Beiträge von bz4x_in_MV

Wer hat etwas von 500 km beworben? Bleibe bitte realistisch. Es hieß immer, bis zu 450 km Reichweite. Jeder Hersteller macht diese Angabe mit 100% Akkuladung. Vergleich: Renault Zoe 395 km WLTP. Auch bei 100%. Wer sagt denn, dass Du nicht mit 100% losfahren kannst? Niemand. Und ich fahre meinen Akku auch unter 10%, wenn ich damit bis nach Hause komme.

Ich bin der Ansicht, hier gehen die Erwartungen an der Realität vorbei. Wie heißt im BWL-Studium, Lektion 1: Die Bedürfnisse sind unendlich, der Bedarf ist messbar.

Ich komme mit dem bZ bei 100% Ladung und mit intelligenter Klimatisierung locker bei 120 bis 130 km/h bis nach Berlin und lande da mit einer Restreichweite von 120 km. Völlig akzeptabel.

Wer 1000 km am Stück fahren will, sollte die Finger vom E-Auto jeglicher Coleur lassen.

Rein rechnerisch käme ich nach dem Update auf 424, war bisher nicht voll.

Bin demnächst in einem Hotel neben einem tesla supercharger, da werde ich ihn vor der Abfahrt mal vollknacken.

Erwarte bei Tesla nicht allzu viel. Meiner Meinung nach reduziert Tesla bei Fremdfabrikaten die Leistung. Bei mir knapp über 100 kW. Bei ähnlicher Restkapazität bei Shell zu Beginn 140 kW.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung darin, ob der Unterschied aus folgenden Fakten abzuleiten ist:

1. Fahrweg ca. 100 km bei 16° Außentemperatur Autobahn 104 kW

2. Fahrweg ca. 100 km bei 20° Außentemperatur Autobahn 140 kW

3. Fahrweg ca. 30 km bei 22° Außentemperatur Landstraße 104 kW

Trotz fehlender Vorkonditionierung kann ich mich das nicht erklären.

Bei mir wurde von vornherein kommuniziert, dass der Auftrag kostenlos ist. Wenn etwas berechnet wurde, finde ich das frech.

Ansonsten kann ich Deine Erfahrung zur Reichweite nach dem Update bestätigen.

Da Du geschrieben hast, dass die Werkstatt heute zu hat, wünsche ich Dir einen schönen Feiertag (Happy Kadaver 😉). Den gibts im Norden nicht.

Das kann ich bestätigen. Wobei auch bei Tesla die Preise unterschiedlich sind. Zwischen Schönefeld und Blankenfelde 2ct/kWh. Das einzige, was mich bei Tesla irritiert ist die Ladeleistung. Bei ca. 20% Restkapazität „nur“ 104 kW max. Bei Shell lag die Leistung bei 140 kW und ging dann nach unten. Keine Ahnung, ob Tesla bei Fremdfabrikaten die Leistung reduziert.

Hat jemand Erfahrung hierzu?

mh :( na wenn die Anzeige gleich da war dann lief da bestimmt etwas schief. Woran habt ihr denn noch erkannt das ein Update aufgespielt wurde? Gibt es dort eine Versionsnummer? So wie ich mitbekommen habe sind es ja mehrere Systeme die Updates bekommen. Das bekommt man bestimmt als 0815 Mensch nicht raus oder?

Im Menü des multimedialen Dingens 😉 findest Du die Versionsnummer. Ist bei mir vom 20.04.23: Zahnrad - Softwareaktualisierung - Verlauf

Ich habe heute auch das Update bekommen. Nur ist die Prozenanzeige nicht zu finden. Muss man diese in irgend einem Menü einstellen? Vielen Dank für Antworten.

Ich musste nichts einstellen. Hoffentlich hat der FTH alles richtig gemacht. Eine Einstellung im Menü ist mir nicht bekannt.