Beiträge von Christine

    Hallo zusammen,


    Hab das Forum schon durchsucht und leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.


    Meine Heizung spinnt. Mal geht sie, mal nicht. So stellt sich die Situation dar: ich fahre los und die Heizung funktioniert. Und irgendwann funktioniert sie mitten in der Fahrt dann auf einmal nicht und kommt auch nicht mehr ans laufen. Es kommt nur irre kalte Luft ins Auto, Sitz- und Lenkradheizung funktionieren aber weiter. Es wird je nach Außentemperatur dann wirklich bitter kalt im Auto. Nichts hilft dann, kein Heizung aus,an, Klimaanlage an, aus etc. Nichts, sie läuft nicht. Ranfahren und Auto aus und wieder anschalten hilft auch nicht. Am nächsten Tag geht sie wieder meist wieder anfangs an.

    Meine Werkstatt hat irgendein Protokoll ausgelesen und nichts gefunden. Die Toyota Werkstatt kennt sich aber leider überhaupt nicht mit dem bz4x aus. Da sich das Auto bei denen überhaupt nicht verkauft, denke ich auch nicht, dass sich das mal ändern wird.

    Sie hatten Angang 2023 3 bz4x als Tageszulassung mit Kilometerständen zwischen 1 und 50 Kilometern zum Verkauf, davon sind zwei verkauft. Als ich meinen im Oktober 2023 gekauft habe stand der also schon 10 Monate bei denen rum (draußen, da sie ihn wohl aus versicherungstechnischen Gründen nicht im Verkaufsraum stehen haben dürfen).

    Der dritte steht immer noch unverkauft da rum, mittlerweile also 13 Monate. Ist wohl nicht der Verkaushit, sondern die sitzen auf dem Auto wie sauer Bier.


    Nochmal zum Heizungsproblem. Hat jemand irgendeine Idee? Dann könnte ich der Werkstatt einen Tipp geben.


    Da ich gesundheitlich sehr instabil und durch meine Therapie immungeschwächt bin, viele Schmerzen habe, ist eine funktionierende Heizung wirklich wichtig für mich. Mit Kälte komme ich nicht klar, dann habe ich noch mehr Schmerzen. Hier im Westerwald ist es oft ganz schön knackig kalt.


    Vielen Dank fürs Lesen und allzeit gute Fahrt wünscht Euch


    Christine

    Hallo zusammen,


    Das Anspringproblem hatte ich ja schon zweimal. Einmal direkt am ersten Tag mit Kilometer 90 und am zweiten Tag mit Kilometer 150. Erst hieß es auch, dass ich ja wohl irgendetwas abgelassen hätte. Wie soll das gehen bei einem modernen Wagen, der doch rumpiepst, wenn was an ist. Bin nicht schwerhörig. Austausch der 12V Batterie brachte keinen Erfolg.

    Wagen kam dann in die Werkstatt. Dort stellte der Werkstattmeister mit einer Live Schaltung zu Toyota Brüssel fest, dass mein Wagen gar nie aus war. Er tat nur so. Also, alles schien aus und in Wirklichkeit liefen irgendwelche Prozesse im Hintergrund weiter.

    Es wurde ein Update eingespielt. Seitdem ist zumindest das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Vielleicht kann Deine Werkstatt mit Hinweis auf diese Fehlerquelle die Daten auslesen und auch dieses Update einspielen lassen.


    Winterliche Grüße

    Christine

    Hallo zusammen und vielen Dank für den Screenshot. Bei mir funktioniert das natürlich nicht, wie so vieles nicht funktioniert.


    @ Günthe


    zu b) Nein, ich bin überhaupt nicht bereit, auch nur noch einen weiteren Abstrich mehr zu machen. Der Wagen war nicht günstig, hat mich schon mehrfach im Stich gelassen und fast nichts funktioniert so wie es soll.

    Ich mag ihn auch nicht mehr haben, trauere meinem RAV4 Hybrid sehr hinterher, aber den bz4x werde ich mit etwas über 1000 km nach der Presse über den Wagen nicht ohne wahnsinnigen Verlust wieder los. Und leider habe ich nicht genug Geld, um das einfach weg zu stecken.

    Der bz4x war und ist einer meiner teuersten Fehler.

    Das habe ich natürlich mir selber zuzuschreiben. Aber bisher war ich von der Marke Toyota überzeugt.

    Zweimal musste meine Krebsbehandlung wegen dem Wagen verschoben werden, weil er nicht ansprang. Tot war und einen Euro Service, der mir sagt, er kommt erst am nächsten Tag, hilft mir da auch nicht.

    Ich wollte wirklich was für die Umwelt tun und dachte, mit unserer Solar Anlage und dem Auto würde ich zumindest der Umwelt nicht so sehr schaden.

    Mittlerweile fange ich an, Gefühle einem Auro entgegen zu bringen, nämlich puren Hass. Nur Ärger macht der Wagen.

    Von Toyota bekomme ich nur warme Worte, mittlerweile schon einen Wertscheck bekommen, hilft aber nicht, ich möchte ein Auto, das fährt und auch heizt. Ist auch Glückssache ob die funktioniert.

    Habe Toyota auch geschrieben, sie können das Geld lieber an die Krebshilfe spenden, hab ihn aber trotzdem bekommen, weil ich ja fast Tagesgast in der Werkstatt, die auch nicht weiterhrlfen kann,war.


    c.) Hier im vorderen Westerwald will fast keiner einen e Wagen. Mein Toyota Händler saß jetzt ein Jahr auf seinen drei bz4x. Einen hat er immer noch. Hier in meinen Dorf halten mich alle für bekloppt, weil ich so einen Wagen fahre. Dafür sind die alle viel zu "sparsam" und wirklich allen hier reicht die Reichweite nicht.


    Viele Grüße

    Christine

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Screenshot davon machen, wie das bei Euch in der Inspektionskachel in der App aussieht mit den Kosten und so. Bei mir steht definitiv nichts, gar nichts in der Kachel. Mein Händler bietet zudem keinen Online Service an. Leider bekommen die noch nicht mal hin, die erste Inspektion einzutragen. Die haben die umsonst gemacht, da das Auto bei Übernahme durch mich fast ein Jahr alt war, zwar nur 30 oder so km drauf, Vorführwagen. Will hier auf dem Land wohl keiner haben so einen e Wagen.


    Das wäre echt nett, dann kann ich meinem Händler zeigen, was bei mir in der App nicht stimmt.


    Herzlichen Dank im voraus,

    Christine

    Hallo mp24,


    Danke. Die hab ich noch gar nicht gefunden. Bei mir steht unten rechts nur die erlaubte Geschwindigkeit. Muss ich da drauf drücken, um immerhin eine optische Warnung zu bekommen?


    Und hallo Kolti,


    eben nicht. Wenn ich nach dem Bremsen wieder da drauf drücke, um den Tempomat wieder zu aktivieren, kommt die Geschwindigkeit, die ich vorher eingestellt habe, also in meinem Beispiel die 100.


    Schönes Wochenende und Grüße

    Christine

    Hallo zusammen,

    mein bz4x und ich hatten einen sehr schlechten Start. Schon an Tag 1 Starterbatterie leer, ebenso Tag 3 (behoben durch Update),Heizung funktioniert immer noch nicht richtig etc. Ich wünsche mir wirklich meinen RAV4 sehnlich zurück. Bei dem kam ich auch gut mit dem Tempomat zurecht 😊. So, genug zu zur langen Einleitung. Aber das musste mal raus.


    Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit dem adaptive Tempomat fahre und beispielsweise 100 fahre, dann die Geschwindigkeit auf z.B. 50 runterbremse und diese 50 nun als Einstellung im Tempomat haben möchte, wie geht das. Hab alles probiert, bekomme es nur mit den plus und minus Tasten hin. Auch die Cancel Taste bringt nichts. Bei meinem letzten Wagen, dem RAV4 brauchte ich dann nur wieder auf die res Taste oder die Modustase drücken und die neue Geschwindigkeit war eingestellt.

    Auch die Gebrauchsanweisung macht mich nicht schlauer. Das hat dann schon dazu geführt, dass ich im Ort plötzlich Richtung 100 beschleunigte, als ich versuchte, die 50 als neue Geschwindigkeit im Tempomat mit einem Klick einzustellen. musste schnell wieder auf die Bremse. Hätte da ein Blitzer gestanden, hätte ich jetzt ein neues Foto von mir. 😩

    Wer kann mir helfen und mir das genau erklären?

    Hoffe, Ihr habt meine Frage überhaupt verstanden, sie ist ein wenig wirr geschrieben, weiß es nicht anders zu beschreiben.


    Und noch ne Frage: Kann ich irgendwo in der Cloud Navigation eine Blitzerwarnung einstellen? Ja, ich weiß, in Deutschland verboten. Aber scheinbar nicht der Hinweis auf "Unfallschwerpunkte".

    Im RAV4 ging das über POI Unfallschwerpunkt

    Schon mal vielen Dank an die, die mir helfen können.


    Viele Grüße

    Christine

    Hi bz4x Fahrer,


    ich denke, dass das daran liegt, dass es diese Straße in Karlsruhe gar nicht gibt, sondern nur eine Ständehausstraße, schau mal in google maps. Gibst Du den Straßengraben richtig ein, findet er sie auch.


    Viele Grüße

    Christine