeplanung und Reichweite.

    Habe folgende Erfahrungen gemacht:

    Auto war besetzt mit 4 Personen und normale Beladung.

    Vor Reiseantritt auf 100 % geladen.

    Lt. Display wurde eine Reichweite von 380 km angezeigt.

    Nach 290 km Anzeige auf 3 % und Hinweis zum baldigen Aufladen.

    15 Minuten Dauerschwitzen und hoffen, das wir es bis zur Ladestation schaffen.

    Angekommen nach 310 km und Restanzeige 1 %.

    66,080 kw geladen (Ionity Schnelllader) bis 100 % (Dauer 1Std. 10 Min.).

    Für den gesamten weiteren Verlauf der Reise habe ich mir als Limit max. 300 km vorgenommen.

    Verbrauch lt. Bordcomputer variiert zwischen 16,5 und 21,5.

    Fazit:

    Die Angaben von Toyota weichen meiner Meinung nach doch erheblich von den tatsächlichen Werten ab.

    Da man an den Ladestationen aufgrund der Ladedauer viele Kontakte zu anderen E-Autofahrern hat und somit Erfahrungen austauschen kann, hier mal einige Vergleiche, wobei der bz4x durchweg schlechter abschneidet:

    Kia EV6: viel kürzere Ladezeiten, Reichweite knapp 500 km

    Hyundai Ioniq 5: ebenfalls kürzere Ladezeiten, Reichweite 450 km

    Habe als Routenplaner ABRP benutzt incl. OBD-Dongle.

    Bei längere Fahrten sollte man vorher eine detaillierte Ladeplanung ausarbeiten und dann kann ohne Stress gefahren werden.

    Trotzdem wäre es wünschenswert, das Toyota durch Softwareupdates nachbessert und somit in Vergleichen besser abschneidet.

    Ansonsten war es ein sehr angenehmes und komfortables Fahren.