Beiträge von WalterG

    Mein erster Service wurde nach Handbuch und beigefühtem Protokoll für 163,80 €/netto durchgeführt.

    Ein Eintrag in das Kundendienst- und Garantieheft wurde nicht vorgenommen - auf Aufforderung nachgeholt.


    In der Servicehistorie der App ist nur die Fahrzeugauslieferung (allerdings nur der Titel ohne Inhalt) dokumentiert, nicht der 1. Service und/oder sonstige Dinge der Historie.

    Der Händler erklärte mir: In seinem System ist die vollständige Fahrzeug-Historie dokumentiert, allerdings gibt es keine Verknüpfung mit Toyota oder eine sonstige Meldung dorthin.

    Zu der oben dargestellten großen Antwort aus Köln habe ich noch aus der Antwort an mich die folgende Ergänzung:

    Die Daten zu Ihrem Konto haben wir bereits für die weitere Überprüfung an unsere IT-Abteilung weitergeleitet.

    Unser Support benötigt für die Überprüfung/Korrektur ein wenig Zeit.

    Diese Softwareentwicklung scheint nicht wirklich auf der Grundlage von Kundenwünschen erfolgt zu sein. Eine gedachte Verbesserung für den Kunden erschließt sich auch nicht direkt.

    Insbesonder das, was dort unter "Navigation" gedacht ist ja immer noch SEHR rudimentär!

    Ich sehe bei mir auch KEINE total Unzufriedenheit.

    Allerdings gibt es eben, sowohl aus den Ansprüchen von Toyota selbst, als auch aus meinen Ansprüchen an ein Fahrzeug dieser "Klasse" eben im "Finish" viele kleine Stellschrauben für Verbesserungen. Und da vieles ja bei der Software über OTA gehen könnte, könnte es auch gut erledigt werden.

    Wir, jeder Einzelne von uns, sollten diese Liste an den Service, den Kundendienst, die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Vielleicht tut sich dann ja etwas. Immerhin sind wir ja scheinbar Co-Entwickler.

    Wenn man allerdings sieht, wie fehlerhaft und schleppend Toyota bei den Korrekturen der neuen App reagiert, ist meine Hoffnung auf baldige Lösung nicht so sehr groß.

    Und vielen Dank an G.Q. Smooth!

    Das funktioniert bei mir gut.

    Allerdings scheinen sie mit der App auch noch ein wenig zu üben.

    Ich bekomme regelmäßig die folgende Meldung:

    2022 bZ4X: nicht eingesteckt (6) ... was auch immer das bedeutet.

    Im Rahmen der Einstellungen zur Navigation wurde ich zur Kontaktaufnahme mit meinem Händler aufgefordert, da wohl die Karte veraltet seien.

    Beim Software-Update ist alles auf dem beuesten Stand (1040) und es werden keine weiteren Updates angeboten.


    Der Händler ist zunächst höchstens genau so schlau wie ich.

    Dann stellt er fest, das es dazu ein Update gäbe, dies aber 1,5 Std. benötige zum Runterladen.

    Ich bekam dann wie vereinbart den Stick zugeschickt.


    ABER Ein Update möchte nicht starten.

    Die Antwort des Händlers:

    einen Tipp kann ich Ihnen leider nicht geben, da wir dieses Update auch noch nicht verwendet haben.


    Hat hier jemand weiterführende positive Erfahrungen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe hierzu von Toyta die folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte erlauben Sie mir zunächst, Sie für die unüblich lange Bearbeitungszeit höflich um Verzeihung zu bieten.


    Leider bietet das in Ihrem bZ4X verbaute Multimediasystem diese Funktion nicht. Ich bedauere, Ihnen keine anderslautende Nachricht zukommen lassen zu können.


    Ob und wann diese Funktion durch ein Update hinzugefügt wird, ist aktuell leider nicht absehbar.


    Ich hoffe dennoch, Ihnen hiermit dienlich zu sein und wünsche auch Ihnen alles Gute!


    Ich bin mir dabei gar nicht sicher, ob er meine Frage tatsächlich verstenden hat.