Beiträge von cinchkabel

    Ich glaube, mit Yo Yo ist gemeint, dass man das Auto vor dem Laden ein paar Minuten immer wieder stark beschleunigt und bremst bzw. Rekuperiert, also das Auto etwas stresst. Somit wird die Batterie wärmer, was zu schnellerer Leistungsaufnahme beim Laden bei kalten Temperaturen führt.

    Bei meiner Fahrt war Jens jedoch so, dass bei Restkapazität von rd 1 bis 25% die Aufnahme immer höher als 100 kw war. Das reduziert sich im Verlauf, je voller der Akku wird.

    dann lag der Verbrauch zwischen den Ladepunkten bei 19 kw/100KM (Brunnthal ) bis zu 26 kw/100 KM (Zussmarshausen) inkl. Ladeverlusten. Man merkt, dass es auf der Heimreise schneller ging

    Ja, so in etwa habe ich es auch beobachtet. 19-26 kw. Habe leider die Verbrauchsmessung jeweils nach den Ladepausen nicht neu gestartet. Die Werte sind aus der Displayanzeige, Verbrauch seit Start.

    Hier mal ein Erfahrungsbericht der ersten Langstreckenfahrt:
    Skiurlaub, Bingen - Mautenrdorf (Salzurger Land), 680 km. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Snownoard in einer Tasche über den Mittelsitz.

    Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Personen hatten noch nie so viel Platz und Komfort (bisheriges Auto Avensis Kombi, Baujahr 2014).

    Mit 100% losgefahren, Reisegeschwindigkeit 120 km/h, insgesamt 3 Ladestops von insgesamt etwas mehr als einer Stunde Dauer. Routenplanung über A Better Route Planner und OBD Gerät.

    1. Ladestop: Rasthof Gruibingen, nach 250 km. Ladestand 1%, wobei ich das Auto die letzten 10 km mit Gasgeben und Bremsen etwas gestresst habe. War im Endeffekt nicht nötig. In 30 Minuten wurden 47 kw geladen.

    2. Ladestop: Brunnthal, Gewerbegebiet, nach 202 km. 38 kw.

    3. Ladestop: Walserberg, Grenze, nach 123 km.

    Zwischen dem 2. und 3. Lade sind wir deutlich schneller gefahren, dennoch wurde die ABRP Progonose mit der Restkapazität deutlich übertroffen. Die Strecke in diesem Teil ist sehr hügelig, viel bergauf und bergab, hier macht sich offensichtlich die Rekuperation sehr bemerkbar.

    Insgesamt wurden die Prognosen von ABRP immer übertroffen. Die erste Planung war mit 4 Stops, die nicht benötigt wurden.

    Die Verzögerung durch die Ladepausen betrug knapp 1 1/2 Stunden. Für die Strecke haben wir insgesamt 9 Stunden gebraucht, wovon 1 Stunde auf Stau zwischen Golling und Werfen drauf ging.


    Auf der Rückfahrt sind wir ebenfalls mit 100% losgefahren und mit 3 Stops bequem durchgekommen. Hier war die Reisegeschwindigkeit zunächst 130 km/h und dann ab dem 2 Stop bei freier Strecke bis zu 180.

    Dauer: 8 Stunden ohne Stau.

    1. Stop: Holzkirchen, nach 219 km, 40,7 kw in 30 Minuten

    2. Stop: Zussmarshausen, nach 132 km, 31,1 kw in 25 Minuten. Der Ladepark in Zusmarshausen ist toll.

    3. Stop: Rutesheim, nach 148 km, 38 kw in 30 Minuten


    Bei allen Ladeständen (höchstens 30%) war die Geschwindigkeit am Anfang immer deutlich über 100 kw, im Schnitt wahrscheinlich 80 bis 90 kw. Außentemperatur zwischen -3 und +10 Grad Celsius.


    Zusammengefasst betrachtet muss ich sagen, dass wir noch nie so entspannt gereist sind. Die Verzögerung durch das Elektroauto im Vergleich zu dem Benziner Avensis war geringer als 40 Minuten auf der 680 km Strecke. Wenn man logischerweise die Toiletten- und Rastpausen mit den Ladepausen kombiniert, ist der BZ4X ein tolles Reiseauto. Er sieht auch besser aus als jeder Tesla und viele andere Elektroautos, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

    Hallo zusammen, ich habe heute an einem Tesla Superchargwr geladen, mit einer Reichweite von rd 43% auf insgesamt 70%.

    Die Ladeleistung lag zunächst bei rd 44 kw und ist dann im Verlauf auf ca 30 kw gefallen. Außentemperatur 3 grad Celsius. Meine Frage: ist dies ein normaler Wert? Es kommt mir sehr langsam vor. Gibt es Möglichkeiten, durch Einstellung am Fahrzeug etwas zu optimieren?

    IMG_2494.png

    OK, der Händler sagt, es liegen keine weiteren Updates vor. Gibt es die Möglichkeit, das im Fahrzeugmenü zu schauen und kann es sein, dass der Händler noch nicht das aktuellste Update hat? Wie bekommt man es dann?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute das neue Fahrzeug bekommen.

    Im Display ist (noch) keine Prozent-Anzeige. Update wurde heute eingespielt. Wie kann ich denn einsehen, ob noch ein Update fehlt?

    Viele Grüße