Beiträge von Bran

    Wir wollten heute Dachträger auf dem BZ4X befestigen und es hat nicht wirklich geklappt - es macht alles einen rutschigen Eindruck und die Einekrbungen sind irgendwie nicht so wie bei anderen Fahrzeugen.. Daraufhin haben wir bei Toyota angerufen und gefragt. Die wussten darauf keine Antwort und melden sich angeblich (hat bei einer anderen Frage aber nicht geklappt). Im Handbuch haben wir auch nichts gefunden. Dachträger für den bZ4X werden zum Kauf zahlreich angeboten, aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Dachreeling nur Zierde ist. Kann hier im Forum jemand etwas darüber sagen?

    Wir sind jetzt 1200 KM mit dem BZ4X gefahren. Grundsätzlich fährt sich das Fahrzeug sehr gut und angenehm. Wir hatten nach kürzester Zeit das Fahren mit dem Gaspedal raus, das Navi ist auch schnell zu verstehen und die Assistenzsysteme funktionieren auch gut. Die Toyotaapp finde ich bisher nicht toll, aber da soll aj in Kürze ein Update kommen.


    Der Wagen verbraucht überraschend wenig Strom - 15,4 KW bisher im Durchschnitt bei sehr gemischten Strecken. Die Anzeige der Restkilometer ist bisher zuverlässig. Wir fahren und fuhren auch in der Vergangenheit vorausschauend - das hilft beim Verbrauch.


    Negativ aufgefallen ist mir bisher die Heckscheibe ohne Scheibenwischer. Der Morgentau behindert die Sicht, die Heizung bekommt die Tropfen nicht weg und es sammelt sich schnell eine Schmutzschicht.


    Fragen ans Forum:

    1. Gibt es die Möglichkeit die nach jedem Start erneut erfragte Datenschutzerklärung zu vermeiden - ist nervig, aber ich finde nicht wie ich das hier abstellen kann.


    2. Wir haben am WE einen weiten Ausflug gemacht und mussten irgendwann laden. Die erste Ladesäule hat den Stecker gekoppelt und die ENBW Karte akzeptiert, dann aber sofort angebrochen, die zweite ebenso und die dritte auch. Schließlich sind wir mit 6% zu einer 11 KW Säule gefahren und dort konnten wir dann laden (und standen einen Stunde :)). In unserer Heimatstadt bin ich dann sofort an die Schnellladesäule und dort ging das Laden ohne Probleme. Was kann das gewesen sein? Wir sind ratlos und trauen uns kaum mit dem Wagen in die Herbstferien zu fahren.

    An den Schnelladesäulen in meiner Nähe steht ein “L” in einer Wabe. Im Tankdeckel des BZ4X ist das “L” nicht aufgeführt, sondern nur das “K”. Ich kann in der ENBW App nirgend nach diesen Ladekennzeichnungen suchen. In der Toyota App auch nicht. Kann ich an “L” Säulen laden oder wird das mit dem BZ4X kompliziert an der Stelle?