Beiträge von Kalli24

    bei Tempomat 90 Kmh braucht meiner 25 KwH auf 100 Km, Außen 0°C Klima auf 20° viel mehr als 200Km bei 100% Akku geht nicht- ist aber bei allen E-Autos so. Bei Tesla sterben die Akkus nach 5J

    Alo 25kwh /100KM bei Tempo 90 ist ja fast Verbrenner Niveau. Mein Kona braucht bei 100KmH ca. 16kwh, was 250KM Autobahn bei 39,2 Netto Kwh. Und zu Tesla: Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich kenne ein paar Tesla Fahrer, die sind teilweise schon über die 5 Jahre raus. Da ist nichts von sterbenden Akkus...

    Sehr schön erklärt, chapeau! Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass beim WLTP Verbrauch die Ladeverluste mit drin sind. Also ich bleibe dabei, mit zartem Stromfuss im Sommer sollten ca. 250 KM Etappen drin sein. Das würde für mich vollkommen ausreichen.

    :thumbup: So meinte ich es auch. Bevor ich eine längere Strecke fahre, lade ich den Akku auf 100%. Während der Fahrt dann an Schnellladern auf jeweils max. 80%. Da ich wohl auch mittlerweile zu der Generation gehöre, die lieber mehr Pausen macht, bietet es sich dann an, den Wagen gleich an die Ladestation zu hängen.

    Aber nicht den gleichen Fehler machen, den ich gemacht habe. Mit der Frau unterwegs und dann an einem Einkaufszentrum laden… 2 Stunden später…

    Mein Eindruck ist jetzt, dass dies per Software gesteuert ist. Toyota geht da wohl sehr konservativ bezüglich der Batteriekapazität heran. Ich vermute mal, dass dies vielleicht schon bald durch ein Update nachgebessert wird - zumindest hoffe ich das.


    Heute sagte mir mein Händler, dass die Batterie ganz am Anfang trainiert werden sollte, d.h. möglichst leer gefahren und dann vollgeladen werden sollte. Wenn ich die Batterie aber nur auf ca. 80 Prozent der Gesamtkapazität laden kann, wird dann nicht eine zu geringe Höchstkapazität trainiert, die nach einen Softwareupdate dann nicht mehr deutlich überschritten werden kann?


    Kennt sich da jemand aus?

    Also man kann den Akku jederzeit auf 100% laden. Es sind ja dann keine echten 100%. Man sollte allerdings keinen LiThium Akku mit 100% oder 0% länger stehen lassen. Ich habe meinen Kona am Anfang auch öfter voll geladen und leer gefahren. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das etwas verändert hat. Die Reichweitenanzeige scheint tatsächlich eine Herausforderung zu sein. Beim Leaf nannte man die Guess–O Metet… Da war es üblich beim 24er mit 150KM (ja, mehr hat er selten angezeigt) losgefahren und nach 5KM waren es noch 120 KM. Später hat sich das wieder gefangen. Der Kona ist da um Klassen besser. Da schwankt es auch, aber viel weniger.

    Na ja gut, dazu habe ich ein schriftliches Angebot von Toyota und darauf werde ich mich berufen.

    Haben Sie mal versucht ein Auto zurückzugeben, das statt angegebenen 5,5 tatsächlich 7,5l/100KM braucht. Die Angabe im Angebot sagt nicht mal ob es der immer noch gültige NEFZ oder WLTP Verbrauch ist, der herangezogen wird. 450KM lassen sich sicherlich erreichen wenn man es darauf ankommen lässt.

    Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.

    Also als ich mich dafür interessiert habe ( bei 900 Euro Förderung) wurde mir für RLP folgendes mitgeteilt: 11KW ( nur die wurden gefördert) = Meldepflichtig. Also machen und anmelden. 22KW = Genehmigungspflichtig. Also Antrag stellen, abwarten und bei positivem Bescheid machen. Die Schieflast ist in D als 20A bei 230V = 4,6 KW begrenzt. Auch wenn ich am Starkstrom nur 1 Phase nutze habe ich 230V gegen den Nullleiter. Als bitte immer erst einen ausgebildeten Elektriker zu Rate ziehen. Heute erst war mal wieder eine Meldung in den Nachrichten: Haus abgebrannt wegen E-Auto. Glaubt mir, das ist wie bei Gas. Wenn es knallt hat entweder einer gebastelt oder ein Bagger nicht aufgepasst.


    Allzeit eine Gute Fahrt, sicheres Laden und immer ein paar Watt im Akku übrig.


    Übrigens ich habe noch nicht bestellt, meine Frau möchte erst testen ob der Hundekorb in den Kofferraum passt…

    Kleine Anekdote am Rande. Ich diskutiere mit meinem Bruder über E-Autos. Er sagt „Ohne Hängerkupplung kommt mir kein Auto ins Haus, man muss immer mal wieder was transportieren“. Eine Woche später, ich wollte was transportieren und ruf ihn an. Er: „Geht gerade nicht, der TÜV vom Hänger ist seit 2 Jahren abgelaufen“. Also hab ich mir einen Renault Traffic für 16,90 pro Stunde bei Ikea gemietet.

    Hallo, gemeint sind hier wohl KW und nich KWh. Ein Einfamilienhaus ist normalerweise mit 3x 63 A abgesichert. Also theoretisch könnte man rund 43KW „ziehen“. Eine Wallbox wird in der Regel mit 3Phasen angeschlossen und jeweils mit 16 A abgesichert. Das macht 16A x 230V x3 = Rund 11 KW. Allerdings ist das ganze Meldepflichtig! Auch wenn einige Netzbetreiber sich hier querlegen weil die bereits vorhandene Infrastruktur zurückgebaut wurde, kann er das rein rechtlich nicht verweigern. Zuhause mit 11KW laden ist also eigentlich kein Problem. Trotzdem lade ich meistens wegen der PV mit 1,5 bis 2,5 KW.


    Mich würde interessieren welche Einstellungsmöglichkeiten es da beim BeeZee gibt…