Zur Einhaltung der Verbrauchs- bzw. Reichweitenangaben von Toyota mal meine Überlegungen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderem bei der Abschätzung der Handlungsoptionen ...
Die im Vertrag/Angebot für den FWD mit Comfort Paket angegebenen 450km Reichweite kommen mit den durch die Norweger ermittelten Daten und der Zusatz-Information durch Toyota in Reaktion auf den Test der Norweger je nach Angabe des WLTP Verbrauchs knapp hin bzw. würde die WLTP Angabe der Basis-Version sogar ein bisschen darüber liegen (die gilt aber eben nicht für die Comfort Ausstattung).
Ich habe bei meinem Vertrag für den bZ4X mit Comfort Paket einen Ausdruck des Angebots erhalten, mit gleichem Inhalt wie bei dem Auszug von PeterS angegeben: Reichweite 450km, Stromverbrauch 154Wh/km. Auf der Toyota Web Seite wird ja für die Basis Version auch ein Verbrauch von minimal 144Wh/km angegeben. Folgende Rechnung:
Die Norweger haben eine nutzbare Batterie-Kapazität von 62kWh ermittelt. Toyota hat hinzugefügt, bei 0km Restreichweite wäre die Batterie nicht bei 0% sondern "erst" bei 8,2% Restkapazität. Also müssten noch 71,4kWh * 0,082 = 5,85kWh in der Batterie enthalten sein. Schön, wir nehmen jetzt an wir nutzen die Batterie-Kapazität voll aus und fahren bis die Kiste stehen bleibt (macht hoffentlich niemand wirklich ), also ergibt sich:
62kWh + 5,85kWH = 67,85kWh maximal nutzbare Kapazität von Voll bis Stillstand.
So ergibt sich als Reichweite laut den vertraglichen Angaben bei Peter und mir:
67,85kWh / 154Wh * km = 440.6 km -> Hurra, Angabe im Angebot fast erreicht, d.h. 98% davon. Wird wohl schwierig Toyota daraus Nichterfüllung des Vertrages nachzuweisen. Andererseits will niemand die Batterie komplett leer fahren und dabei liegen bleiben.
Toyota wirbt ja mit 144Wh/km für das Basismodell, dabei käme mit obigen Werten heraus:
67,85kWh / 144Wh * km = 471,2km -> Das würde zwar die 450km Angabe erfüllen, aber die gilt ja für das Comfort Paket. Für Basis gilt doch sogar 513km Reichweite -> wird also nichts draus.
Es bleibt halt eben nur auf längeren (Urlaubs-) Fahrten alle 250km spätestens nachzuladen, mit Schnelllader dann auf max. 80% Kapazität. Für die längeren Fahrten (z.B. Urlaub) stellt sich das dann etwa so dar (ich rechne mit meinem Testverbrauch von 19,7kWh/100km, gilt für 110-120km/h max):
Aufladen an Schnellader auf 80%:
71,4kWh * 80% = 57kWh Energie in Batterie.
Um nicht allzu hohes Risiko einzugehen liegen zu bleiben oder eine alternative Ladestation nicht mehr zu erreichen falls alle belegt sein sollten, wollen wir 30km Restreichweite haben beim Ankommen an die gewählte nächste Ladestation.
Also Reserve von 30km * 19,7kWh/100km = 5,9kWh vorhalten + 5,85kWh "Toyota Reserve bei 0km" = 11,8kWh.
Die Differenz wäre dann nach dem ersten Aufladen per Schnelllader für uns nutzbar, also 57kWh - 11,8kWh = 45,2kWh. Damit kämen wir dann bei meinem ermittelten Testverbrauch von 19,7kWh/100km genau 45,2kWh / 197Wh * km = 229km weit, um zur nächsten Ladesäule zu fahren. Oder ich verbrate noch meine Reserve und schaffe wieder >= 250km.
So wird es wohl in etwa aussehen, natürlich nur bei gemäßigten Autobahngeschwindigkeiten von max. 120km/h.