Hier mal ein Erfahrungsbericht der ersten Langstreckenfahrt:
Skiurlaub, Bingen - Mautenrdorf (Salzurger Land), 680 km. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Snownoard in einer Tasche über den Mittelsitz.
Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Personen hatten noch nie so viel Platz und Komfort (bisheriges Auto Avensis Kombi, Baujahr 2014).
Mit 100% losgefahren, Reisegeschwindigkeit 120 km/h, insgesamt 3 Ladestops von insgesamt etwas mehr als einer Stunde Dauer. Routenplanung über A Better Route Planner und OBD Gerät.
1. Ladestop: Rasthof Gruibingen, nach 250 km. Ladestand 1%, wobei ich das Auto die letzten 10 km mit Gasgeben und Bremsen etwas gestresst habe. War im Endeffekt nicht nötig. In 30 Minuten wurden 47 kw geladen.
2. Ladestop: Brunnthal, Gewerbegebiet, nach 202 km. 38 kw.
3. Ladestop: Walserberg, Grenze, nach 123 km.
Zwischen dem 2. und 3. Lade sind wir deutlich schneller gefahren, dennoch wurde die ABRP Progonose mit der Restkapazität deutlich übertroffen. Die Strecke in diesem Teil ist sehr hügelig, viel bergauf und bergab, hier macht sich offensichtlich die Rekuperation sehr bemerkbar.
Insgesamt wurden die Prognosen von ABRP immer übertroffen. Die erste Planung war mit 4 Stops, die nicht benötigt wurden.
Die Verzögerung durch die Ladepausen betrug knapp 1 1/2 Stunden. Für die Strecke haben wir insgesamt 9 Stunden gebraucht, wovon 1 Stunde auf Stau zwischen Golling und Werfen drauf ging.
Auf der Rückfahrt sind wir ebenfalls mit 100% losgefahren und mit 3 Stops bequem durchgekommen. Hier war die Reisegeschwindigkeit zunächst 130 km/h und dann ab dem 2 Stop bei freier Strecke bis zu 180.
Dauer: 8 Stunden ohne Stau.
1. Stop: Holzkirchen, nach 219 km, 40,7 kw in 30 Minuten
2. Stop: Zussmarshausen, nach 132 km, 31,1 kw in 25 Minuten. Der Ladepark in Zusmarshausen ist toll.
3. Stop: Rutesheim, nach 148 km, 38 kw in 30 Minuten
Bei allen Ladeständen (höchstens 30%) war die Geschwindigkeit am Anfang immer deutlich über 100 kw, im Schnitt wahrscheinlich 80 bis 90 kw. Außentemperatur zwischen -3 und +10 Grad Celsius.
Zusammengefasst betrachtet muss ich sagen, dass wir noch nie so entspannt gereist sind. Die Verzögerung durch das Elektroauto im Vergleich zu dem Benziner Avensis war geringer als 40 Minuten auf der 680 km Strecke. Wenn man logischerweise die Toiletten- und Rastpausen mit den Ladepausen kombiniert, ist der BZ4X ein tolles Reiseauto. Er sieht auch besser aus als jeder Tesla und viele andere Elektroautos, wobei das natürlich Geschmacksache ist.