Beiträge von bZ4x-Fahrer
-
-
Ewe kann ich auch empfehlen. Überall ein Tarif egal ob an der Autobahn oder irgendwo auf dem Land. Keine Grundgebühr.
Naja, die Grundgebühren rechnen sich sehr schnell, wenn man etwas mehr fährt. Ich fahre mit EnBW-L und Ionity Power und habe damit bis heute im Oktober einen Schnitt von 43 ct. bzw 44 ct., jeweils die Gebühr schon mitgerechnet. Das ist doch deutlich günstiger als EWEgo (die ich als Backup auch dabei habe, aber noch nie genutzt). Und sie hat zweimal nicht funtioniert, wo dann die Electroverse herhalten mußte.
-
Kann man die vielen Langsamlader mit 10 oder 20 kw da aussortieren?
Die bringen mir ja nichts, da mein bZ4x dort max. 1-phasig mit 3,7 kw läd.
Ne, einphasig geht bei mir bis 7,3 kW.
-
-
-
Meine einzige meßtaugliche Fahrt, die ich habe: von Affi nach Venedig und zurück. Höhenmäßig also ausgeglichen. Nur Autobahn, wo es ging 130 km/h (außer am Schluß die 5 km mit 0% Akku). In Summe 270 km.
Temperaturen > 30 Grad, 2 Personen, leichtes Gepäck, 20-Zoll-Sommerreifen, Klimaanlage volle Pulle.
Start mit 98%, Ankunft mi 0%. Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch etwas höher, vermutlich der Unterschied zwischen abwärts und aufwärts (Mestre 3 m ü.n.N., Affi 191 m).
Jede Fahrt mit mehr Abwechslung, auch in den Alpen, war bisher sparsamer! Ausnahme: mit Hänger, aber das ist ja nicht vergleichbar. Autobahn frißt also Reichweite. Trotzdem fand ich die 270 km okay.
-
Bis 3% habe ich meinen Bz allerdings noch nie leergefahren, da würde ich einen Herzkasper kriegen. Dann lieber rechtzeitig laden und Zeit für einen Kaffe.
Naja, panisch muß man nicht sein, aber vorsichtig. Ich habe einmal die Reichweite ausgereizt: Da war ich ca. 5km vor den Säulen auf 0% und 0km. Da bin ich dann nur noch 90 gefahren, kam aber sicher an. Das war in Affi, wo 18 Ionity-Säulen stehen. Da wußte ich ja vorher, daß alles klappt. Für Kaffee war es mir zu heiß: Ist dann ein Chinotto geworden.
-
Dafür Laden für 39 Ct bei Ionity in Deutschland, im Ausland (Frankreich etc.) 33 Ct.
Das ist so leider nicht richtig. Man muß für jedes Land schauen. Beispiele: A 39 ct, I 47 ct, CH 46 rp.
-
Wie ist das bei EnBW mit Fremdanbietern? Im Tarif steht was von 59ct und in der App steht an jeder Säule ab 39ct...?
Seit einigen Monaten sind da die Roamingpreise deutlich erhöht: Statt 50 ct jetzt meist über 80 ct. Ausnahme Smatrics in Österreich, da kostet es auch 39 ct. Seitdem habe ich zusätzlich den Ionity Power Tarif. Mit dem kostet es je nach Land verschieden, aber günstiger als 50 ct.
-