Beiträge von Hga

Bisher habe ich mich meistens zum Schutz der Batterie an die allgemeine Empfehlung gehalten, nur bis 80% zu laden.
    Im Screenshot steht, dass von den 71,4kWh ca. 7,4 kWh sowieso als Sicherheitspuffer (Batterieschutz) nicht verwendet werden können. Ist das Laden dann auf 80% überhaupt noch sinnvoll oder kann man bedenkenlos auf 90% gehen, um den gleichen Schutz wie anderen Herstellern zu haben?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe meinen bZ4X seit einer Woche.
    Seit Sommer habe ich eine PV-Anlage Viessmann Vitocharge VX3 mit einer GridBox für das Energiemanagement. Als dazu passende Wallbox wurde die MENNEKES AMTRON Charge Control 11 installiert.

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das Überschussladen bei den beiden anderen Familienautos (Opel Corsa e und Smart EQ ForFour) jetzt gut.

Da die PV-Anlage öfters nicht genug Leistung für ein dreiphasiges Laden mit mindestens 6A bereitstellen kann, habe ich den dreipoligen Lei­tungs­schutz­schal­ter im Anschlusskasten gegen drei einpolige tauschen lassen. Damit kann ich die Wallbox jetzt einphasig betreiben. Ein automatisches Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen kann die MENNEKES Wallbox leider nicht.

Jetzt aber zu meinem Problem mit den bZ4X:

Beim Öffnen einer Tür wird sofort der Ladevorgang unterbrochen. Beim Schließen und Verriegeln wird der Ladevorgang aber leider nicht automatisch fortgesetzt. Es muss erst der Stecker am Auto gezogen und wieder eingesteckt werden, damit es weiter geht.

Das gleich passiert auch beim Überschussladen mit der PV-Anlage, wenn der von der PV-Anlage gelieferte Strom vorübergehend nicht ausreicht und daher der Ladevorgang kurz unterbrochen wird. Beim Smart und beim Corsa geht das Laden dann automatisch weiter, wenn das Überschussladen die Wallbox wieder aktiviert.

Beim bZ4X ist aktuell das Überschussladen so leider nicht sinnvoll nutzbar.

Gibt es Einstellmöglichkeiten oder einen Workaround, damit das Laden wieder automatisch beginnt? Auch mit Zeitplänen über die MyT App funktioniert da nichts. Es muss immer der Stecker neu verbunden werden.