Beiträge von bz4x_in_MV

Moin, bei 90% Reichweite mi Klima (ohne Eco) 260 km. Ohne Lüftung 360 km. Auf der Kurzstrecke aktuell 21-19 kWh. Guenter_23 Icg verstehe Ihr Problem nicht. Ja, der Verbrauch geht hoch, aber das tust auch beim Verbrenner. Da kommt man mit nem Diesel auch keine 1000km mehr weit.

Wenn ich den Wagen auf 21° aufheize, geht das zu Lasten der Kapazität. Damit habe ich persönlich gerechnet.

Ich habe im Oktober ein Experiment gemacht und bin mit 86 % losgefahren. Theoretische Reichweite 360 km. Nach 220 km mit —— auf der Anzeige, wieder zu Hause. Muss man mal gemacht haben. Und hat mir gezeigt, dass man dem Bordcomputer nicht trauen darf. Bin dennoch vom bz begeistert und fahre ihn gern.

Es gibt wohl ein neues Update. Laut Beschreibung in der myT App klingt es nach dem „Mai Update“.

Händler hat aber bestätigt das es ein Anderes ist, sprach irgendwas von Kamera.. War sich aber nicht sicher.

IMG_7946.jpg

Dankeschön. Habe das geprüft und wird tatsächlich angezeigt. Das Problem ist, dass mein Händler keine Onlineterminvereinbarung anbietet. Das Update wurde aber bereits installiert, nur steht es nicht in der Servicehistorie. Das Internet wird sich halt nie wirklich durchsetzen. 😂

Was ist es so schwierig? Elektrofahrzeug anschafen, unterhalten (Verrsicherung, Inspektionen, Reparaturen, später auch kommt Steuer dazu, Ladekosten inkl. Anschafung von priv. Wallboxen), Wertverlust nach 3-4 Jahren - alles zusammen ist viel

Ich war aus Deinem Text nicht schlau geworden. Also nix schwierig.

1. Versicherung: günstiger als ein RAV 4 und ähnlich einem C-HR in meinem Zulassungsbezirk

2. Inspektion: Gespart wird zum Beispiel das Öl, dass die kommenden Jahre nicht günstiger wird. Teurer als Verbrenner? Sicher nicht. Ansonsten zockt der FTH ab. POV

3. Reparaturen? Koi Ahnig, was soll teurer sein? Toyota hat gerade die Garantie auf 15 Jahre erweitert.

4. Steuern: Ab 2030 weniger als einC-HR 2.0. Und?

5. Wertverlust: Hat jedes Auto. Dann darfst Du nur nen alten Schloren kaufen, der eh nichts mehr wert ist. Oder kauf nen Tesla, der (noch) wertstabil ist. Bist die Kinderkrankheiten auftreten. z. B. Querlenker

Die Wallbox ist für mich pille palle. Die ist Luxus, kannst auch mit dem Ladewürfel von Toyota machen.

Also, was hast Du nochmal gemeint?

Ach ja, Anschaffung. Als ich überlegt habe, mir nen RAV4 Plugin zu holen, war der bz vor Förderung billiger. Und genügt meinem Anspruch voll und ganz.

meine Anfrage wegen Kosten erste wartung bei BZ4X liegt bei ca. 270 €, Zweite bei 470 €

EV haben und unterhalten ist teuere Geschichte und wird wahrscheinlich nie in DE funktionieren.

Was möchte der Autor dem Leser mitteilen? 🤔

Ich verstehe nicht, was Du uns mitteilen möchtest. Würdest Du das bitte erläutern? Danke.