Beiträge von Thore

    Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Verständnissproblem. Habe meinen bZ4X Base am 22.9. bekommen und jetzt ca. 6.5t KM runter. Wenn ich den Wagen bei 1% Restreichweite ( absolut alles aus ) zum Rüsseln stelle braucht er für ca. 59KW 1:05h. Das bedeutet ( und passt auch in den norwegioschen Test ) dass ich nur 60Kw max laden kann. Toyota sagt aber 30 Min bis 80%. Nun mein Problem damit :

    Wenn ich mal einen Dreisatz zu rate ziehe, entsprechen 71.4KWh Aukkukapazität ( laut Hersteller ) 100%

    ergo : 60KWh x 100%/71,4KWh = 84.04%.

    Wenn es dann aber heisst bis 80% ( laut Anzeige ) laden berechne ich :

    80% x 60KWh / 100% = 48KWh

    Was dann aber bedeutet, dass die in der Anzeige gezeigten 80% tatsächlich nur 67.23% ( 48KWh x 100% / 71,4KWh = 67.23% ) sind.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, Ich habe einen denkfehler oder Toyo erzählt mist.


    Hat jemand ne Erklärung ?

    Guten Morgen in die Runde,


    ich bekomme ab und zu beim Fahren die Meldung "Stromverbrauch" mit einem Ping vorweg. Es ist eigal ob Stadt, Lanndstrasse oder Autobahn. Wenn ich ein vollelektrisches Auto fahre könnnte ich mir ja eigentlich denken das es Strom verbraucht ?( .

    Irgend jemand ne Ahnung was das soll ?


    Schönen Sonntag

    Während der Verkehrsfunkdurchsage die gewünschte Lautstärke einstellen. Die Einstellung bleibt bestehen, auch nach erneutem Einschalten.

    Ganau das tut es leider nicht, ich muss immer lauter machen und bei der nächsten Durchsage oder Neustart ist es wieder leise.

    Hallo an alle,

    kann mir jemand sagen wie ich die die Lautstärke vom Verkehrsfunk getrennt vom Radio oder Telefon speichere ? Da der Toy sehr laut ist kann ich bei schnellerem Fahren die Verkehrsmeldungen nicht mehr hören. Muss immer darauf achten wenn die Vf Anzeige erscheint und dann Lauter machen.


    Das Handbuch habe ich schon durch.


    Danke schon mal

    Habe ihr garade zum Laden gestellt. Restkapazität 8%. Maximale Leistung 72,8KW. Will mal morgen zu Toyota fahren.

    Ich bin vorige Woche Wien - Paris bzw. auch retour gefahren und hatte bei jeder Ladepause den Peak zwischen 140 und 150kW. Diese Leistung wird aber nur relativ kurz gehalten, dann geht die Leistung runter. Bei welchem SOC fährst Du zur Ladesäule?


    Bei Tesla muss man sich meistens auf die "falsche" Seite der Ladesäule stellen, da die Kabel meistens so kurz sind, dass sie nur hinten links reichen, so gut wie alle Fremdfabrikate können nur Laden indem 2 Plätze verbraucht werden. Bei den neusten Ladesäulen soll das Problem dann behoben sein, bzw. hatte ich vorige Woche auch Säulen gesehen die in der Mitte von 2 Plätzen steht, möglicherweise ist es dort besser.

    Da ich viel im Norden unterwegs bin bleibt nur EnBW, EWE und Ionity