Beiträge von BUPIG

    Ja, ich würde wieder kaufen! :thumbup:

    Im Vorfeld habe ich viel Negatives über das Auto gelesen. Im täglichen Gebrauch bin ich nun sehr zufrieden. Fahre das Auto seit 4 Wochen.

    Ich habe keinen Vergleich zu anderen eAutos - es ist mein erstes "elektrisches".

    Andere Hersteller liefern vermutlich plusminus das Gleiche wie Toyota. Die unzähligen Helferlein (ich fahre die Premium Edition mit allen Features) machen mich glücklich. Das wäre wohl bei anderen Marken genau gleich und ist dem Technologiefortschritt und nicht dem Hersteller geschuldet. Mein altes Auto (Octavia) war 9 jährig; insofern ein Quantensprung hinsichtlich Komfort und Ausstattung.

    Bezüglich Reichweite ist der bz4x nicht der Beste - aber fällt auch nicht komplett ab. Die Aufregung einiger Besitzer kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Reichweiten gemäss Katalog erreicht eh keiner. Da schummeln alle. Ich habe bei der Fz-Evaluation immer mit Faktor 0,7 gerechnet (nicht-perfekte-Fahrweise, Kälte, später mal Akkualterung etc) und diesen Wert erreiche ich. Das ist für mich ausreichend.


    Meine Kritikpunkte nach 4 Wochen Gebrauch:

    - HandyApp für Fernsteuerung ist nicht ausgereift. Dies erstaunt mich, weil es keine Hexerei sein sollte, sowas zu entwickeln

    - Steuerrad-Tasten für Tempomat sind unpraktisch. Eine Wippe wie auf der anderen Steuerradseite (für Audio-Volume) wäre handlicher und blind besser erreichbar.

    - Das Lademanagement sollte auf dem/den Display/s prominenter zugänglich und grafisch ansprechender dargestellt sein (kommt mir eher wie eine versteckte Funktion im 3. Untermenu vor, die man nur 1x im Jahr benutzt)

    - Es ist für mich komplett unverständlich, dass Toyota keine Ladeplanung auf dem Navi hat. Andere können das. Dürfte keine Raketenwissenschaft sein, finde ich.


    Meine Highlights:

    - Das kleine Steuerrad ist praktisch und fühlt sich im Handling gut an.

    - One-pedal-drive ist für bergabfahren sensationell feinfühlig in der Anwendung. Ich könnte niemals so angenehm abwärts fahren (perfekte Verzögerung, keine Ruckler)

    - Alle Helferlein sind eine Wohltat (360°-Kamera etc)

    - Ich war skeptisch, ob das Matrix-Licht funktionieren würde. Es ist super. Ich staune, dass dieses so clever agiert.


    Eine DC-Schnellladung habe ich noch keine gemacht. Ist für mich auch nicht prioritär. Bräuchte ich dies häufig, müsste ich mich grundsätzlich hinterfragen ob ein eAuto für meine Bedürfnisse eine gute Wahl ist. Auch bei der DC-Ladegeschwindigkeit vermute ich, dass alle Hersteller die Realität beschönigen. Just guessing.



    Bin gespannt auf den 4WD und freue mich auf den ersten Schnee. Habe diesbezüglich hohe Erwartungen an Toyota (Subaru).


    Ach ja: das fehlende Handschuhfach liess mich den Kopf schütteln. Habe mich aber schon daran gewöhnt. Gleiches gilt für den Heck-Scheibenwischer.

    Hallo zusammen,


    seit gestern gibt es die neue My Toyota App für Android und iOS zum Download. Gefühlt ist Sie schneller, die ersten Tests waren erfolgreich, Standklimatisierung funktionierte auf Anhieb.

    ist es die gleiche myT-by-Toyota-App in einer neuen Version, oder eine neues / anderes Produkt?
    Ich habe Version 4.19 - ist 3 Wochen alt.
    Welche Version hast Du, resp nennst Du "neu"?